Hey
um das mal zum Abschluss zu bringen ...
motorang hat geschrieben:Gestern hats auf der Autobahn die Tenere zerrissen. Bei Tempo 110 etwa zog sie plötzlich unaufhaltsam nach rechts in eine Betonbegrenzug. Sturz, Rutschpartie (gut 50 Meter). Wir kamen nicht vom Mopped runter, aber die Alukoffer haben die meiste Bremsarbeit geleistet.
(...)
PS: vermute Reifendefekt vorne ...
Ich weiß inzwischen zu 95% was es war. Ich hab ja die Tenere 2013 für meine Islandfahrt neu aufgebaut, dabei folgendes entdeckt aber nicht großartig drüber nachgedacht:
Moppedlenkkopf mit Originalblechtank:
Beim Tank tannoxieren ist mir das da aufgefallen:
Ich hab drauf rumgedacht und das mal vor der Beklebung des Tanks fotografiert. Hab aber irgendwie keinen schlüssigen Gegenpart gefunden der das verursacht haben könnte.
Übliche Schlüsselposition: Zündschlüssel steckt, restliche Schlüssel (Koffer, Lenkersperre, Tankverschluss, Extraschloss) hängen an einer Nylonschnur über die Lenkerstrebe. So erwisch ich sie auch hinter dem Tankrucksack gut und sie klappern nirgends rum:
Naja, damals sind die Schlüssel wohl NICHT über der Strebe gehangen sondern davor runtergerutscht.
Diese Schlüssel da:
Das hier muss erst neulich passiert sein, in Island oder auf der Henneburgfahrt. Aber halt nicht auf einer halbwegs lenkneutralen flotten Geradeausfahrt (Autobahn) wo so ein eingeklemmter Schlüssel die entscheidende leichte Lenkkorrektur erfolgreich verhindern kann und man das erst merkt wenn es zu spät ist und man schon in der ungewollten Rechtskurve hängt, sondern irgendwo mit Schwung so dass es den Schlüssel gescheit verbogen hat.
Wodurch ich das jetzt auch zurückverfolgen konnte - der Schlüssel war nämlich VOR Island definitiv NICHT verbogen, den hatte ich mir nämlich angeschaut, aufgrund der Tankdellen. Und mir eigentlich nicht recht vorstellen können wie sich der verklemmen kann.
Irgendwie geht es mir jetzt besser. Und den Schlüsselbund hab ich gerade eben umgebaut ...
Gryße!
Andreas, der motorang