Herbststernfahrt France?

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon Yachtie » Mi 15 Feb, 2012 11:56

Lallemang
wenn du (oder sonst wer) ne Basis für die Seealpen brauchst, seid ihr bei mir herzlich wilkommen.
von mir ca 2 h zum Gorges de Verdon, 2 h zu Colle de la Bonette, 2 h zum col de Tende Gebiet
Chris der Yachtie
Nobis est vacca cummi


www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
Wenigschreiber
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 24 Okt, 2011 11:31
Wohnort: Südfrankreich

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon Blechroller » Mi 15 Feb, 2012 12:11

Also richtig auskennen wäre bei mir der Bereich von Sisteron nach Westen bis zur Rhone/Ardeche, nach Norden bis Mt. Ventoux und südlich bis unter Verdonschlucht. In dem Bereich brauche ich keine Karten und kenne so fast jedes Eck. Man kann da locker einige Tage rumtoben, ohne dass es einem langweilig wird. Weiter nach Westen über die Rhone wird dann später auch super, aber da brauch ich dann ab und an einen Blick in die Karte :-D
Weiter nach Süden Richtung Cote d`Azur ist eher weniger reizvoll bzw. ziemlich verkehrsreich. Da ist nach das Hinterland von Nizza interessant, aber auch nicht gerade vollkommen ruhig.

Mehr in die Seealpen rein ist natürlich klasse, aber weil da eben auch die hohen bekannten Pässe sind, ist da entsprechend reichlich Mopettenbetrieb, auf den ICH nicht so stehe. Kann man aber auch machen, ist aber eher sehr wetterabhängig.

Wenn man also nicht ganz so weit nach Westen will und auch Interesse an den hohen Seealpenpässen besteht, wäre Sisteron ein wirklich guter Ausgangspunkt, weil man von da geschwind in den Alpen, aber eben auch gut und schnell in der Provence/Luberon wäre, wenn z. B. das Wetter nicht mitspielt. Außerdem gibts im Bereich Sisteron einige mir bekannte Möglichkeiten zum Zelten und/oder stehen lassen von Dose und Hänger.

Weiter westlich wäre dann wie vom Motorang gehirnt die Gegend bei Millaut interessant. Nach Millaut käme man auch "sternmäßig" von D. geschwind über die Dosenbahn.

Als Zwischenlösung gäbe es dann noch die Gegend bei der Ardeche. Da kennt glaub ich der Justus wen.
Die direkte Ardechgegend selbst finde ich nicht so toll, aber man ist recht geschwind weiter westlich im Kurvenreich oder nach Querung des Rhonetals nach Osten in der Provence. Da kann man in beide Richtungen geeignete Tagestouren machen, aber die Seealpen werden dann schon weit...

Mal so von wegen Entfernung: Von Sisteron über die N100 bis nördlich Avignon und dann zur Ardeche dauert mit der Dose 3,5 bis 4h. Mit dem Moped auch nicht wesentlich weniger.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon fleisspelz » Mi 15 Feb, 2012 15:45

Ich habe hier:
Beaulieu, Département Ardèche, Rhône-Alpes, Frankreich
liebe Freunde, bei denen man im riesigen Garten ein Zelt aufschlagen, oder gegen geringes Entgelt ein Fremdenzimmer beziehen kann. Üblicherweise bietet Therese Ferien auf dem Bauernhof für Behinderte an. Dieses Angebot wird von den Nichtbehinderten gerne mit einer Übernachtungskostenentgeltung gesponsert.
Von dort bis zum Peter gibt es die Möglichkeit zügig die etwa 340 km bis St. Paul de Fenouillet zurückzulegen, es gibt aber die wesentlich freudvollere Variante, das über kleinste und hübscheste Strassen quer durch die Cevennen, den Nationalpark Grands Causses, den Haute-Languedoc und dann ab Carcasonne ein Stück weit an der Aude lang...
Das sind kurvenreiche ca. 460 km, für die man einen langen Tag braucht.

Mein Teil zum Stern, wenn wir einen gemeinsamen Termin finden, würde dann bedeuten
1. Tag im Utz in die Region Ardeche
2. Tag zum Peter mit dem Mopped
dort ein Paar Tage rumcruisen
dann zwei Tage zurück nach Aschaffenburg
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 15 Feb, 2012 15:57

fleisspelz hat geschrieben:Mein Teil zum Stern, wenn wir einen gemeinsamen Termin finden, würde dann bedeuten
1. Tag im Utz in die Region Ardeche
2. Tag zum Peter mit dem Mopped
dort ein Paar Tage rumcruisen
dann zwei Tage zurück nach Aschaffenburg

Da ließe sich drauf rumdenken.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon lallemang » Mi 15 Feb, 2012 16:18

Das wär so etwa die C-Variante. Zeitlich vom Nordtreffen gelöst auch
ausgesprochen denkwürdig :smt023

Ich seh´grad zwei Sternfahrten... :-D

Herrla§geldregnengry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon Bernhard S. » Mi 15 Feb, 2012 18:09

Ja, und was macht jetzt der Christoph?

:-D :-D
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon lallemang » Mi 15 Feb, 2012 21:46

Eigendlich hatt´ich ja nur die Bildchen von meiner Spazierfahrt nachgereicht. :-D

Ich denk´, wir sind hier nicht beim Thema "AIA-Camp am Col de St. Louis".
Die Aktion reizt mich nach wie vor, wird aber dadurch nicht einfacher und
ist hier in der Verknüpfung mit´m Nordtreffen raus.
Aber Gut Ding und so... :wink:

Deshalb hab´ich ja auch nochmal nach dem Ziel gefragt.

Wenn jetzt eine Gruppe eine F-Runde in die Nord-Anfahrt einbaut, werd´ ich
das gern bei mir reinhäckeln.

Wenn sich weitere Einzel/Gruppen-Touren hier/her/inderNähe ergeben, freut
mich das jedesmal und ich mach als guter Egoist was ich kann.

Im Moment hab´ich mir A) die Xs vorgenommen B) den Sölk und C) das Nordtreffen.
Das ist für mich Ehrgeiz genug.

Bei plötzlich ausbrechendem Reichtum könnt´s halt schon passieren, da§ ich
auch mal bei Herrn Yachtie ob einer Seealpeninspection anklopfe. Leider hab´
ich da keine exacte Planung :-D

Gry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 15 Feb, 2012 21:52

lallemang hat geschrieben: [..] da§ ich
auch mal bei Herrn Yachtie ob einer Seealpeninspection anklopfe.

Scheint irgendwie ein korrekter Bursche zu sein so mein Eindruck ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon lallemang » Mi 15 Feb, 2012 21:55

Entendu ;-)

Gry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon Richy » Mi 15 Feb, 2012 22:35

Interessante Aktion, was ihr da plant. Leider ist mein Urlaub dieses Jahr schon komplett verplant, aber ich kann sagen: Es lohnt sich, in die Pyrenäen zu fahren. Hatte jedenfalls mehrfach dort viel Spaß! Kaum was los und die Landschaft ist geil...(Könnte jetzt wieder Bilder nachreichen, aber ich lass es mal lieber :-D )...
Ich werde das weiter verfolgen und sicher schlag ich auch irgendwann mal wieder beim Peter auf, zumindest für einen Kaffee... ;-)

mfg,
richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon Yachtie » Mi 15 Feb, 2012 23:35

lallemang hat geschrieben:..
Bei plötzlich ausbrechendem Reichtum könnt´s halt schon passieren, da§ ich
auch mal bei Herrn Yachtie ob einer Seealpeninspection anklopfe. Leider hab´
ich da keine exacte Planung :-D

Gry§e Peter-Alexander


passt schon, ist bei mir eh schlecht planbar.
Juni/Juli/August bin ich kaum zuhause, aber ihr wärt trotzdem willkommen.
Generell empfehle ich, die Gegend hier Juli August weiträumig zu umfahren.
Brechend heiss und die Cote platzt vor Touristen aus den Nähten

ab 18.September eher besser, ab Oktober recht gut. (bis 18 habe ich schon Charter gebucht, bin also unterwegs)
dann ist es eh schöner, weil weniger heiss und weniger voll.
falls jemand zwischen Sisteron Gegend und LGK etwas plant, würde ich gerne dazustossen, so ich frei bin.

Edit sagt danke für die Blumen :oops: 8)
Chris der Yachtie
Nobis est vacca cummi


www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
Wenigschreiber
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 24 Okt, 2011 11:31
Wohnort: Südfrankreich

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon fleisspelz » Do 16 Feb, 2012 01:34

kahlgryndiger hat geschrieben:
lallemang hat geschrieben: [..] da§ ich
auch mal bei Herrn Yachtie ob einer Seealpeninspection anklopfe.

Scheint irgendwie ein korrekter Bursche zu sein so mein Eindruck ... :-D

Kann ich bestätigen. Und sehr sympatisch. Sowohl er, als auch sein Mädel ....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon Christoph » Do 16 Feb, 2012 07:32

Bernhard S. hat geschrieben:Ja, und was macht jetzt der Christoph? :-D :-D

Nichts für ungut- das geht sich in diesem Fall nicht zusammen.
Wenn alles klappt werden die Jutta und ich unseren 2. gemeinsamen Urlaub wieder in Richtung Nice fahren. Unser erster ist schon wieder über 25 Jahre her... und diesmal mit nem Kaffee beim Chris.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4182
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon Bernhard S. » Do 16 Feb, 2012 14:10

Christoph hat geschrieben:Wenn alles klappt werden die Jutta und ich unseren 2. gemeinsamen Urlaub wieder in Richtung Nice fahren. Unser erster ist schon wieder über 25 Jahre her...


:shock: :shock:

Über 25 Jahre! Meine Güte!

Da habt Ihr Euch wirklich verdient, dahin zu fahren, wo Ihr wollt und müsst nicht ein paar spinnerten Alteisentreibern hinterherhecheln... :-D :-D

Schöne, erholsame Tage Euch beiden!

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon Dreckbratze » Do 16 Feb, 2012 17:16

dem schliesse ich mich vollumfänglich an ;-)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder