Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Richy » Mo 18 Jun, 2012 12:44

Danke, danke!

@Wolfgang: Wir sind von Berlin aus über Rostock, Trelleborg, unterhalb von Oslo rüber nach Norwegen, quer durch Norwegen, ab unterhalb von Trondheim an der Küste entlang bis Bodö, Lofoten, dann E6 bis zum Kapp und wieder zurück nach Alta an der E6. Bis dahin hatten wir 11 Tage gebraucht, wovon aber 2 Tage allein für einen Defekt am Getriebeeingangssimmerring der Q entfallen. Also 9 Tage straff durchgezogen, viel gefahren aber auch viel auf Fähren gewartet.
Die E6 ist ab Alta Richtung Norden eher dröge, aber lange nicht so schlimm wie Autobahn. Wir hatten noch schlechtes Wetter dazu, am Kapp selber eine Windstärke von geschätzt 7-8, wir sind volle Schräglage gefahren, geradeaus, versteht sich. 'Nen Tag später war bestes Wetter, wurde mir von ein paar Radfahrern gesagt.
Der Wind war ohnehin das größte Problem, der trieb einem selbst aus den besten Klamotten die Wärme davon. Nächstes Mal brauch ich ernsthaft eine Schuhheizung, die Zylinder der Q reichten da bei weitem nicht aus und auch ein paar Haix-Stiefel schienen beim Mitfahrer nicht zu reichen. Die Handschützer waren, nicht nur wegen dem Unfall, auch eine gute Idee, dazu nächstes Mal noch die Griffheizung und die Finger sollten wirklich warm bleiben. Regenklamotten schützen auch gegen den Wind sehr gut, dazu noch viele Klamotten, dann bleibt zumindest in der Körpermitte die Wärme erhalten.

Apropos Wärme: An meinen 1,5 Wartetagen hatte ich in Alta sehr gutes Wetter, Temperaturen bis fast an die 30°C ran, windstill, einfach schön. Nur doof, dass dann nix mehr mit fahren war. So abwechslungsreich ist das Wetter in Norwegen.

Zum Kapp:
Der Tunnel (70NOK pro Durchfahrt) ist ab Juli kostenlos, das Kappgelände (235NOK) selber macht erst 11 Uhr auf, davor kommt man auch dort kostenlos hin.
Womos gab es aufgrund der späten Reisezeit leider reichlich in Norwegen, die sind eine echte Plage. Zum Kapp selber wollte einer der Mitfahrer unbedingt hin, also sind wir mitgefahren, wären wir nicht so unter Zeitdruck gewesen, wir hätten auch noch einen Abstecher 200km weiter östlich hin gemacht, dort kommt man auch bis zum Wasser (zu Fuß, ein paar Meter) und ist noch auf dem echten Festland.
Mitternachtssonne findet man auch weiter südlich schon deutlich sichtbar, in Alta z.Bsp., dafür brauch man nicht bis zum Kapp.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Wolfgang » Mo 18 Jun, 2012 13:03

Aha - so also.


Auf jeden Fall scheinen 20 - 22 Tage auszureichen. Dabei ist noch etwas Luft drin.


Mh-, mal sehen evtl. nächsten oder übernächsten Sommer.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Dreckbratze » Mo 18 Jun, 2012 16:00

@richy: gut, dass es "nur" blech ist. und hast ja trotzdem einiges von N gesehen :wink:

@wolfgang: wenn du nicht endlos zeit hast und du auch ein bisschen wandern willst, spar die das nordkapp (da gibts auch ne frittenbude) und einige km. auch unterhalb gibt es sehenswertes.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Färt » Mo 18 Jun, 2012 19:09

Richy, Gott sei dank ist Dir nichts weiteres passiert. Hast du eigentlich schon mal einen Urlaub gehabt wo du nichts kaltverformt hast?

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Richy » Mo 18 Jun, 2012 19:38

Färt hat geschrieben: Hast du eigentlich schon mal einen Urlaub gehabt wo du nichts kaltverformt hast?

Ich hab wohl Talent dafür...

Wenn man umgefallene Moppeds nicht mitzählt, dann waren aber schon einige Urlaube unfallfrei.
Kaputtgemacht hab ich aber immer irgendwas, aber nicht weiter verwunderlich, schließlich lege ich den Großteil meiner Kilometer im Urlaub zurück, rein statistisch ist das dann schon normal...

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon März » Fr 22 Jun, 2012 14:48

Mensch Ricky , ich habs jetzt erst gelesen! Mein Beileid.
Ich hoffe dein Fahrstil war nicht dran schuld, sonst muss ich doch
mal wieder mitfahren und dich bremsen.
Vielleicht taugt der Norden auch einfach nicht. :-D

Ein Zylinderdeckel geht auf mich. ;-)

Für nächstes Jahr sehe ich denke ich aber auch schwarz das ich
mit kommen kann. :smt013 Die Xj steht immer noch
zerstückelt in der Halle. Und wenn ich dann mal eine freie Minute
habe leg ich lieber mal die Füße hoch als zu buckeln.

Halt die Ohren steif!
Gruß Flo
März
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr 19 Nov, 2010 08:33
Wohnort: Altes Land

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Richy » So 24 Jun, 2012 21:05

Hi Flo,

Ich war eher Opfer der Umstände, mein Fahrstil selber ist da eher nicht so schuld. Damit kam ich problemlos über alle kurvigen Straßen...
Wegen nächstem Jahr:
Die XJ nützt dir in Island nix. :-D

Und falls woanders: Komm in die Puschen, leg halt mal ein paar Tage Arbeit in den Bock, kann ja wohl nicht so schlimm sein. :!:
Weiß ja nicht, ob der Michi nochmal mit mir Fahren will, nachdem ich so dilettantisch abgebrochen hab...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Norwegen 2012 - verfrüht zu Ende :-(

Beitragvon Richy » Mi 27 Jun, 2012 20:48

Die Fortsetzung:

recht schnell bekam ich meine Gummikuh wieder, heute früh kam der Anruf, dass ich das Häufchen Elend um die Ecke abholen kommen darf.

Vorhin die genauere Inspektion:
Gabel: ist ok, ein Simmerring hat aber dem Druck nicht standgehalten und hat ein wenig Öl gelassen (Gabel dauerhaft eingefedert)
Gabelstabi: krumm wie eine Banane, daher auch die feste Gabel
Zündschloß: Zerbröselt, komischerweise geht aber alles noch...
Tacho: kaputt, der Zeiger zeigt aber tatsächlich noch die Geschwindigkeit an.
Ventildeckel: kaputt, nach Reinigen und umdrehen lief aber zumindest kein Öl raus
Gepäckträger hinten: Wurde von jemandem als Aufbockhilfe benutzt, nun ist der ganze Gepäckträgerkram hinten endgültig kaputt. :(

Ganz ehrlich: Mit ein wenig Improvisation hätte man sicher weiterfahren können. Man hätte einen Scheinwerfer finden müssen, den Gabelstabi wieder halbwegs geradebiegen müssen (oder ihn nur auf einer Seite verschrauben dürfen, wär aber auch so gegangen, da ich noch einen richtigen Gabelstabi drin hab), den Ventildeckel mit Kaltmetall abdichten müssen und das wärs dann auch schon gewesen.
Naja, hinterher ist man immer schlauer.... :?

Bild
Bild
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder