Ich hab`s ja schon länger angedroht und jetzt mach ich`s auch noch war.
Ich erzähle was von meinem Helm.
Warum gerade jetzt?
Deshalb:
Das TT ist gerade vorüber und die Rückfahrt dürfte wieder mal einige Besucher desselben nicht nur fahrerisch sondern auch rein psychologisch recht angestrengt haben.
Neben dem Schnee in der Luft und auf der Strasse finde ich es zumindest extrem stressig nix zu sehen und da kommt mein Helm ins Spiel, den ich euch auf diesem Wege vorstellen möchte.
Gekauft hab ich mir den Helm übrigens mal, weil die ganzen Eigenbaulösungen an Heizvisieren die ich so hatte zwar immer irgendwie, jedoch nie so richtig funktioniert haben.
Am Sonntag auf der Edelraute. Die ganze Zeit war richtig Winter mit deutlichen Minus Graden, Pulverschnee und etlichen nötigen und unnötigen Kontroll, Berge und Spaßfahrten. TT eben.
Das Zeug ist gepackt, ich bin eingepackt, Tobi wartet auf der laufenden Guzzi, ich drück aufs Starterknöpfchen........nix!....Nochmal......nix!
Wenigstens ist das Standlicht an und die Benzinpumpe läuft. wenn auch sonst nix.
Mir ist vom Packen und Verladen bei Schneefall heiß und ich Dampfe aus dem Jackenkragen. Keine Lust zu schrauben!
Also die Karre vom Campgelände geschoben und den Berg runter rollen lassen. Wird schon kommen die gute. (Ganz oben hab ich noch einen Gespannfahrer Verbal aus dem Weg gehupt. War nicht böse gemeint ich brauchte doch Schwung. )
Sie kam natürlich auch. Nur hab ich bei der Aktion vergessen mein Kabel vom Heizvisier einzustecken.
Bei geschlossenem Visier schwamm der Helm recht schnell in meinem Dampf und er fing an, trotz Doppelscheibe, innen zu beschlagen. Also visier öffnen. FEHLER! Sofort fror das Schwitzwasser innen am Visier fest und ergab einen schönen Milchglasscheiben Effekt. also weiter mit ohne Augenschutz ins Tal, Kette runter und die defekte Sicherung getauscht. Dann diesmal eingesteckt weiter nach Trieben zum Tanken. Dank der elektrischen Unterstützung klappte die Fahrt bei klarer Sicht. Ich konnte meinen Temperaturhaushalt auch wieder normalisieren und nach dem Tanken kam dann auch die Brille wieder auf die Nase, auf der sie dann die restlichen 500km bis nach hause blieb! Auch bei üblem Wetter und stark Schneeregen ist die Heizleistung des Visiers groß genug um auch die Brille beschlagfrei zu halten (ohne sportliche Höchstleistungen und Stoßatmung versteht sich.)
Es geht übrigens um den Helm hier:
http://www.ebay.de/itm/Helm-SOL-SM1-Kla ... 3ccbb3765b
Hersteller: SOL Typ: SM1 Klapphelm mit Heizvisir
Zum Helm selber kann ich nur sagen das er auf meinem Kopf super passt, und der erste Helm ist der keine Druckstellen hinterlässt.
Das Heizvisier hat keine Drähte zum Heizen sondern ist metallisch bedampft. dadurch ist der durchblick nicht 100% klar sondern ganz leicht milchig.
Entgegen anders lautender Gerüchte: DAS VISIER IST KRATZFEST!!! Genau wie jedes andere Visier auch.
Obwohl ich auf schlechte Sicht extrem allergisch reagiere hat mich das jedoch nie gestört.
Ich finde Klapphelme superpraktisch und der hier funktioniert. Da er eigentlich aus der Snowmobilszene kommt, (ich hab mir sagen lassen da geht es körperlich zur Sache) ist der Helm recht luftig, Ein Vorteil im Sommer weil gut durchlüftet. Im Winter würde ich ihn nicht ohne gute Sturmhaube fahren. Sonst wird`s zu kalt. Wenn ich mal im Winter nach Skandinavien fahre, werde ich die Luftkanäle mit einer Kunststoff-Folie abdecken und das Polster wieder darüber einbauen. dann müsste der Helm so warm wie alle anderen sein.
Weil der Helm so bequem ist fahre ich ihn inzwischen immer. auch im Sommer (Nach Schubert, Shoei, Nolan usw. endlich mal ein Helm der mir passt!) dazu hab ich mir noch ein einfaches Visier dazu schicken lassen. Das einfache Visier ist identisch mit dem Heizteil. nur ohne Strom. Also auch 2 Scheiben und es beschlägt im Normalfall nie!
Genial!
Geliefert wird der Helm mit dem Heizvisier, an dem sich eine Chinchbuchse befindet in die der Strom geleitet wird. Auf der Buchse ist eine grüne LED so dass im Spiegel ein kurzer Blick genügt ob Strom fließt. Ein kurzes Chinchkabel dass immer an der Buchse im Visier eingesteckt bleiben kann (kein Genoddel an der Steckdose!) Ein längeres Spiralkabel dass ich immer in der Jacke innen Führe. Einstecken tu ich mein Visier an der Sitzbanknase und ich hab noch einen extra Schalter am Lenker verbaut.
Der Helm von mir hat als Gimmick noch eine batteriebetriebene rote Leuchte am Hinterkopf die mit Hilfe eines Funkteils (nicht dabei) zur Bremsleuchte umgebaut werden kann.
Brauch ich nicht! Meine Batterien sind leer und bleiben es auch.
Ich fahre den Helm jetzt das 2te Jahr., es klappert nix es wackelt nix die Polster sind gut der Doppel d Ring Verschluss ist eh das Beste das es gibt!
Zum Schluss noch ein paar Worte zum Verkäufer.
Georg d. ist auch hier im Forum und bei den Dreiradlern angemeldet. Ich bin damals zum Kaufen zu ihm nach Eppingen gefahren. wurde freundlich empfangen, nett bewirtet konnte den Helm Probe fahren und wurde toll beraten! Was will ich mehr?
Genau Service! Auch kein Problem. Als ich beschlossen hatte das ich den Helm doch auch im Sommer tragen will, stand der Urlaub vor der Tür. Georg angerufen und schwupp die Wupp hatte ich das Stromlose Visier mit der Post im Haus.
O Ton Georg: "Ich bin grad weg, hab keine Zeit ich schick dir mal das Visier. Fahr du mal in Urlaub das mit dem Geld machen wir dann später!" (Er hatte mich genau einmal gesehen!)
So jemand gehört unterstützt!
Ganz zum Schluss noch ein kleiner rechtlicher Hinweis. Der Helm hat keine E Nummer!
Damit ist er in Italien im Straßenverkehr verboten. In Deutschland ist er zulässig da keine Pflicht zum Tragen, E Geprüfter Helme, sondern nur, geeigneter Kopfbedeckungen besteht.
Wie es mit Österreich ist weiß ich nicht.
So das war`s jetzt aber endlich! irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Edit sagt gerade ich hab das wichtigste für mich überhaupt nicht erwähnt.
Da ich sehr gerne mal bei Zugluft, unter dem beliebten Rotaugensyndrom mit wochenlangem brennen und jucken leide, ist für mich die Zugfreiheit des Helms entscheidend!
Bei dem Sol ist bei geschlossenem Visir am Auge kein lüftchen zu spüren!