Kurzmeldungen vom Berg ...

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon twostroke » Mo 31 Jan, 2022 19:30

Richy hat geschrieben:Auf dem kleinen Grenzübergang zwischen Österreich und Tschechien waren ca. 10km blankes Eis.


Dort war auf dem Hinweg schon eine anspruchsvolle weiße Fahrbahn. Schöne Gegend zum Blümchen pflücken. :-D
Eine hinreichend fortgeschrittene Technologie läßt sich von Zauberei nicht mehr unterscheiden.
- Arthur C. Clarke -
Benutzeravatar
twostroke
Ganz neu
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 09:09
Wohnort: Pirna

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon Achim » Mo 31 Jan, 2022 20:00

Bei unserer Abfahrt Sonntagmorgen ~10:30 lag schon ein Baum .. glücklicherweise seitlich.
Nach Schnee sowie Regen gesalzen mit heftigem Wind ab ca. Salzburg stellenweise Sonne. Stop in Niedermoosen dann noch bis Neu Ulm gefahren.
Heute den Rest und gut zu Hause angekommen.

Das ich wegen der defekten Kette nicht zur Hütte rauf gekommen bin, kann so nicht stehen bleiben :ugly: ..nächstes Jahr dann wieder.
Danke für die guten Gespräche, es war schön wenigstens Einige wieder leibhaftig zu treffen.

Tobi, Uwe, danke für den Gepäcktransport zur Hütte. :smt023

Viele Gryße
Achim
Benutzeravatar
Achim
Wenigschreiber
 
Beiträge: 544
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 21:18
Wohnort: Rheingau

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon Richy » Mo 31 Jan, 2022 20:02

kowinaz hat geschrieben:@ Richy, ??? Grenzübergang...
Stadlberg o was?


Der da:
Screenshot_20220131_200121.png


Wirklich eine schöne Gegend zum Gespannfahren. :-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon kowinaz » Mo 31 Jan, 2022 21:08

@Richy, da bist exakt an meiner Ranch vorbei gebrettert....
kowinaz
Wenigschreiber
 
Beiträge: 366
Registriert: So 14 Jun, 2015 19:55
Wohnort: Mühlviertler Alm

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon WernerLE » Mo 31 Jan, 2022 21:22

:)
auch schon 1 1/2 Std Zuhause
heut früh gab`s in Spittal an der Drau noch einen Roller-Reifen auf`s Stützrad,
im Süden Sonne, auf der anderen Seite immer Wind, 350km Schnee und Schneeregen...
War wieder sehr schön und wünsche mir wie alle Fortsetzung
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 267
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon urban » Di 01 Feb, 2022 09:38

Wie immer sind wir Montag morgen von der Edelraute aufgebrochen.
Nachdem wir Luft in Trieben getankt haben, haben Richard NL und ich mich vom Peter verabschiedet.Er spielt noch ein paar Tage länger.
Wir haben auf der Rückfahrt alles gehabt. Viel Schnee und nacher viel Regen. Sind dann letztendlich um 23:39 Uhr bei mir am Ponyhof eingelaufen und haben noch eine Treffennachbesprechung bis 2:00 Uhr bei Bier und Zierbenschnaps abgehalten. :omg:
Richard ist jetzt gerade Richtung Heimat aufgebrochen und ich werde Mal anfangen alles zu verräumen.

Fazit: Ein super gelungenes Wochenende mit extrem viel Wind ist und wenig Konrtollfahrten.

Danke an Alle die dabei fahren.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3553
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon motorang » Di 01 Feb, 2022 10:57

Technische Lektionen:

  • Manchmal reicht ein Akkuschrauber nicht aus, um Löcher für die Zeltschrauben vorzubohren.
    :arrow: Akkuschlagschrauber mitnehmen. Und Steinbohrer. Mehrere.
  • Manchmal verursacht die Salzfeuchte nicht (nur) Zündaussetzer, sondern zeigt nur etwas früher eine Zündungsschwäche an. Behandlung der Hochspannungsanlage mit WD-40 (inklusive Abwischen wo möglich) verbesserte die Symptome - regelmäßige Fehlzündungen - lediglich. Erst Kürzen des Zündkabel und Ersatz des Kerzensteckers sorgte für störungsfreie Heimfahrt. Aufgetreten ist das bei Abfahrt auf der Tauernpass-Südrampe.
    Zuerst hatte ich die Fehlzünderei für Spritmangel gehalten, weil sie bergab auftrat und durch Beschleunigen, auf ebenen Stücken und bergauf, und in Rechtskurven kurzzeitig der Motor wieder anlief - Erklärung wäre gewesen dass dann noch Restsprit zum Benzinhahn schwappen kann ... Leider war das Problem nach dem Tanken unverändert.
  • Bei einem Tipi kann im Sturm jeder Schraubanker halten und auch der Zeltstoff, aber wenn die Mittelstange wegrutscht hilft das alles nix.
    Werde am Stangenfuß eine Schrauböse anbringen, um mit einem zusätzlichen Schraubanker die Stange am Wandern zu hindern. Keine weiteren Schäden am Zelt, nur war halt alles komplett mit Schnee voll ...
  • Man sollte beim Einfahrt in die Edelrautenwerkstatt die Bodenfreiheit des Fahrzeugs beachten, die Stufe plus fallende Rampe nach innen sorgt für Aufsetzer ... eine längere Rampe für Motorrad UND Beiwagen wäre vorzusehen, falls wir die Werkstatt weiter nützen können.
  • Anscheinend gab es neulich eine Charge von Staudacherketten, wo die Ringe in der Mitte der Spurkreuze zu spröde gehärtet wurden. Wir hatten an drei Fahrzeugen Serienbrüche dieser Ringe, ohne besondere Belastung (also auch bei schonender Belastung nach dem ersten Bruch): Marinustaxi, Mosermax und Prinzessin.
    Lösungsversuche waren: Weichglühen der noch ganzen spröden Ringe, bzw. Anfertigung neuer weicher Ringe aus Nägeln (Schweißgerät sei Dank). Ob es geholfen hat weiß ich noch nicht.
    Meine Staudacherkette hält seit 11 Jahren ohne einen einzigen Defekt.
  • Man sollte Gepäck (z.B. ein Reserverad) NICHT mit nur einem einzigen Spanngurt am Fahrzeug sichern.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22969
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon Puki » Di 01 Feb, 2022 11:04

Grüß euch,
Muss auch noch was melden:
Ich war ja am Samstag zu Besuch auf der Edelraute, hatte davor noch einen PCR Test gemacht, heute habe ich das positive Ergebnis bekommen.
(Antigentest am Samstag war negativ)
Gruß Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon xs.rüdiger » Di 01 Feb, 2022 11:17

Man sollte beim Einfahrt in die Edelrautenwerkstatt die Bodenfreiheit des Fahrzeugs beachten, die Stufe plus fallende Rampe nach innen sorgt für Aufsetzer ... eine längere Rampe für Motorrad UND Beiwagen wäre vorzusehen, falls wir die Werkstatt weiter nützen können.


von mir nochmals herzlichen Dank an die kräftigen Helfer, die mein Gespann da rein und wieder raus gewuchtet haben, um die Halterung des Beinschildes zu reparieren. Wie bei der fachkundigen Hilfe nicht anders zu erwarten, hat die neue Verschraubung wunderbar gehalten. :grin: :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 01 Feb, 2022 11:41

Puki hat geschrieben:

...heute habe ich das positive Ergebnis bekommen.

Gruß Simon


Danke für die Info,
zum ersten Mal freu ich mich darüber dich nur kurz gesehen zu haben ...
:ugly:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon Boscho » Di 01 Feb, 2022 12:13

@Puki: danke, dass du das auch hier, öffentlich und auf dem kurzen Dienstweg, mitteilst. Das ist leider nicht selbstverständlich. :smt023

Ich wünsche dir (und den gegebenenfalls weiteren Betroffenen) rasche und folgenlose Genesung.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8952
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon Zimmi » Di 01 Feb, 2022 12:41

Boscho hat geschrieben:Ich wünsche dir (und den gegebenenfalls weiteren Betroffenen) rasche und folgenlose Genesung.

+1 :!:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3990
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon Puki » Di 01 Feb, 2022 13:19

@Tom, ja eh ....

@all, ich hoffe auch, dass es euch allen gut geht!
Ich selbst habe keine Symptome, bin seid Anfang Jänner 3x geimpft. Und versuche mit 2x wöchentlich testen das Risiko zu minimieren, aber ganz vermeiden lässt es sich halt nur mit Zuhause einsperren....
Gruß Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon xs.rüdiger » Di 01 Feb, 2022 13:20

heute Test: negativ.
Also scheint es bei mir die richtige Dosis " Zirbener " gewesen zu sein. :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Kurzmeldungen vom Berg ...

Beitragvon Richy » Di 01 Feb, 2022 20:37

Puki, haben wir uns getroffen? :gruebel:

Weiß nimmer... :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

VorherigeNächste

Zurück zu Tauerntreffen aktuell / current

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder