Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Richy » Mo 18 Jun, 2012 00:04

Bin heute schon wieder da. 1,5 Wochen zu Früh war Schluß mit Lustig:

Rentier + Schreckbremsung + Bodenwelle + Schlafmangel durch schwere Erkältung gibt fiese Kaltverformung:

Bild

Mir gehts bis auf einen blauen Fleck ganz gut, nur die Seele hat 'nen bösen Kratzer bekommen.
Jetzt sitz' ich nach einer 2 tägigen Odyssee zuhause und stopf' "Walters Mandler"-Schoki in mich rein...

Meine beiden Mitfahrer fahren für mich jetzt die Tour zu Ende, immerhin haben wir einen Tag vorher das Hauptziel der Reise erreicht, das Nordkapp:
Bild

Und jetzt? Warten auf die Rückkehr meiner Mitfahrer und Warten auf die Rückkehr meines Moppeds.

Reisebericht kommt dann natürlich noch...

...irgendwann.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon lallemang » Mo 18 Jun, 2012 00:09

Beileid :?
Wobei die heilen Knochen schon ganz gut sind :wink:

Gry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon fleisspelz » Mo 18 Jun, 2012 00:28

Autschn!
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon altf4 » Mo 18 Jun, 2012 00:47

ah leck - das tut mir aufrichtig leid fuer dich richy...
wobei's mich freuen tut, dass du in der lage bist, schokolade in dich reinzustopfen o)

ja, so ein ausrutscher ist extremst unschoen, ich erinnere mich an die schottische steinmauer, das kaputte knie, das verbogene motorrad und der verbogene stolz (und die 10 tage schmerzen und die heimfahrt nebst dreimaligem umfallen mit der krummen kiste, weil doch das knie kaputt war).

dennoch: wer sich *nicht* in gefaehr begibt, kommt in ihr um.

beste gruesse und gute aussichten,

der max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon ETZChris » Mo 18 Jun, 2012 06:45

och schad :(
dir schnelle genesung und dann fixes gesundschrauben der Q ;)
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Wolfgang » Mo 18 Jun, 2012 06:52

Schade aber auch. Aber - hauptsache, die Knochen sind heil.



Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Lederclaus » Mo 18 Jun, 2012 08:06

Gut, daß Du selber nicht viel abbekommen hast!

Das mit dem Motorrad wird schon wieder.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Wolfgang » Mo 18 Jun, 2012 09:42

Hallo Richy,


ich krieg das Nordkapp einfach nicht aus dem Hinterkopf. Wieviel Zeit hattet ihr den eingeplant und welche Strecke seit ihr den gefahren ?


Würde mich interessieren - vielleicht wird es in den nächsten Jahren doch noch was.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Nanno » Mo 18 Jun, 2012 10:03

Oje. Gute Besserung an dich und auch ans Moped!
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon andi » Mo 18 Jun, 2012 10:12

Gut das dir nix schlimmes passiert ist.
Baldige Besserung.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Roll » Mo 18 Jun, 2012 10:15

Möönsch Richy, jetzt versprich aber mal, daß Du den näxten Urlaub schadenfrei beendest!
Gut, daß Du heile bist.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Blechroller » Mo 18 Jun, 2012 10:57

Diese Rennviecher sind echt unkalkulierbare Mistböcke, die einen wirklich zu einer Schreckbremsung treiben WOLLEN :shock:

Gute Besserung an Mensch und Maschine!


Wolfgang hat geschrieben:
ich krieg das Nordkapp einfach nicht aus dem Hinterkopf. Wieviel Zeit hattet ihr den eingeplant und welche Strecke seit ihr den gefahren ?



Willst mit einem Krad oder mit dem Roller los?

Der wohl schnellste Weg ist durch Norge die E6. Wenn man dann noch mit der Fähre ab Kiel bis Oslo fährt, ist das ziemlich der schnellste Weg. Einfach ab Oslo aber doch3 Tage und das sind dann sehr lange Tage. Allerdings finde ich die E6 zumindest bis zum Polarkreis nicht so wirklich toll. Für skandinavische Verhältnisse hat es da ziemlich Verkehr.

Ich würde -wie bereits gemacht- über Schweden fahren: Den Inlandsvägen. Ist wesentlich abwechslungsreicher und ab Mittelschweden vergleichsweise verkehrsarm. Dauert aber ab Malmö eher 4 Tage und da sitzt auch den ganzen Tag.

Als Urlaub:
Über den Daumen ab Nordeutschland: 5 Tage fürs Hochfahren, 2 Tage Extra für die Lofoten und dann 4 Tage von Bodo zurück. Das ist dann gut machbar, aber immer noch "streckenmachlastig". Wenn du dir das eigentlich Nordkap schenkst, sparst du viel Geld und locker einen Tag, wenn du bei Alta oder spätestens Hammerfest abdrehst. Oder du machst es ehrlich und fährst endweder zum "richtigen" Kap, also dem mit ohne Insel an der Russischen Grenze oder du wanderst einen Tag über die Kapinsel zum dort nörlichsten Punkt. Ist aber alles Geschmacksache...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Wolfgang » Mo 18 Jun, 2012 11:38

Hallo Olly,


danke für die Infos. Fahren würde ich mit dem Motorrad, dafür hätte ich dann 3 wochen Zeit (Urlaub). Den Inlandsvägen bin ich ja bis zum Polarkreis mit dem Roller schon gefahren, daher denke ich eher über eine andere Strecke nach.

Über Finnland wäre schön, aber durch die Fähre (Rostock - Helsinki oder so) sauteuer. Daher wohl über Norwegen hoch und Schweden zurück - weiß noch nicht. Fahren möchte ich schon an den nördlichsten Punkt von Europa, aber auch den touristischen Highlight evtl. auch streifen.

Letzlich will ich nicht bloß Kilometer schruppen, evtl. auch vom Land was mitnehmen. Da wird die Zeit wohl eng werden.

Mal sehen.


wolfgang


Äh - wieso spart man beim touristischen Nordkap Geld ? Sind die Preise da so hoch ?
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon T. » Mo 18 Jun, 2012 11:43

Ach menno...Gute Besserung und Kopp hoch.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9161
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Blechroller » Mo 18 Jun, 2012 12:13

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Olly,



Über Finnland wäre schön, aber durch die Fähre (Rostock - Helsinki oder so) sauteuer.



Mit Übertritt auf die Finnischen Straßen kannst dann dein Lenkkopflager festschweißen. Allen Berichten zu Folge ist Finnland verdammt gerade und rechts und links nur Wald. Von den Seen usw. sieht man angeblich recht wenig. Aber ich kenne es nicht.

WENN ich über Finnland fahren würde, würde ich über Stockholm mit der Fähre rüber. Ist (wohl) billiger und Südschweden ist einfacher zu erreichen.


Daher wohl über Norwegen hoch und Schweden zurück - weiß noch nicht. Fahren möchte ich schon an den nördlichsten Punkt von Europa, aber auch den touristischen Highlight evtl. auch streifen.
Letzlich will ich nicht bloß Kilometer schruppen, evtl. auch vom Land was mitnehmen. Da wird die Zeit wohl eng werden.


3 Wochen reichen sicher ohne Streß. Was willst denn den ganzen Tag machen außer fahren?

ICH Würde es so machen: Dänemark durch bis Nordspitze und dann mit der Schnellfähre nach Norwegen. Durch DK ist zwar recht öde, aber dafür landest du mit der Südspitze Norwegens schon "mittendrin". Dann Südnorwegen westlich der E6 hoch und üblichen Dinge in Südnorwegen anschauen/fahren. Dann würde ich wettermäßg planen; entweder auf die E6 und hoch bis Bodo oder halt doch rüber nach Schweden nördlich des Polarkreises. Da wird es dann nicht unnett und dann durch den finnischen Daumen gerade hoch Richtung Kap.
Oder halt in Norge bei Bodo rüber auf die Lofoten. Vorsicht: Kleine Fähren und einschränkter Takt wegen der neuen Tunnelverbindung, die aber von Süden kommend dich fast 1 Tag kostet.

Wenn dir die Zeit im Norden ausgeht, wäre es schade. Nach Südnorwegen kann man auch mal mit 10 Tagen Urlaub fahren, aber die Lofoten sind ein wirklich traumhaftes Ziel, aber verdammt weit im Norden. Und wenn du dann noch keine Zeit hast, einen evtl. Regen dort auszusitzen, wäre es schade. Daher so schnell wie möglich auf die Lofoten, dann weiter zum Kap und dann die verbliebene Zeit vielleicht den Süden Norwegens genauer anschauen.




Äh - wieso spart man beim touristischen Nordkap Geld ? Sind die Preise da so hoch ?

Du zahlt den Tunnel auf die Nordkapinsel (nicht billig), du zahlst den Eintritt für das vermeintliche Nordkapgelände (teuer), du zahlst zurück wieder den Tunnel (nicht billig) und das alles, um bei statistisch ziemlich sicherem Mistwetter auf einem Plateau zwischen Horden von Businsassen und Womolisten zu stehen, das der norwegische Staat einem Tourismuskonzern verpachtet hat? Einen Kaffee willst du dort nicht wirklich kaufen...
Wenn man da oben ist, ist es natürlich in gewisser Form "zwanghaft", sich den Stempel zu holen. Aber mir hat ein Rastplatz mit o. g. Leuten ca. 80km vor dem Nordkap gereicht, um umzudrehen :roll:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder