Herbststernfahrt France?

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: War so Anfang November...

Beitragvon Bernhard S. » Di 14 Feb, 2012 08:38

Christoph hat geschrieben:Ich glaub ich bräucht da aber nen bischen mehr Zeit, nicht allein wegen der Strecke. :smt009


Ach, warum, Christoph?
Die HuFu in den Hanomag und einen strammen Fahrtag später bist Du da.

Ist eine fantastische Gegend, auf jeden Fall ruhiger als Nizza und die Cote d'Azur , bestimmt preiswerter für den Touri und für die HuFu ein vielleicht weniger anstrengendes Geläuf.
Du hättest einen gemütlichen Campingplatz direkt vor Peters Haustür, den besten Fremdenführer und Dolmetscher, den Du Dir wünschen kannst und Strassen, die frei sind von verrückten GS-Treibern, die nur versuchen, Dich von Deiner MZ zu fahren.
Alleine die D9 von Caudies hoch zum Col St.Louis, ahhh!!! :super:

Ich kenn beide Gegenden und ich empfehl Dir, Dir die 250km mehr (Kassel - St.Paul-de-Fenouillet 1360km, Kassel-Nizza 1120km lt.GoogleMaps) anzutun!

Aber, Achtung, die Gegend hat Suchtfaktor, gerade für einen wie Dich! :D

Grysse Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard S. am Di 14 Feb, 2012 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: War so Anfang November...

Beitragvon kahlgryndiger » Di 14 Feb, 2012 08:48

Der Bernhard versteht es einem den Mund wässrig zu machen ... :roll:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17876
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: War so Anfang November...

Beitragvon fleisspelz » Di 14 Feb, 2012 09:23

Ich setz einen drauf:
Zwei Moppeds in den Utz, drei auf einen Anhänger dahinter, dann via Autoroute an die Ardeche zu Freunden. Von dort ist es dann eine stramme Tagestour :-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: War so Anfang November...

Beitragvon Blechroller » Di 14 Feb, 2012 09:43

Von (Süd-)Dland ist die Runde zum Peter und zurück mit 6 Tagen gut machbar, in 5 als Höllenritt, WENN das Ziel ist, bei Peter einen Kaffee zu trinken und ncith mehr.
Ein Tag geht egal wie drauf, um in die Gegend von Grenoble/Sisteron, als zum Beginn der Provence zu kommen. Ich fahr immer Dosenbahn durch die Schweiz. Ist recht entspannt und gut fahrbar, dann ab Grenoble Landstraße in die Provence. Ohne Streß aber auch ohne große Pausen kommt man die 950km von München nach Sisteron gut gebacken.
Jetzt kann man die Eilvariante nehmen und ab Rhonetal über die Autobahn zum Peter eilen. Das geht auch gut in einem Tag, ist aber recht sinnfrei, da es der 2. Tag Dosenbahn wäre und man verdammt interessante Landstriche ausläßt. ICH würde ab Sisteron in 2 Tagen über Land zum Peter. Aber auch das wäre keine Trödelei und große Besichtigungen fallen dann auch aus. Das zieht sich mächtig durchs Massif Central, die Tarngegend, die Mt. Noir und das Katarerland.

Was ich mal gemacht habe (ungefähr):
1. Tag: München-Sisteron
2. Tag: Sisteron-Ardeche mit einigen langwierigen Schleifen durchs Luberon
3. Tag: Ardeche-Millaut unter Mitnahme sämtlicher Kurven Galliens 8)
4. Tag: Millaut bis Nähe Peter durch die Mt. Noir udn das Katarerland
5. Tag: Pyrenäen-über Andorra nach Spanien
6. Tag: Pyrenäen raus auf Höhe Toulouse und z. T. auf der Dosenbahn bis Camarque
7. Tag: Camarque hoch nach Norden bis Hoch-Provence
8. Tag: Provence-München, aber Grenoble über die Bahn

Kürzer macht das m. E. eigentlich keinen Sinn, vielleicht 1 Tag weniger, aber auch bei 8 Tagen ist das wenn man in Gallien Landstraße fahren will immer noch reichlich (!) Fahrerei. So morgens los, bis 18.00 Uhr auf dem Bock mit vielleicht 1h Mittagsrast und 2 oder 3 schnelle Kaffee unterwegs. In meinen Augen eh nur machbar, wenn man alleine unterwegs ist oder höchstens zu 3. bei Leuten mit identischer Interessenlage, die auf "Kilometerfresserei" basiert.

