Ausfahrt - mal ohne Motorrad

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Ausfahrt - mal ohne Motorrad

Beitragvon Maybach » Di 07 Jul, 2015 20:46

Ein wenig off topic - ich weiß.
Aber dennoch wollte ich berichten, dass ich eine Woche im Watt segeln war - und das kann ich nur empfehlen!
Navigatorisch eine echte Herausforderung (weil alle 6 Stunden das Wasser fehlt, kernige Strömungen herrschen und die Betonnung sich auch nicht immer an den Realitäten orientiert) und weil der direkte Weg meist der ins Unheil ist.
Und wenn man dann noch so ein Sauglück mit dem Wetter hat, wie es uns geschah - nur schön. Und besonders toll: häufig KEIN NETZ!

Und dann noch mit einem Boot, das gute 60 Jahre auf dem Buckel hat, aus massivem Stahl ist - und dennoch unter Segeln bis 8 kn gelaufen iost. Der Zweizylinder-Diesel war aber nicht die pralle Hochleistungsmaschine ... aber auf den Kanälen bei der An- und Abreise zum Meer durfte man eh nicht schnell fahren.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Ausfahrt - mal ohne Motorrad

Beitragvon mex » Di 07 Jul, 2015 21:35

:smt023 :smt023 :smt023
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Ausfahrt - mal ohne Motorrad

Beitragvon lallemang » Di 07 Jul, 2015 22:22

Navigation ist oberspannend :super:

ganz besonders, wenn's "nur" flach und langsam ist ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Ausfahrt - mal ohne Motorrad

Beitragvon Maybach » Mi 08 Jul, 2015 08:55

Nachtrag: Wir sind bewußt zweimal trockengefallen. Das Erlebnis der "Watt-Wüste" ist wirklich erstaunlich.
Dann haben wir ein Schwert verloren (Montagefehler des Verleihers!), das nicht ganz einfach zu bergen war. Letztlich haben wir es geschafft. Als "Maschinist" des Teams war es meine Aufgabe, aus dem an Bordbefindlichen Ersatzteilbestand die Befestigung wieder hinzukriegen. Mission accomplished, wenn auch eine passende Beilagscheibe abgängig war. Die passende Mutter (SW 44) habe ich in der Bilge des Motors gefunden ...
Bei einem der Trockenfall-Manöver, hat es das Ruder ausgehängt, das dann mittels Großschot und Arbeit bis zum Hals im Wasser zu dritt wieder eingehängt wurde. Und ganz zum Schluss unseres Törns - ca 10 Fahrminuten vom Liegeplatz - ging die letzte Brücke nicht mehr auf. Sie war durch die tropischen Temperaturen so ausgedehnt, dass sie klemmte. Also Mast legen mit dem Jütbaum, Brücke passieren und Mast wieder aufrichten.

Dass fröhliches Aufkreuzen mit einem Seitenschwert-Boot auch in Arbeit ausufern kann, habe wir natürlich auch lernen müssen. Aber das war bei unserem General auch nicht anders zu erwarten ...

Das Fahren durch die Festungsgräben von Dokkum und Leeuwarden war gleichermaßen eine sehr ansprechende Erfahrung. Letzteres eine sehr sehenswerte Innenstadt.

Soviel als Nachtrag.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Ausfahrt - mal ohne Motorrad

Beitragvon ETZChris » Mi 08 Jul, 2015 09:10

Oh, Friesland. Eine sehr schöne Gegend. Mit einem kleinen feinen mopped treffen jedes Jahr zu Himmelfahrt.
Schippern würde ich da auch gerne mal gehen...
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Ausfahrt - mal ohne Motorrad

Beitragvon keulemaster » Mi 08 Jul, 2015 09:44

und wo sind die Fotos? :grin:
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Ausfahrt - mal ohne Motorrad

Beitragvon Arne » Mi 08 Jul, 2015 10:04

keulemaster hat geschrieben:und wo sind die Fotos? :grin:

+1 :-D
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Ausfahrt - mal ohne Motorrad

Beitragvon Maybach » Mi 08 Jul, 2015 12:22

und wo sind die Fotos


Auf meinem Handy 8)

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Ausfahrt - mal ohne Motorrad

Beitragvon lallemang » Mi 08 Jul, 2015 13:04

...that comes handy :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Ausfahrt - mal ohne Motorrad

Beitragvon Boscho » Mi 08 Jul, 2015 16:11

Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Ausfahrt - mal ohne Motorrad

Beitragvon Nanno » Mi 08 Jul, 2015 20:33

Klingt fein!
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Ausfahrt - mal ohne Motorrad

Beitragvon keulemaster » Mi 08 Jul, 2015 20:34

stimmt er hat sie auf seinem handy! :lol:
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder