Apps für unterwegs

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Apps für unterwegs

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 07 Jul, 2017 19:04

[Abgetrennt aus dem Albanienbericht 2017 vom kahlgryndigen. Der motorang]

Hatte auch die reise know how Karten. Keine Fehler bemerkt und super zur Planung!
Wenn mal alle Stricke reißen und du zufällig ein Schlaufon dabei haben solltest.
Die App: Maps.Me
ist kostenlos, kinderleicht zu bedienen,Weltweit einsetzbar und kennt in Albanien jeden Stein!
Und das Beste. Einmal auf dem Handy ist die App, in vollem Umfang, offline benutzbar!
Ohne diese App hätte ich als Rallye Support ganz schön alt ausgeschaut!
Zum Glück ist der Wauschi nicht in meiner Nähe! :smt004 Sonst müsste ich ihn küssen! :ugly:
Der hat mir die App gezeigt. :smt023
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Albanien 2017

Beitragvon Aynchel » Sa 08 Jul, 2017 08:53

jep
das MapsMe war ein sehr guter Tipp vom Wauschi
ich nutze das mittlerweile auch recht oft
kostet nix, hat gute Karten und läuft offline
https://maps.me/de/home

zum Planen zu Hause nehme ich dann aber doch lieber den Motoplaner
das Umschalten von Karte auf Luftbild und Topo Karte ist einfach genial
http://www.motoplaner.de/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Albanien 2017

Beitragvon Wolfgang » Sa 08 Jul, 2017 10:03

mh ist es wirklich kostenlos ? Hab jetzt nix davon gelesen - vielleicht aber übersehen.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Apps für unterwegs

Beitragvon Aynchel » Sa 08 Jul, 2017 10:17

nein, es kostet wirklich nichts
wenn Du in ein Gebiet rein zoomst ladet sich die App die benötigte Detail Karte herunter und speichert sie dauerhaft auf dem Gerätespeicher ab
dazu brauchst Du einen W Lan Zugang
man sollte sich also vorab Gedanken machen wo man hin will
bzw sich vor Ort einen W-Lan Zugang suchen

das sich der Gerätespeicher dadurch langsam aber sicher füllt ist leider so
irgendwann muss man dann anfangen wieder Platz zu schaffen
die Karten für Albanien und den Rückweg hab ich wieder runter geschmissen
so oft komme ich ja auch nicht in die Ecke
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Apps für unterwegs

Beitragvon motorang » Sa 08 Jul, 2017 11:58

Die Daten kann man aber auch auf der Speichererweiterungskarte ablegen wenn das Gerät eine hat, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Apps für unterwegs

Beitragvon Myke » Sa 08 Jul, 2017 12:27

adhoc gefragt: wie geht das mit android ?
mein interner speicher ist dauernd zugemüllt, bei fast leerer sd-karte. :gruebel:
alle bisher beschafften android-handbücher sind eher geeignet als grillanzünder, wie als quellen der weisheit.

in den einschlägigen foren versteh ich zugegebernermassen bahnhof, da ich meine zeit lieber mit anderen dingen, als smartphones, verbringe.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Apps für unterwegs

Beitragvon Aynchel » Sa 08 Jul, 2017 12:28

motorang hat geschrieben:Die Daten kann man aber auch auf der Speichererweiterungskarte ablegen wenn das Gerät eine hat, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang


die Einstellung hab ich auch noch nicht gefunden
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Apps für unterwegs

Beitragvon keulemaster » Sa 08 Jul, 2017 20:40

Danke für diesen tip. Kartenspeicherort ist unter Einstellungen -> Karten

Zumindest unter android
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Apps für unterwegs

Beitragvon motorang » So 09 Jul, 2017 09:19

Myke hat geschrieben:adhoc gefragt: wie geht das mit android ?
mein interner speicher ist dauernd zugemüllt, bei fast leerer sd-karte. :gruebel:


Das ist kwasi ein Merkmal billiger Smartphones, leider. Nach zwei Generationen des Leidens hab ich meine Lektion gelernt.
Nachdem sich das nicht aufrüsten lässt, ist ein zu kleiner interner Speicher ein Killerkriterium für mich. Nach den anderen dreien:
Wasserfest, mit Wechselakku, mit externer Speicherkarte. 16 GB interner Speicher ist da schon eine Hausnummer (und aufwärts).

Es gibt Myriaden von Apps, die angeblich internen Speicher freimachen, indem sie andere Apps auf die Speicherkarte verschieben. Das kann aber später massive Probleme geben (Deinstallieren von Apps, Backups etc.).

Jede App wird von Android in den internen Speicher installiert (kwasi das C:-Laufwerk).

Gegen vollen Speicher hilft IMHO nur zweierlei:

1) Weniger Apps bzw schlankere Apps installieren, und gnadenlos deinstallieren was man nicht braucht. Samt der Daten (wird nachgefragt).
2) In jeder App nachschauen, ob man dort was einstellen kann, damit die App zumindest ihre Daten auf der externen Speicherkarte ablegt (wenn das Telefon das bietet).

Android-interne Einstellerei: in den Systemeinstellungen oder der Kamera-App den Speicherort der Bilder und Videos ändern. Das bringt viel ...
Auch Landkarten sind große Datenmengen!
In GoogleMaps kann man den Speicherort unter "Offlinekarten" einstellen. Standard ist "Gerät" ...

Sohnemann hat ein High-End Gerät mit 16 GB internem Speicher. Das war voll - viele GB waren mit Whatsapp belegt (Bilder und Videos). Da kann man den Speicherort nicht einstellen, aber mit einem Dateimanager die Bilder hin und wieder mal wegspeichern (ausmisten).

Zum Nachschauen: Die App DiskUsage installieren, die analysiert die Speichernutzung und zeigt genau an, welches Verzeichnis wieviel Speicher frisst.

Der verbaute interne Speicher laut technischer Daten sagt übrigens nur was über den Speicherbaustein aus. Da braucht das Betriebssystem selber auch noch einiges davon. Der verfügbare Speicher ist kleiner, was besonders bei eh schon geringer interner Speichergröße schmerzt.

Die neueren Android-Generationen (ich glaub ab Android 6) können übrigens die externe Speicher-Erweiterungskarte per Einstellung als internen Speicher nützen. Dann verlierst Du zwar den (eh zu kleinen) internen Speicher, hast aber auf der Front keine Sorgen mehr.
Nachteile: man braucht eine richtig schnelle Speicherkarte (class10) und kann den Speicher dann nicht mehr zusätzlich erweitern.
Manche Hersteller drehen diese Möglichkeit allerdings auch gleich weider ab :omg:
Schnelle Karten müssen nicht teuer sein.
Info: https://www.androidpit.de/micro-sd-kart ... oid-nutzen

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Apps für unterwegs

Beitragvon motorang » So 09 Jul, 2017 09:25

PS manche Apps lassen sich nur deinstallieren wenn man vollen Zugriff hat (Root). Besonders vom Hersteller integrierte Apps können da sehr hartnäckig sein - und viel Platz fressen. Auf meinem Samsung ist M$ Office drauf, das braucht alleine schon ein knappes GB ...
Alleine die Maps.Me App braucht schon mehr als 100 MB (ohne Karten).
OruxMaps bietet das gleiche mit 60 MB.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Apps für unterwegs

Beitragvon motorang » So 09 Jul, 2017 10:53

Grad nachgeschaut auf meinem Galaxy S5 Neo: Interner Speicher 16 GB, davon frisst Android 5 GB, bleiben 11 für Apps und Daten. Davon sind 6 GB belegt, 5 GB frei.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Apps für unterwegs

Beitragvon roger » So 09 Jul, 2017 11:08

Mein aktuelles Schlaufon hat 64GB internen Speicher, dafür keine SD Karte 8)

Whats App und Telegram nutze ich häufig, als quasi Konferenzschaltung zu Mitarbeitern und Familie.
Da dort aber selten dauerhaft aufzuhebende Daten anfallen, lösche ich den Inhalt des Nachrichtenverlaufs häufig komplett
und räume regelmäßig die Bilder und Videoecke auf.

Es ist wie bei allem, hat man es, muss man sich kümmern :omg:

Nicht dass ich jetzt viel in der Weltgeschichte außerhalb meines engen Dunstkreises unterwegs bin zur Zeit, aber
die maps.me App liegt auch schon auf meinem Telefoncomputer, Danke für den Tipp!
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: Apps für unterwegs

Beitragvon keulemaster » Di 11 Jul, 2017 06:44

Die neueren Android-Generationen (ich glaub ab Android 6) können übrigens die externe Speicher-Erweiterungskarte per Einstellung als internen Speicher nützen. Dann verlierst Du zwar den (eh zu kleinen) internen Speicher, hast aber auf der Front keine Sorgen mehr.



Würde ich nicht machen, auch die qualitativ hochwertige SD Karten machen das nur Monate lange mit...wenn sd karte kaputt, dann ist dein schlaufon nicht mehr benutzbar...ich habe Android neu aufsetzen müssen...


In meine raspberrys halten die SD Karten auch nur Monate...da nehme ich mittlerweile Festplatten...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Apps für unterwegs

Beitragvon Therion » Di 11 Jul, 2017 08:33

Bei meinem Android 6.0.1 kann ich beide Speicher für Apps nutzen.
Man kann vor der Installation​ in den Einstellungen​ festlegen wo installiert werden soll. Wenn man den Speicherort selbst bestimmen will ist es zwar unbequem aber möglich.
Greetz
Steve​
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Apps für unterwegs

Beitragvon Maennerzimmer » Di 11 Jul, 2017 10:06

dazu ein Artikel mit einer etwas anderen Sichtweise:
https://www.androidpit.de/android-arbeitsspeicher-leeren
...
Nach einer Weile ist der Arbeitsspeicher voll mit den Anwendungen, die Ihr am häufigsten nutzt. Danach muss er teilweise geleert werden, damit neue Anwendungen starten können. Das macht Euer Android-System vollkommen automatisch - Ihr müsst nichts unternehmen.

Warum sich der Gedanke, den belegten RAM in Android manuell zu leeren, etabliert hat, ist nach dieser Logik eigentlich abwegig. Denn geleerter RAM würde bedeuten, dass man ständig Apps komplett neu laden müsste. Das würde Zeit und Strom kosten und sich damit sogar ungünstig auf die Akkulaufzeit auswirken.

Voller RAM ist auch gar nichts Schlimmes und er ist sogar gewollt. Da Android seine Wurzeln im Linux- bzw. Unix-Bereich hat, stellt der Linux-Systemkern die Regeln für die Verwaltung des Arbeitsspeichers auf. Und diese folgen der Philosophie "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher".
...
Benutzeravatar
Maennerzimmer
Wenigschreiber
 
Beiträge: 233
Registriert: Di 31 Jul, 2012 19:48
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder