motorang hat geschrieben:Es ist ausgesprochen ungewöhnlich dass der 600er Motor mit CDI richtig zurückschlägt. Mir ist bei meiner Tenere seit 1987 kein einziger Fall erinnerlich (auch nicht vor dem Umbau auf Handdeko).
Wohl aber hat Constis Tenere zuletzt zurückgeschlagen und keinen stabilen Leerlauf mehr gehabt, bevor bei ihm der Kicker zurückschlug und den Motor zerstörte. Ging auch manchmal im Standgas einfach aus.
Nach Motortausch war das Problem nicht weg! Nach langem Vergaser-Hin-und-Her wurde die Lima gegen eine neu gewickelte ersetzt und die originale CDI gegen eine Zeeltronic, und fort waren die Probleme.
Ich nehm an, dass da eine der Pickupspulen bei niedrigen Drehzahlen unsauber sendet (Alter) oder die Erregerspule am Stator bei niedrigen Drehzahlen schwächelt.
An Deiner Stelle würd ich so nicht mehr rumfahren, sondern das Zeugs zu Kedo oder Motek zur Prüfung und gegebenenfalls Reparatur schicken.
Danke für die Info!
Das Zurückschlagen war bis jetzt 2mal, vorher ist es nie aufgetreten. Evtl. hat es was mit dem beschädigten Stecker der CDI zu tun, das werde ich nochmals genau prüfen. Leerlauf ist eigentlich sehr stabil.
Ich habe ja die Ignitech drinnen, da werde ich nochmal ins Setup gucken, ob dort alles korrekt eingetragen ist. Die Erregerspule wird bei der Ignitech ohnehin nicht verwendet, es ist eine reine Batteriezündung.
Für die Pickups der TT gibt es ja meines Wissens nach keinen direkten Ersatz, ich habe aber noch einen Satz als Ersatz da.