Wolfgang hat geschrieben:Hallo Olly,
Über Finnland wäre schön, aber durch die Fähre (Rostock - Helsinki oder so) sauteuer.
Mit Übertritt auf die Finnischen Straßen kannst dann dein Lenkkopflager festschweißen. Allen Berichten zu Folge ist Finnland verdammt gerade und rechts und links nur Wald. Von den Seen usw. sieht man angeblich recht wenig. Aber ich kenne es nicht.
WENN ich über Finnland fahren würde, würde ich über Stockholm mit der Fähre rüber. Ist (wohl) billiger und Südschweden ist einfacher zu erreichen.
Daher wohl über Norwegen hoch und Schweden zurück - weiß noch nicht. Fahren möchte ich schon an den nördlichsten Punkt von Europa, aber auch den touristischen Highlight evtl. auch streifen.
Letzlich will ich nicht bloß Kilometer schruppen, evtl. auch vom Land was mitnehmen. Da wird die Zeit wohl eng werden.
3 Wochen reichen sicher ohne Streß. Was willst denn den ganzen Tag machen außer fahren?
ICH Würde es so machen: Dänemark durch bis Nordspitze und dann mit der Schnellfähre nach Norwegen. Durch DK ist zwar recht öde, aber dafür landest du mit der Südspitze Norwegens schon "mittendrin". Dann Südnorwegen westlich der E6 hoch und üblichen Dinge in Südnorwegen anschauen/fahren. Dann würde ich wettermäßg planen; entweder auf die E6 und hoch bis Bodo oder halt doch rüber nach Schweden nördlich des Polarkreises. Da wird es dann nicht unnett und dann durch den finnischen Daumen gerade hoch Richtung Kap.
Oder halt in Norge bei Bodo rüber auf die Lofoten. Vorsicht: Kleine Fähren und einschränkter Takt wegen der neuen Tunnelverbindung, die aber von Süden kommend dich fast 1 Tag kostet.
Wenn dir die Zeit im Norden ausgeht, wäre es schade. Nach Südnorwegen kann man auch mal mit 10 Tagen Urlaub fahren, aber die Lofoten sind ein wirklich traumhaftes Ziel, aber verdammt weit im Norden. Und wenn du dann noch keine Zeit hast, einen evtl. Regen dort auszusitzen, wäre es schade. Daher so schnell wie möglich auf die Lofoten, dann weiter zum Kap und dann die verbliebene Zeit vielleicht den Süden Norwegens genauer anschauen.
Äh - wieso spart man beim touristischen Nordkap Geld ? Sind die Preise da so hoch ?
Du zahlt den Tunnel auf die Nordkapinsel (nicht billig), du zahlst den Eintritt für das vermeintliche Nordkapgelände (teuer), du zahlst zurück wieder den Tunnel (nicht billig) und das alles, um bei statistisch ziemlich sicherem Mistwetter auf einem Plateau zwischen Horden von Businsassen und Womolisten zu stehen, das der norwegische Staat einem Tourismuskonzern verpachtet hat? Einen Kaffee willst du dort nicht wirklich kaufen...
Wenn man da oben ist, ist es natürlich in gewisser Form "zwanghaft", sich den Stempel zu holen. Aber mir hat ein Rastplatz mit o. g. Leuten ca. 80km vor dem Nordkap gereicht, um umzudrehen
OllY