Avon Skidmaster

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Avon Skidmaster

Beitragvon motorang » Mo 16 Jul, 2007 09:17

Morgen,
wollte nur mal meine Reifenmarke am SR-gespann bekanntgeben, weil ich hin und wieder danach gefragt werde (in Zukunft kann ich hier nachschauen ... :grin: )

Bild

Avon MK II

Speed rated to 112mph/180kmh, the Speedmaster MKII has the curved tread profile and ribbed pattern so typical of classic bikes. It gives ‘classic’ handling characteristics but with the benefit of modern rubber compounds. When you fit this front tyre it’s best used in conjunction with the Safety Mileage MKII.

When you’ve got a Speedmaster up front the Safety Mileage MKII is what you need on the back. In its broadest fitting – 5.00 S16 size – it has a different tread pattern to other sizes, but all share performance characteristics in tune with older bikes, while enjoying the advances made in rubber technology.

Sidecar Triple Duty Universal. Its full name is a bit of a mouthful and although especially suited to the front wheel it can be used in any position on a sidecar outfit. It looks the business and does the business, simple as that.

Gibts auch in zwei 19-Zoll-Varianten. Eventuell eine Anratung für Russen- oder Enfieldfahrer?

Wahnsinnig berühmt ist die Haftung nicht, meiner (hinten) ist aber aúch schon ein paar Jährchen alt (aber nicht rissig). Neue sollten aufgrund besserer Gummimischungen etwas besser grippen.

Ich hatte die auch beim 2007er Tauerntreffen drauf.

Billig ist er allerdings nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Mi 15 Apr, 2009 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Re: Avon Skidmaster

Beitragvon Nanno » Mo 16 Jul, 2007 09:51

motorang hat geschrieben:Eventuell eine Anratung für Russenfahrer?

Ned nur evt... war lange Zeit DIE Anratung, bis Heidenau den Malte rausgebracht hat. Wobei der Avon um ein ganzes Eckerl leiser ist vom Abrollgeraeusch her.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Mo 16 Jul, 2007 09:53

Moin,

ist der Serienreifen der Enfield in D.

Der MK2 für hinten ist o. k. und für das Gespann sicher noch besser geeignet, weil neu schon fast 4eckig :-D Hält auch ewig (15Tkm auf Benzinfield und DD) und hat eine recht gute Haftung, auch im Regen.

Der Vorderreifen mit dem Längsprofil ist dagegen auf einer Solomaschine einfach nur lebensgefährlich.

Bild

Sobald auch nur ein Hauch von Nässe vorhanden ist, wirds eine üble Rutscherei. Das Problem ist das Rutschen des Reifens in Fahrtrichtung beim Bremsen.

Ich kann nicht ausreichend gut Kradieren, um Reifenqualität seriös beurteilen zu können. In der Regel interessieren mich die Reifen auch nicht besonders. Ich fahr halt, was drauf ist. NUR bei dem Avon Speedmaster VORDERreifen hab ich das Ding weit vor der Verschleißgrenze in die Tonne gehauen.

Ach ja: Heidenau K34 ist derzeit der Reifen meiner Wahl für Benzinfield und dieseliger Diesel. Ist allerdings preislich auch heftig nach oben gehuscht.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Re: Avon Skidmaster

Beitragvon Blechroller » Mo 16 Jul, 2007 09:58

Nanno hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Eventuell eine Anratung für Russenfahrer?

Ned nur evt... war lange Zeit DIE Anratung, bis Heidenau den Malte rausgebracht hat. Wobei der Avon um ein ganzes Eckerl leiser ist vom Abrollgeraeusch her.

Der Avon (Hinterreifen) hält auf dem Russen auch länger und ist nach meiner Meinunge auf der Straße sicher der bessere und angenehmer zu fahrende Reifen.
Im Gelände ist der Malte etwas geeigneter, nur wenn es nass wird, geben sich die Reifen in negativer Hinsicht wieder nix. Der Malte ist entgegen seiner Optik im feuchten Asphaltlos nix.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 16 Jul, 2007 10:07

Blechroller hat geschrieben:...Der Vorderreifen mit dem Längsprofil ist dagegen auf einer Solomaschine einfach nur lebensgefährlich.

Bild...

Lieber Olli, ich fahre den nämlichen Reifentyp seit Jahren auf dem Vorderrad von meinem Bertel mit wachsender Begeisterung. Wer mal mit mir ausgefahren ist, der weiss dass ich nicht zu den Gesellen zähle, die frei jeglicher Schräglage dahinkartoffeln und bei leisestem Nieselregen Zuflucht am heimischen Herd suchen. Ich komme daher nicht umhin, Dir ein Veto entgegenzuschleudern ;-)
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Mo 16 Jul, 2007 10:12

Jo Justus,

ist mir auch schon zu Ohren gekommen, dass es Leute gibt, die den Reifen mögen. Bei den Enfieldisten ist die Meinung so 80 (Lebensgefahr) zu 20 (gut). Die Zahl der Enfield-Vielfahrer mit Abneigung zu dem Gummiteil übersteigt die 80% stark.
Evtl. hats was mit dem Fahrzeug und der Gewichtsverteilung zu tun. Beim DD (mehr Gewicht vorne) ist der Reifen schrecklicher, als bei der Benzinfield.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 16 Jul, 2007 13:46

Eventuell hats auch was mit dem Produktionsdatum zu tun.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon lallemang » Mo 16 Jul, 2007 15:01

Nun ja,

ich bin noch nie was modernes wie den BT??? gefahren, aber auf der Commando hab ich

Roadrunner AM20 90/90x19 front
Supervenom AM18 100/90x19 rear

Wenn's was besseres gibt, gerne, aber schlecht sind die nicht,
wenn auch nicht billig.
Trocken hab ich auf den Strä§chen hier öfters Angst um den
Ventiltrieb gehabt, bei Nässe hab ich's ruhiger angehen lassen,
aber vorn weggerutscht bin ich nur einmal auf Split :-D

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Blechroller » Mo 16 Jul, 2007 22:03

Justus,

was brauchst du für eine Größe? 3.25/19 hätte ich noch in 1x gut und 1x sehr gut hier liegen.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 16 Jul, 2007 23:27

Das ist für mein Vorderrad zu klein im Durchmesser und für das Hinterrad zu gross ;-)
Frag mal einen von den SR Treibern mit Modell 2J4. Die haben eigentlich 3.50 X 19 aber der TÜV akzeptiert 3.25 klaglos....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches