Hallo zusammen,
puh - das war knapp…Erst einmal der Reihe nach:
Wie ich bereits erzählte, vererbte Mecki alle AJS-Teile, die Puch SGS, die ETZ 250 und das MZ Dieselgespann meiner Mutter. Seit Januar stelle ich immer wieder AJS-Teile für sie in ebay, das wird das ganze Jahr noch so gehen. Momentan pausiere ich. Die ETZ 250 ist auch bereits weg. Nur die Diesel-MZ – sie sollte erhalten bleiben, da sie Meckis Lieblingsmotorrad von Frühjahr 2008 an war und er viele Kilometer mit ihr unter die Räder nahm. Überdies hatten wir einen Haufen Arbeit (und manchmal / oft Ärger) mit ihr. 2009 komplett zerlegt, Thor 555 verstärkte uns den Rahmen aufwändig und machte einen Rahmenunterzug, danach sandgestrahlt und alles aluflammgespritzt. 2011 wieder zerlegt, Thor musste wieder schweißen, wenn auch weniger. Ich überarbeitete etwas an der Motor-Getriebeaufnahme hinten, neue Einspritzdüsen und abgedrückt, dann baute ich vorne noch eine Zusatzmotoraufnahme an – fortan sollte wirklich Ruhe sein. Keine abvibrierten, abgerissenen Auspuffkrümmer oder rausgerissene Motor-Getriebeaufnahmeschrauben. Und dann machten wir immer wieder dies oder das an der Dieselemme.
Das letzte Mal fuhr Mecki mit ihr vor Weihnachten 2012, da fuhren wir gemeinsam zum TÜV-Nachtermin nach Leonberg. Und endlich war alles wasserdicht und eingetragen.
Leider aber brachte es ihm nicht mehr viel. Aber trotzdem schaffte er es zuvor trotz aller Widrigkeiten 60.000 km mit ihr zu fahren…
Dann aber mussten wir sie doch zum Verkauf anbieten. Denn ich musste aus meiner Garage heraus und fortan mussten alle drei altbritische Baustellen, die Matchless, BSA und Triumph, unter Plane und Leintuch inklusive Drybag im Freien verharren! Zudem gesellte sich im April ein zweites Alltagsmotorrad, dies nur für die schönen Tage, zur MZ TS hinzu, um diese etwas zu entlasten: Eine CCM 644 Dual Sport von 2004. Auch diese steht täglich im Freien, wenn auch unter Plane. Das ist aber ok. Auch an ihr muss ich ein paar Kleinigkeiten tun, manches ist bereits gemacht. Und bei der TS will ich das ja so, dass sie täglich im Freien steht (und natürlich fährt) – sie ist weiterhin die Protagonistin des „Extremdauertest und Überzeugungstat“-Programms. Zum TÜV muss sie auch noch im Juni. Der C01-Mitas hinten ist runter, ansonsten ist alles ok.
Wohin da noch mit der Diesel-MZ? Oder eine oder zwei Engländer verkaufen? In ebay Kleinanzeigen setzte ich die Dieselemme hinein. Und einem Mitglied unseres Forums hatte ich sie versprochen. Wohl war mir nie dabei.
Er möge mir meinen Rücktritt bitte verzeihen.
Aber nun einigte ich mich heute glücklicherweise mit meiner Mutter und eine neue Garage tut sich auch auf! Ich werde ihr die Diesel-MZ auszahlen und für sie den Beiwagen und das schöne 15“-Hinterrad verkaufen.
Ich werde sie nämlich auf Solo umbauen, ein 18“-Rad und ein neuer 3.50-18 Reifen liegen schon da. Vorne ist ja noch das 16“-Rad eingebaut. Dann werde ich sie fix anmelden, aber wohl zum ersten Mal mit einem Saisonkennzeichen, von Mai bis Oktober wahrscheinlich, sie ab und an bewegen damit sie frisch bleibt. November müsste ich zum TÜV mit ihr, hoffentlich wird das alles klappen mit dem Solobetrieb und sie es absegnen.
So bleibt sie in der Familie und ich werde aus ihr die „Mecki 850 Diesel“ machen. Ich bin so froh und happy. Ein nettes Logo mit Igelchen und Schriftzug muss ich noch kreieren oder finden…
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, das da naht,
wünscht euch
Dominik.