Südkarpaten 2018

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Südkarpaten 2018

Beitragvon Sepp » Mi 03 Jan, 2018 16:19

Ursprünglich wollten wir einen Bekannten in der südöstlichen Ukraine besuchen.
Aber die Arbeit machte wie eigentlich fast immer einen Stich durch die Rechnung und wurde auf 2019 verschoben.

Auf Wunsch meiner "kleinen" Tochter geht's jetzt die ersten beiden Augustwochen in die Südkarparten (Transylwanien, Walachei)
Geplant ist kein Erholungsurlaub wir wollen in der knappen Zeit möglichst viel vom Land und Leuten sehen.
Wer war schon dort und hat Tipps, was soll man sich unbedingt ansehen, was kann man sich ersparen.

Gruß
Bründl Sepp
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 834
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Re: Südkarpaten 2018

Beitragvon Stiffmasta » So 21 Jan, 2018 18:55

Hallo,

ich bin zwar keine Hilfe, mich würds aber auch intressieren, da es bei mir heuer auch in die Karpaten geht :-)

Schöne Grüße
Stefan
Stiffmasta
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01 Jan, 2018 18:43

Re: Südkarpaten 2018

Beitragvon Richy » So 21 Jan, 2018 22:31

Uff, was genau wollt ihr wissen?
:-D

Nagut, ein wenig kann ich ja zusammenschreiben (hab ich da nicht auch noch irgendwo einen Reisebericht dazu? :gruebel: ):
1. Hunde sind in zwei Kategorien einzuteilen: Wilde Hunde (harmlos) und Hirtenhunde (nicht harmlos, die jagen Motorräder, weil sie sie für eine Gefahr halten; Ernst nehmen!)
2. Straßen gibt es in drei Qualitäten: Hauptstraße, bester Asphalt, Nebenstraße mit Asphalt und Straßen, bei denen man über jeden Milimeter Federweg froh ist. Schotter ist sehr oft dabei.
3. Baustellen sind gerne ungesichtert und es gibt viele Fußgänger auf den Straßen, im dunkeln also extrem vorsichtig fahren.
4. Die Leute sind supernett.
5. Transfagarash und Transalpina sind sehenswert
6. Es gibt nur wenige Campingplätze, Pensionen sind häufiger
7. Wenn man langsamer (also 100) fährt, rechts bleiben, die Einheimischen überholen dann. (Auch bei Gegenverkehr) Fährt man in den ellenlangen Dörfern (auch mal 10km lang) 50-70, wird man überholt. Oder so wie ich, man wird überholt, während der Überholende von einem Polizeiauto überholt wird.
8. Man wird sich Platten fahren. Definitiv. Hat man Schlauchlosreifen, ist das aber kein Problem, in jedem Dorf gibt es mindestens 2 Reifenbastler, die einem innerhalb von 2 Minuten den Reifen flicken. Bei Schlauchreifen dauert es halt was länger.
9. Das Schloß Bran kann man sich schenken, ist Touristenfalle. So erzählte man es mir jedenfalls. Ich habe mir nur die Burg von Vlad Tepesh ("Der Pfähler", der Sohn von Vlad Dracul) angeschaut, war nicht so überlaufen und man hatte eine schöne Sicht auf die umliegende Landschaft. Aber fragt mich nicht mehr, wo das genau war... :gruebel:
10. Beim Campen aufpassen wegen Bären.
11. Die Gegend um Sibiu (Siebenbürgen) ist interessant, man erkennt noch viele Häuser der Siebenbürger Sachsen und mit etwas Glück trifft man noch einen Nachfahren von denen, die können dann auch Deutsch sprechen.


So, reicht erstmal von meiner Seite...
Zuletzt geändert von Richy am So 21 Jan, 2018 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
"95% aller Zitate im Internet sind frei erfunden."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 2874
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Datschiburg

Re: Südkarpaten 2018

Beitragvon Lederclaus » So 21 Jan, 2018 22:49

Ich war mit der Ural vor ca 6 Jahren im Nationalpark Westkarpaten und bin von dort nach Lemberg und zurück gefahren. (Wien- Budapest- Ushgorod- Lviv- Mukatchewo-Budapest-Wien.)
Was genau willst Du wissen? Ich könnte da schon ein paar Tipps geben...
Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an.
Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.
Benutzeravatar
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14
Wohnort: Hammaburg

Re: Südkarpaten 2018

Beitragvon motorang » Mo 22 Jan, 2018 07:35

Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 17792
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste