Melde mich ab [und wieder an und Entengeschichten]

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Melde mich ab

Beitragvon Myke » So 31 Jul, 2016 06:53

wo isn der hybsche muschelstrand ?
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Melde mich ab

Beitragvon Gaskranker » So 31 Jul, 2016 11:24

KNEPTA hat geschrieben:
Von jedem einen Euro der sowas mal hatte und ich bräuchte nicht mehr hackeln..... :omg:


Leider, leider, leider existieren davon keine eigenen Fotos.... . Das waren alles nur sogenannte "Winterautos" - zum alsbaldigen Verbrauch bestimmt.
Warum Euch wenige von Euren entgegengekommen sind? Es gilt auch hier - leider - Dein (leicht abgeänderter) Wahlspruch:

"Franzos' und Salz, dann zerfallt's...."

;-)

Zurycke:

Stimmungsvolle Fotos - Normandie?
Gaskranker
 

Re: Melde mich ab

Beitragvon KNEPTA » So 31 Jul, 2016 13:43

Gaskranker hat geschrieben:Warum Euch wenige von Euren entgegengekommen sind? Es gilt auch hier - leider - Dein (leicht abgeänderter) Wahlspruch:

"Franzos' und Salz, dann zerfallt's...."

;-)


Na, eher die Abwrackprämie der französischen Regierung in den 90er Jahren um die Automobilindustrie zu puschen. Hab Anfang der 90er auf Schrottplätzen Türme von fahrbereiten Enten gesehen und die Begeisterung der Franzosen am Entenfahren war nie so groß wie in D, NL usw....

und ja, Normandie.... :smt049

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Melde mich.. - wieder an...

Beitragvon Gaskranker » So 31 Jul, 2016 18:16

Verschrottungs- oder Abwrackprämie.... und ich dacht', so einen Quatsch hätt's nur im "autofetischistischen" Deutschland gegeben.

2 CV als Kult - ja. Bekannt. Vor allem in D galt und gilt der "Deux-Chevaux" immer als Kult-Kutsche, insbesondere bei Studenten.
Ganz ehrlich: Im Nachhinein fand ich die viersitzige "Berline" im Gegensatz zur "Fourgounette" eher unpraktisch. Nur wenn man die hinteren Sitze ausbaute (was recht schnell ging), bekam man so etwas wie "Ladevolumen" und durch das Klapp-/Rollverdeck konnte man auch mal eine Rolle Teppichboden stecken.

Zum Rost, Auszug aus dem verlinkten GS-Bildchen:

"Der GS wurde zum Europäischen Auto des Jahres 1971 gewählt. Er bot fortschrittliche Technik für einen relativ geringen Preis. Das Auto fiel jedoch bald wegen seiner schlechten Verarbeitungsqualität auf.
1979 konnte eine Großzahl der für Großbritannien produzierten Fahrzeuge nicht verkauft werden. Diese wurden in Southampton eingelagert, wo sie bis zu zwei Jahre der salzigen Luft ausgesetzt waren. GS und GSA standen im Ruf, sehr rostanfällig zu sein."

Ich kann das - den grünen GS habe ich zweimal über den TÜV gemogelt - nicht so ganz nachvollziehen, für den GSA schon eher - und bei der portugiesischen taubenblauen AZ(KA) war zum Schluß rechtsseitig vor der Beifahrertür ein Rohr des "Häuschens" durchgefault.

Hinzu kam noch die "gallische" Pflegementalität der Besitzer dieser Autos.
Zum GS/GSA noch etwas: Von vielen deutschen Autofahrern als "Schlangengrube" verschmäht (so nennt man Motorräume mit vielen Schläuchen und Leitungen) und als besonders anfällig verdächtigt, war die Hydropneumatik (nach dem Rost) die robusteste Anlage. Nur Falschbefüllung (das galt allerdings nur für die frühen Baujahre) mit Liquide hydraulique synthétique nahmen die in der Mehrzahl mit LHM (Liquide hydraulique minéral) befüllten Anlagen mit Komplettzerstörung aller Dichtungen und der Federkugelmembranen übel. Daher waren Federkugeln nebst (unübersehbarem) Vorratsbehälter und Hauptdruckspeicher im Motorraum als Warnhinweis unterschiedlich lackiert: die LHM-Anlagen in Grün, die LHS-Anlagen in einem Goldfarbton.

Etwas für - nicht nur für Deine - automobil-frankophilen Vorlieben:

Bild

Wer - außer 2-CV Bewegern und Schätzern - erkennt die markanten Unterschiede? Hinweis: Die beschränken sich nicht nur auf die Optik.
(Der französische Wiki-Eintrag ist viel umfangreicher als der deutsche... - wen wundert's..... . Und ein (Original-)Exemplar (keine nur optisch nachgeahmten) der Abgebildeten gibt's allenfalls (so überhaupt noch) für viel Geld und nicht für gute Worte.... .)

Wieder zurycke:

Mehr Bilder von der "wilden" Normandie? :smt049
Gaskranker
 

Re: Melde mich ab

Beitragvon Dreckbratze » So 31 Jul, 2016 18:42

sahara?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Melde mich ab

Beitragvon ragman » So 31 Jul, 2016 18:46

Dreckbratze hat geschrieben:sahara?


Jo, zweiter Tankeinfüllstutzen in der Fahrertür. Tank unterm Sitz.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Melde mich ab

Beitragvon KNEPTA » So 31 Jul, 2016 19:45

Bin ich schon mitgefahren in einer Sahara. In einem Steinbruch in Kärnten....a Traum kwasi.....

Versteigerung in Frankreich von so einer originalen Allradente: € 100000..... :ugly:

...und zur Falschbefüllung mit LHM oder umgekehrt.....damals als ich noch an Fremdfahrzeugen schraubte hab ich bei 2 Scheibenbremsenten alle Gummiteile der Bremsanlage HBZ, Bremssättel, Leitungen und RBZ tauschen dürfen, weil in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit nach dem Siedepunktmessen getauscht wurde :omg:

Die Rolldachente mit der Kastenente zu vergleichen ist schwierig......aber je nachdem was man vorhat nimmt man entweder die eine oder die andere Version :floet: Probier mal einen 4m hohen Bambusbuschen in der Kastenente zu transportieren oder zu viert in einer Ente zu schlafen....

Ach ja, und noch zur Kultkutsche....ist heute für Studenten unleistbar.......und wird immer unkultiger...weil wie bei allen Klassikern die überrestaurantierten, geschichtslosen Fahrzeuge, die besser sind als sie das Werk je verlassen haben, überhand nehmen...

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Melde mich ab

Beitragvon Therion » So 31 Jul, 2016 20:08

GS und GSA standen im Ruf, sehr rostanfällig zu sein.

Bei meiner GS war schon ziemlich viel hin , aber Rost hatte sie kaum.
Ging so wie der unvergeßliche Terror Diesel Visa nach Rumänien. Auch wenns im nachhinein manchmal weh tut, von manchen genialen Fahrzeugen muß man sich trennen damit auch andere Menschen in den Genuß dieser Meisterwerke kommen. :weg:
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Melde mich ab

Beitragvon hiha » Mo 01 Aug, 2016 04:59

KNEPTA hat geschrieben:Ach ja, und noch zur Kultkutsche....ist heute für Studenten unleistbar.......und wird immer unkultiger...weil wie bei allen Klassikern die überrestaurantierten, geschichtslosen Fahrzeuge, die besser sind als sie das Werk je verlassen haben, überhand nehmen...

Jo, schon lustig. Neulich bin ich hinter einer Gruppe Studenten hergelatscht, als ein ziemlich neues (Ende 80erJahre) VW-Bus-Campmobil vorbeifuhr. "Boooah, schau mal der alte Bulli".. Neulich war das noch ein Alltagsauto, und zu meiner Surfzeit ein aktueller, völlig unerschwinglicher Camper. Jetzt kann sich ein Junger ihn sich schon nicht mehr leisten...
Käfer will ich eigentlich auch nicht mehr. Wenn ich bedenke, dass wir im Jahre '80 einen '74er Käfer geschenkt bekamen, weil er nach nur 6 Jahren unrentabel durchgerostet war. Wir haben dann 2m² Reparaturblech eingeschweißt, einmal rundrum plus beide Einstiege. Alle zwei Jahre fürn Tüff ein frischer Auspuff. Nä, besser wie die Franzosen waren die Deutschen damals auch nicht...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Melde mich ab

Beitragvon Lindi » Mo 01 Aug, 2016 06:31

Therion hat geschrieben:...Auch wenns im nachhinein manchmal weh tut, von manchen genialen Fahrzeugen muß man sich trennen damit auch andere Menschen in den Genuß dieser Meisterwerke kommen. :weg:
Greetz
Steve


Interessante Sichtweise :-D , macht mir den Abschied von meinen geliebten "Schlafwagen" vielleicht leichter.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Erinnerliches.....im wieder da, hier und jetzt....

Beitragvon Gaskranker » Mo 01 Aug, 2016 10:27

KNEPTA hat geschrieben:Bin ich schon mitgefahren in einer Sahara. In einem Steinbruch in Kärnten....a Traum kwasi.....

Versteigerung in Frankreich von so einer originalen Allradente: € 100000..... :ugly:


Besonders beim Mitfahren könnt' man erst recht neidisch werden... - ich hatte vor laaaaaaaaanger Zeit mal einen ausfyhrlichen Beitrag über dieses legendäre Kfz. in der "Oldtimer-Praxis" gelesen.
Muß wohl eine mechanische Doktorenarbeit sein, die beiden Motörchen für die Beschleunigerei synchronisiert zu bekommen.... .

...und zur Falschbefüllung mit LHM oder umgekehrt.....damals als ich noch an Fremdfahrzeugen schraubte hab ich bei 2 Scheibenbremsenten alle Gummiteile der Bremsanlage HBZ, Bremssättel, Leitungen und RBZ tauschen dürfen, weil in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit nach dem Siedepunktmessen getauscht wurde :omg:


Herzlichen Glyckwunsch. :omg:

Die Rolldachente mit der Kastenente zu vergleichen ist schwierig......aber je nachdem was man vorhat nimmt man entweder die eine oder die andere Version :floet: Probier mal einen 4m hohen Bambusbuschen in der Kastenente zu transportieren oder zu viert in einer Ente zu schlafen....


Der Trend soll zum Zweit-Döschewo gehen, sagt man.... . :gruebel:

Ach ja, und noch zur Kultkutsche....ist heute für Studenten unleistbar.......und wird immer unkultiger...weil wie bei allen Klassikern die überrestaurantierten, geschichtslosen Fahrzeuge, die besser sind als sie das Werk je verlassen haben, überhand nehmen...


So isses. Patinöses Gefährt gilt - vor allem in D - als "unfein".... . Proportional dazu nehmen "Blender" stark zu.... .

Therion hat geschrieben:Bei meiner GS war schon ziemlich viel hin , aber Rost hatte sie kaum.


Schrieb ja schon anderweitig: Den grünen GS, den ich hatte, habe ich ohne Not abgegeben, weil ich was neueres wollte, einen GSA zwengs der sogenannten Bedienungssatelliten und anderen Spielereyen. Während mich der GS damals nur 600 Mark gekostet hat, habe ich für den GSA unverschämte 1.900 Märker hingeblättert - und ein völlig verschlissenes Auto bekommen. Ich hatte die Hängerkupplung übersehen - der Sack von Vorbesitzer hat damit ein fettes Segelboot gezogen (damit waren die 63 PS im Vergleich zu den 58 beim GS bis an die Grenze gefordert) - und daß unter dem Heckscheibengummi bereits gnadenlos der Gilb wütete, habe ich auch nicht bemerkt. Nach einem Jahr Fahrerei war die Kupplung endgültig 'runter und als mir dann mitten auf der Autobahn die (muß ich jetzt raten) Ausrückgabel von der Kupplung gebrochen ist (mußte dann ohne Kupplung heim "ruckeln"..) - ist die Karre dann in den Schrott gegangen.

Insofern war der GS - bis auf angerostete Türunterkanten rechts hinten (das weiß ich noch genau) - das bessere Auto.

hiha hat geschrieben:Käfer will ich eigentlich auch nicht mehr. Wenn ich bedenke, dass wir im Jahre '80 einen '74er Käfer geschenkt bekamen, weil er nach nur 6 Jahren unrentabel durchgerostet war.


Ähnliche Erfahrungen: Mein erstes Auto überhaupt war - glaub' ich - '77 ein '68-er "Export". Motor - robust ohne Ende.
Aber als dann kwasi auf meiner "Jungfernfahrt" mit fünf Mann, Gepäck mitten in Amsterdam ein Vorderreifen schlapp machte und ich - vertrauensselig - mit der "Hickemicke" (Wagenheber) das Krabbeltier hochhieven wollte, machte es leise "knirsch" - Einstiegskasten/"Trittbrett" nebst Wagenheberaufnahme waren eben schon "Blätterteig".
Wir lösten das dann ganz pragmatisch mit Ziegelsteinen von einer nahgelegenen Baustelle und zwei Mann, indem wir den mürben Krabbler einfach leicht angekippt haben.

Themenabweychend für frankophiles Gefährt könnt' ich noch zufügen:

Bild

in Deutschland eher als "Schimmi-Turbo"(Ableitung von Horst Schimanski) bekannt - gilt dieser inzwischen ebenso als begehrt wie rostverdächtig (hintere Radläufe).... . Mit 168 PS und dem für die damalige Zeit extrem geringen CX=CW-Wert - war der auf deutschen BAB vor allem bei "guten-Stern-Besitzern" nicht gerne im Rückspiegel gesehen... .
Gaskranker
 

Re: Melde mich ab

Beitragvon Therion » Mo 01 Aug, 2016 10:55

KNEPTA hat geschrieben:Bin ich schon mitgefahren in einer Sahara. In einem Steinbruch in Kärnten....a Traum kwasi.....
Uwe


Damit wir endgültig den Fred zersabeln, mein Vater hatte kurzzeitig einen R 4x4. Auf der damaligen Baustelle der S31 hab ich meine Sünden als Beifahrer abgebüßt. Die Taleinschnitte bergauf waren schon spektakulär aber wenn der R4 gefühlt 90° bergab kippt und sich trotzdem nicht überschlägt .... unbezahlbarvergesslich
Schwärmende Grüße
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Erinnerliches.....im wieder da, hier und jetzt....

Beitragvon KNEPTA » Mo 01 Aug, 2016 21:22

Gaskranker hat geschrieben:
Muß wohl eine mechanische Doktorenarbeit sein, die beiden Motörchen für die Beschleunigerei synchronisiert zu bekommen.... .



Ich würde meinen, das ist bei 2x 12 PS bzw 2x 13,5 PS eher primär, wie unser aller Krankl damals meinte......
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Melde mich ab

Beitragvon Myke » Di 02 Aug, 2016 12:18

wir waren eine käferfamilie. als mein vadder sich nen neueren kaufte, viel für mich der 74er d-fertigung ab. bin ihn 6 lange jahre gefahren. einstweilen hat mein vater bei der neueren m-fertigung schon die beifahrerbodenplatte betoniert (!!) um nochn pickerl zu kriegen.

ich krieg mi nimmer ein vor lachen, wenn ich an das zurückdenke........................ :rofl:




ps: mit baustahlbewehrung.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Melde mich ab

Beitragvon hiha » Di 02 Aug, 2016 12:29

Myke hat geschrieben:ps: mit baustahlbewehrung.

Ich hab mal einen Fremdkäfer beschweißt, der solchermaßen verstärkte Einstiege hatte. Und ich dachte erst, der hätte einen Federbruch...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder