Elchsloch in Schottland

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon Mister B » So 20 Aug, 2017 16:40

:smt023 :smt023 :smt023

Traumhaft und das ein oder andere Postkartenidyll, inkl roter Telefonzelle.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon Thoeny » So 20 Aug, 2017 18:48

Das Getriebe ist drin, ebenso der Endantrieb. Außerdem habe ich die Sau bewegt, da sie mich morgen zur Arbeit bringen darf, während der Benz malade ist, Achim hat mir die Satteltaschen geflickt, ich selbige eingewachst, ebenso wie meine guten Leder-Wanderschuhe. Es geht doch nichts über einen geruhsamen Sonntag. :roll:


Di., 23.05.17


Ab nach Kelso. Wir sind überrascht über die Grösse der Stadt. Diverse Kirchen und eine historische Altstadt mit Abbey. Wir nehmen ein full scottish breakfast mit diesen unsäglichen Würstchen, blackpudding, haggis, backed beans, bacon, Eiern, Tomaten und Kaffee. Das hält lange vor.

Bild

Wir fahren weiter auf der 68, die Fahrbahn ähnelt einer Achterbahn. Wir erreichen Corbridge, ein schnuckliges Städtchen. Wir finden die Tourist - Info just als die Dame hinter der Theke ihre Mittagspause geniessen will. Extra für uns sperrt sie nochmal auf und versorgt uns mit einer Liste mit Campsites entlang des Hadrianwalls. Unsere Karte erweist sich als zu ungenau, so beschliessen wir an der Küste nach einem Platz zu suchen.
Lange Rede, kurzer Sinn: 130km für nix! Etwas entnervt treten wir den Rückzug an. Auf der Liste ist ein Campingplatz in Wylam angegeben, allerdings „nur für Mitglieder“. Für die letzten 2 Nächte lohnt sich eine Mitgliedschaft nicht, wir riskieren es trotzdem.
Nirgendwo ein Hinweisschild, wir testen jeden Ortsausgang, finden aber den Platz nicht. Schliesslich überqueren wir den Fluss und stehen direkt an einer kleinen Bahnstation mit einer pittoresken Fussgängerbrücke. Man hat den Eindruck, hier habe sich in den letzten 100 Jahren nichts verändert. Direkt gegenüber ist das „Boathouse“, ein netter Pub mit Sitzmöglichkeit im Freien. An einem der Tische sitzen ein Paar Gärtner und Gärtnerinnen beim Feierabendbier. Beim Helmabsetzen höre eine der Frauen sagen: „Oh, they got lost!“ Ich stapfe rüber und bestätige das. Auf meine Frage hin weiss tatsächlich eine der Gärtnerinnen den Weg und erklärt mir den sehr wortreich und sehr kompliziert. Währenddessen nimmt einer ihrer Kollegen lächelnd ein Stück Papier und malt mir eine Anfahrtskizze von erschütternder Einfachheit.
Wir finden es auf Anhieb und sofort kommt der Platzwart hinzugesprungen. Er hat selbst einige alte Triumph und beim Anblick unseres Gefährts interessiert die Mitgliedschaft im Campingclub überhaupt nicht.
Der Platz ist wunderschön, wild, ziemlich leer und sehr „basic“, will heissen, es gibt nur ein Waschbecken, eine Toilette und keine Duschen. Wurscht, geht auch mal.

Bild

Bild

Bild


Wir richten uns häuslich ein und kehren zum Boathouse zurück, bedanken uns bei unseren Gärtnern und probieren einige der Zapfbiere (14 Handpumpen mit unterschiedlichen Sorten!).
Es wird ein paar lustige Stunden, wir geniessen die Gastfreundschaft und die nette Gesellschaft.
Später gehen wir noch ins „Ship Inn“, wo wir hervorragend essen. Ich muss sagen, kulinarisch hat sich in GB einiges getan, wenn man früher was vernünftiges essen wollte, ging man zum Inder / Pakistani / Asiaten, mittlerweile geht es auch anders, meine Pasta Arabiata ist sehr scharf und das Knoblauchbrot waffenscheinpflichtig :-)
Am Abend erfahren wir von einem Attentat bei einem Konzert in Manchester, 22 Tote, knapp 60 Verletzte.

Von der Bahnstation geht stündlich ein Bimmelbähnchen nach Newcastle, das kommt uns sehr entgegen, morgen ist Stadtbummel angesagt.

Bild

Bild


Mi., 24.05.17


Wie schön, man kann im Schienenbus noch das Billett beim Schaffner lösen und muss nicht wie in Deutschland mit irgendwelchen dämlichen Automaten kämpfen, die einem dann das Geld nur bügeln und nicht annehmen. Nach 20 min kommen wir an der Central Station an. Um rauszukommen müssen wir eins der 4 Tickets, die wir gekriegt haben einscannen, nur welches?
Auch hier freue ich mich über entsprechendes Personal, eine Dame in Uniform kommt angehüpft, ohne dass ich fragen oder um Hilfe schreien muss. Sie guckt auf unsere „Klopapierrolle“, schüttelt den Kopf und meint, bei dem vielen Papier könne das ja keiner wissen und öffnet uns den Ausgang.
Das Sicherheitsystem verstehe ich nicht: wir kommen nur mit Ticket raus, später kommen wir aber ohne rein?!
Das Attentat hinterlässt Spuren, überall schwer bewaffnete Polizisten.
Wir strolchen durch den Grainger Marketplace, eine wunderbare Markthalle, ähnlich Covent Garden in London, schauen uns die Kayside und diverse imposante Bauwerke an.
Auch die Brücken sind eindrucksvoll, vor allem die alte Drehbrücke.
Wir erwischen in einem Pub die Happy Hour und zahlen für je 2 Pint 4 Pfund. Zum Schluss finden wir noch eine nette Bar, vor der wir eine Weile spazierensitzen.
Die Karte ist mit einem Guzzi - V2 dekoriert und im Treppen Abgang zum Klo steht eine Morino Corsarino. Im Angebot ca. 30 Sorten Bier!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Verkehr wird bestimmt von Unmengen Bussen und Taxis und einer verschwindend geringen Anzahl Privatautos. Im Schnitt kommen auf einen PKW 4 Omnibusse!
Wir kaufen noch ein paar Kleinigkeiten ein und fahren zurück.
Nach dem Essen geht es nochmal ins Boathouse und wir haben eine Menge Spass, der Abend wird lang.
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4978
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon Thoeny » So 20 Aug, 2017 18:53

Do., 25.05.17

Als wir aus Wylam rausfahren steht plötzlich ein grosser Kaltblüter direkt am Strassenrand, dann noch einer und ein weiterer auf dem Grün inmitten eines Roundabouts. Dann sehen wir die uralten, bunten Wohnwagen der Sinti und Roma, die hier ihre Pferde grasen lassen.

Wir sind recht früh in Newcastle und finden recht flott „unseren“ Hafen. Also nochmal raus und eingekauft, auf der Fähre ist es halt recht teuer. Ich parke und bleibe beim Motorrad, während Thöny in ein Einkaufszentrum geht. Just in dem Moment wird mit einer Gedenkminute der Opfer von Manchester gedacht. Thöny erstarrt direkt vor der Gefriertruhe und friert sich den Arsch ab :-)

Der Inhaber des Elektrogeschäfts, vor dem ich halte, kommt raus um über meine Guzzi, Guzzi im allgemeinen und seine Guzziprojekte zu parlieren. Er baut gerade eine T3 zum Caferacer um und hat eine SP auf Einvergaser umgebaut (der Sinn hat sich mir nicht erschlossen).
Ein angenehmer Mensch! In seinem Schaufenster steht ein Lastenfahrrad mit Radnabenhilfsmotor aus den 50ern.
Nach einer Weile verabschiedet er sich, er müsse ja arbeiten und als ich in den Laden sehe, stehen vor der Theke eine Menge Kunden, die er hat warten lassen. Man muss halt Prioritäten setzen…
Er wird abgelöst von einem anderen Passanten.
Bei Thönys Rückkehr schaffen wir es tatsächlich noch 2 Einkaufstüten im SW unterzubringen und zurück am Hafen vespern wir in Pole Position.
Wir lernen noch andere Motorradfahrer kennen, auch unseren Bekannten von der Hinreise treffen wir wieder.
Es ist affenheiss, es soll das wärmste Wochenende seit 40 Jahren werden.

Für gewöhnlich werden Motorräder gemeinsam nach vorne geholt und zusammen verladen, hier werde ich aber überrascht, als der Stauer mich ranwinkt.
Ich habe nicht aufgepasst und nicht zugesehen wo die „Einflugschneise“ ist. Thöny springt in den SW, ich fahre los und rufe „Which direction?“ Die Antwort: „To the right, the Big ship!!“ :-)))
Ich könnte mich einnässen vor Lachen über meine Blödheit und die Antwort des Stauers.

Wir stehen mit dem Gespann zwischen einem Wohnmobil und einem Solomotorrad, seltsames System. Im Gegensatz zur Fähre auf dem Hinweg kann ich aber hier das Gespann gut sichern und es muss sich nicht jeder an meinem Lenker vorbeidrücken.

Wir beziehen unsere Kabine und hoch zur Skybar, von wo aus wir die armen Kerle im vollen Motorradornat in der prallen Sonne schwitzen sehen. Es dauert noch fast 1 Stunde bis die an Bord kommen und da unten ist nirgendwo Schatten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Endlich eine Dusche! Ich stinke sicher wie ein Bock.


Fr.,26.05.17


Wir nehmen Kaffee an der Skybar der Seaprincess und sind recht früh im Amsterdamer Hafen.
Die Laderampe hat einen Defekt und so müssen wir noch 1,5 Stunden warten bis wir von Bord gehen können.
Wir nehmen den gleichen Weg zurück bis in die Eifel, biegen dann ab Richtung Koblenz. Ich stamme ja ursprünglich aus dem Rhein - Lahn - Kreis und habe dort ein Patenkind. Phillip hatte gestern Konfirmation und ich will noch mein Geschenk vorbei bringen und die Familie besuchen.
Unsere Postkarte, mit der ich uns ankündige, ist noch nicht angekommen und so ist unser Auftauchen eine nette Überraschung (wird behauptet ;-) )

Wir übernachten anschliessend noch bei meinem Bruder und kehren tags darauf zurück in unser Elchsloch.

Sehr schön und erlebnisreich war es, mit dem Getriebeschaden als Wermutstropfen. Aber immerhin ist die T3 schon da, als wir heim kommen.


Feeeertig! :D
Zuletzt geändert von Thoeny am Mo 21 Aug, 2017 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4978
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon Richy » So 20 Aug, 2017 19:15

Schöööööööööön! :-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon lallemang » So 20 Aug, 2017 19:44

Jou, feine Reise, feiner Bericht :smt023

Danke :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon T. » So 20 Aug, 2017 22:11

Sehr schöner Bericht!
Und ne tolle Reise...Neid!
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon Puki » So 20 Aug, 2017 23:06

Danke für den schönen Bericht und die schönen Bilder :smt023

Gruss Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon Lindi » So 20 Aug, 2017 23:14

:danke:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon fleisspelz » Mo 21 Aug, 2017 08:05

Danke! Das habe ich mit großem Vergnügen gelesen!
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon peter67 » Mo 21 Aug, 2017 09:03

Ein sehr inspirierender Bericht. Danke für's Teilen!
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 780
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon keulemaster » Mo 21 Aug, 2017 09:10

Sehr schön, wenn man auch mal dort war kann ich Reiseberichte viel besser einordnen! :P
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon Arne » Mo 21 Aug, 2017 09:41

Vielen Dank für den tollen Bericht. :smt023
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon Julia » Mo 21 Aug, 2017 10:14

:danke: Super Bericht!
Ich sollte Schottland auch mal auf die Liste zukünftiger Reiseländer setzten... Mit der Fähre bis Newcastle ist das ja durchaus in drei Wochen machbar... :gruebel:
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon lilienstein » Mo 21 Aug, 2017 13:55

Ganz vielen Dank fyr Euren Bericht :smt023 :smt023 :smt023
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Re: Elchsloch in Schottland

Beitragvon mex » Mo 21 Aug, 2017 15:00

supersenks :smt023
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder