Hallo!
Mal ganz abgesehen von der Aufgeschlossenheit und Herzlichkeit der Italiener (zumindest der meisten!), dem Essen, den schönen Strecken und derlei mehr habe ich auch wirklich tolle Beispiele von Hilfsbereitschaft erlebt. Hier 'mal eines von ganz früher, etwa 1977, aber Vergleichbares habe ich auch später noch oft erlebt (wie beispielsweise bei unserem Speichenabenteuer 2016).
Ich hatte damals noch keinen Auto-/Motorrad-Führerschein oder gerade kein fahrbereites Auto, falls es doch 1978 war. Also fuhren mein Freund Wouly und ich öfter mit seinem Mini Clubman GT 1275 nach Italien. Das Ding sorgte schon dafür, dass es ständig 'was zu flicken gab. Die wohl witzigste Panne hatten wir mit dem Teil 'mal kurz hinter dem Passo dei Giovi und auf dem Weg 'runter nach Genua.
Da macht es plötzlich schwupp, und der Gangschalthebel versinkt im Tunnel. Wouly bremst, zack, isser wieder oben. Kenner der prä-BMW-Minis werden sofort wissen, was passiert war. Der Motor ist unten in Fahrrichtung drehbar gelagert und wird oben über einen Anker rechts abgestützt. Dessen Bolzen war im Motorgehäuse abgeschert.
Also zerrte ich wie ein Stier an dem Gangschalthebel, Wouly fuhr vorsichtig weiter, und ich schaltete vom Beifahrersitz aus auf Zuruf
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In Genua sind wir dann nahe dem Hafen in eine Bar, um uns nach einer Werkstatt zu erkundigen. Natürlich ist Sonntag, klar! Wir kommen mit einem Leutnant zur See in's Gespräch. Er gibt uns seine Karte und sagt, wir sollen da und da hin gehen und dem Mann sagen, dass er ein Freund von uns ist. Wir wollen ihm zum Dank ein Glas Wein ausgeben, das lehnt er jedoch dankend ab, er habe ja noch.
Wir also in die Jugendherberge und am nächsten Tag in die Werkstatt. Wie es dem Leutnant denn so gehe? Wir drucksen herum, wohl gut, zumindest gestern
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Er lässt alles stehen und liegen, schraubt den Knochen ab und zückt den Linksausdreher. Kracks macht's, und schon isser abgerissen. Meint der Meister heiter: "Na dann eben anders!". Misst, bohrt weiter vorne ein Loch in den Block, schneidet ein Gewinde, zersägt den Knochen, schweißt ein Stück Rundmaterial als Verlängerung ein und die "Langversion" wieder an Karosse und Motor. Wir sind begeistert.
Was wir ihm denn schulden? Er schmunzelt uns an. Wie lange wir den Leutnant denn schon kennen ...? Wir gestehen reumütig. "Na schön, ", meint er, "gebt mir 10.000 Lire.". Notabene, das entsprach damals etwa 10,- DM, und er hatte etwa zwei Stunden gearbeitet und den Ausdreher verloren! Dass wir es nicht bei 10.000 beließen, ist ja wohl klar
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Cheers, Langer