Der Autoreisezug nach Narbonne oder so ist eine Alternative, die aber sehr weitgehende Planung und Vorbucherei erfordert. Auf einen freien Platz bei kurzfristiger Buchung zu hoffen, kann in die Hose gehen.
ICH bin nicht so der Freund der Reisezüge. Zwar spart man sich Zeit, in dem man eine Nacht Strecke im Zug macht, aber wirklich gut schlafen kann ich da drin auch nicht und bin dann am nächsten Tag auch noch etwas erschlagen.

Von Österreich aus dauert die Reise Pi x Daumen jeweils einen halben Tag länger. Vom Gardasee zum Sölk ging mit dem DD auch ohne Dosenbahngedöns recht gut und locker an einem Tag. Vom Gardasee ist man entspannt, wenn auch 3 h lang langweilig in einem Tag in der Nähe von Nizza und dann kann man entscheiden, ob man in einem (halben) Tag auf der Bahn zum Peter brät oder über die Landstraße in 2 Tagen.


Bei einer herbstlichen Sternfahrt hätte ich interesse; an einer (größeren) Gruppenreise eher nicht.

Wer Details zu einer Streckenplanung will, kann sich ja rühren. Sind ja hier genut Leute unterwegs, die einen Großteil der Strecke mehr oder weniger kennen.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: War so Anfang November...

Beitragvon motorang » Di 14 Feb, 2012 09:57

@Justus:

Wenn wir sowas wollen, OK. Kann ich auch, mach ich ja ebenso fürs Endurofahren. Wenn man es lange genug vorher weiß wegen Urlaub, Familienorganisation etc?

Da wäre allerdings eine Woche Freizeit noch irgendwo aufzutreiben. Wenn man das vor das Nordtreffen legen täte, beispielsweise in die Woche vor das Nordtreffen? Dann diesel ich mit Uwe/Alex in die Provence, und dann Ollis Route.

Dann könnten wir auch den Lallemang samt Mopped einsammeln und am Rückweg den Wagen beispielsweise in Schwabien parken, von dortig gemeinsam zum Nordtreffen anreisen, das ist auch ne schöne Tour und nicht nur sinnlose Abahnkilometer. Nach der Burg wieder dorthin, und per Wagen retour. Der Lallemang hätte dann nur den halben Weg heimzufahren, und selbst dieses wäre (im Bedarfsfall) per Autozug Frankfurt-Narbonne klacksig.

Kurzplan für die Grazer:
Samstag Graz-Sisteron OllY treffen (Kwasi Sternfahrt nach Sisteron). Moppeds ausladen.
Sonntag Sisteron-Ardeche mit einigen langwierigen Schleifen durchs Luberon
Montag: Ardeche-Millaut unter Mitnahme sämtlicher Kurven Galliens. Peter treffen der uns bis hier entgegenkommt. Camping für 2 Tage beziehen.
Dienstag: Gemeinsame Runde Millaut, Mt. Noir und das Katarerland und zurück zum selben Platz.
Mittwoch: Gemeinsam halbschnell zurück in die Provence
Donnerstag: Weiter nach Sisteron, einladen, und mit dem Wagen über Nacht in den Schwarzwald. Moppeds ausladen.
Freitag: Gemeinsam mit beispielsweise dem Schmuddeligen zum AIA-Nord
Samstag: AiA-Nord
Sonntag: Vormittags Abreise AiA-Nord, Nachmittags Autobahn nach Graz.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon Lederclaus » Di 14 Feb, 2012 11:40

Ist für uns nicht drin. Wir schaffen es wenn überhaupt zum AIA Nordtreffen. Obwohl ich da saugern dabei wäre.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon Thoeny » Di 14 Feb, 2012 12:19

An sich würde ich auch gern, aber irgendwann geht einem die freie Zeit ja doch mal aus ... Ich mache mich dafür wahrscheinlich beim AIA-Nord recht breit: Do. und Fr. ist schon mal als Urlaub vorgemerkert. Was natürlich nicht heißt, dass man einen Grazer Reisebus nicht nahe Elchsloch abstellen könnte und auch die Infrastruktur dort nutzen. :wink:
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon fleisspelz » Di 14 Feb, 2012 12:37

Ich könnte bei der präsidialen Planung zu meinem allergrößten Bedauern nicht zugegen sein, weil ja das AiA Nord heuer an einem Mittwoch beginnt. Da kann ich schlecht erst am Freitag Abend selbst ankommen...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon lallemang » Di 14 Feb, 2012 13:12

So ´ne Kombination hierher und dann Treffen in A oder D wird
halt schnell ´ne 14 Tageaktion. Das mu§ man erstmal gestemmt
kriegen zwischen Family, Urlaub und Kohle.
Autoreisezug Moped Isenburg Narbonne ende September 632Eus :shock:

Weiterdenkgry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon motorang » Di 14 Feb, 2012 13:18

Ich komm leichter für eine Woche weg als für ein Wochenende und ne Woche :-D

Beim Zug rechtnet sich das bei mir auf etwa 300 Euro (Motorrad/Liegewagen) one-way.

Es sollte halt irgendwie halbwegs elegant gehen.

Was hast denn Du vor, Peter? Wie würdest Du denn zum Nordtreffen anreisen, jetzt mal ohne Sternfahrt?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon lallemang » Di 14 Feb, 2012 23:40

Das seh´ich nach dem Sölk. :-D
Noch steht Nordtreffen nur auf der Wunschliste :?
Einmal diesjahr nach D mit´m Bus könnt´nötig sein, aber wann
das Sinn macht und ob das finanzierbar ist, kann ich jetzt noch
nicht sagen. Ist immer noch´n bi§chen von der Hand in den... :roll:

Grybelgry§e :ugly:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon lallemang » Mi 15 Feb, 2012 01:08

Ich denk mal laut weiter.

Die Sternfahrt würd´ich gern unabhäng von meiner Nordteilnahme sehen.

:roll: OK, eigendlich Blödsinn, wenn ich mit Euch erstmal unterwegs bin, fahr ich ja doch dahin :ugly:

Aber das Ziel der Aktion hätt ich gern klarer. Mögliche Definitionen:

A) AIA-Gruppe will ´ne Fronkreichrunde drehen auf dem Weg zum Nordtreffen

B) AIA-Sternfahrt nach Fronkreich, man tobt dort bi§chen rum und jeder
fährt, trailert weiter Richtung Nordtreffen

C) AIA-Gruppe will sich am Canigou austoben



Zu C) ICH denk´, bis hier runter lohnt sich nur, wenn dann auch Zeit zum Toben hier ist.
Bei drei Fahrtagen hier, drei Tagen Anfahrt und wieder Rückfahrt braucht´s noch
mindestens zwei Ruhetage. Macht schon 11... ist wohl raus.

Zu A und B) Für Fronkreichsträ§chen, Berge, Flair, "auf dem Weg nach Norden" tät´ich
fast in der Region Rhone Alpes bleiben und evtl per Ardeche dann hoch...
Da kenn ich mich aber null aus, also wenn der Olly da, oder wer :-D

Wesentlich weiter nach Westen schwenken bringt dann wieder Dosenbahnstrecken,
um die Zeit reinzuholen. Wie Olly schon gesagt hat, Landstra§e ist langsam hier und
auf Strä§chen ´n 50´er Schnitt rausholen Arbeit.

Die französischen Alpen reizen mich schon lang und ich wär sogar ligurischem Schotter
nicht abgeneigt, aber das könnt schon wieder zu zeitfressend sein.

Au§erhalb meiner Ecke kenn ich nicht viel von F. Genau wegen dem Zeit/Strecken Problem.

Soweitgry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon motorang » Mi 15 Feb, 2012 01:13

Für mich wäre es B, wenn wir Dich dort treffen können.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon lallemang » Mi 15 Feb, 2012 01:46

Sorum hört sich´s fast einfach an :!:

Bis Ende September sollt´ich meinen Untersatz kennen :-D

Gry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Herbststernfahrt France?

Beitragvon Bernhard S. » Mi 15 Feb, 2012 05:52

Wenn das Ganze in zeitlicher Verbindung mit dem AIA-Nord passieren soll, bin ich raus.
Zum Einen passen größere Aktion um diese Jahreszeit erfahrungsgemäß arbeitsmäßig nicht in die Landschaft und zum Anderen will Marinus auf eigener Achse zum AIA-Nord und da wird Händchenhalten von Nöten sein...


Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder