Nutzkrad Treiber hat geschrieben:weil ichs gerade gelesen habe....
drängte sich bei mir die frage auf...........
was das nun wohl sein könnte..........
so ein erdäpfelturm vom Uwe?????????
OK. Theorie:
In Ballungszentren, Großstädten , wo alles zugeparkt ist oder in meinem Garten, wo auch alles zugeparkt ist, versucht der Gemeine Hobbygärtner auf kleinster Fläche sein Gemüse selbst zu ziehen. In die Länge oder Breite geht nix also muß man in die Höhe.
Man nimmt also einen Autoreifen, legt ihn auf den Boden und füllt dort wo Luft und Felge wäre Erde hinein. In diese Erde pflanzt man einen oder zwei Erdäpfel.
Nach einer gewissen Zeit sieht man die Triebe des oder der Erdäpfel, auch Erdkestn genannt, herausspitzeln. Der oder die Erdäpfel glaubt oder glauben ihre Triebe haben die Erdoberfläche durchstoßen und fangen an kleine Knöllchen auszubilden. Jetzt muß man rasch reagieren und auf den ersten Autoreifen einen zweiten drauflegen und wiederum den Platz den zuvor Luft und Felge eingenommen hat mit Erde füllen. Nach einer gewissen Zeit sieht man die Triebe wieder herausspitzeln. Der oder die Erdäpfel glaubt oder glauben ihre Triebe haben die Erdoberfläche erreicht und fangen an wiederum kleine Knöllchen auszubilden. Jetzt muß man rasch reagieren und auf den zweiten Autoreifen einen dritten drauflegen und wiederum den Platz den zuvor Luft und Felge eingenommen hat mit Erde füllen.
Das geht so lange weiter bis man einen stattlichen Reifenturm aufgebaut hat oder man einfach nicht mehr mag.
Zur Erntezeit baut man Schritt für Schritt den Turm wieder ab und hat so immer frische Erdäpfel die man
mit Schale und Butter genießen kann.
Mein Problem war: Wenn ich zuunterst ein komplettes Rad also mit Luft und Felge hingelegt hätte, dann hätte die verdammte Wühlmaus nicht meine Setzlinge weggefressen und ich hätte statt des einen winzigen Erdapferls eine fette Beute gehabt.