2016er Tauern Treffen
Vorbereitung
Leider ist meine Team Fahrerin Lotte kurz vorm Treffen ausgefallen, was muss sich die dumme Nuss auch beim Ski fahren rechts das Kreuzband abreißen. So musste ich halt alleine da runter rödeln. Kurz vorm Treffen bekam die Kuh neues Gummi. Vorne einen 130/70-17 Mitas/IRC Urban Snow SN23 und hinten den Conti TS760. Auffällig dabei ist die steife Karkasse des Urban Snow vorne. Damit er vernünftig aufsteht musste ich auf 1,6 Bar runter.
Bei der Wartung im Vorfeld fanden sich im Alu Boot schon wieder Risse. Um diesem ständigen Übel endlich ein Ende zu setzen hab ich auf die Schnelle einen Leiterrahmen aus 30x30x2mm V2A drunter gelegt, so das die Alu Box rund herum gleichmäßig aufliegt.
So war jedenfalls der Plan, denn beim Durchschweißen hat sich der Edelstahl kräftig verzogen. Ich musste hinten eine mit Zinkspray getarnte Dachlatte unter legen. Im Frühjahr kommt das alles noch mal unters Messer.
Anreise
Mittwoch Nacht war die Kuh dann (wie üblich auf dem letzten Drücker) startklar und Donnerstag gings ans Packen.
Gegen Mittag kam ich dann endlich mal los. Es blieb mir gar nichts anderes übrig als die 600km per Autobahn und Schnellstraße runter zu reißen um halbwegs zeitig bei Schimmel in Munterfing im Quartier anzukommen.
Nach nem guten Essen gab´s noch drei Bier und dann ab nach Wolkenkuckkucksheim.
Freitags Morgen zeitig raus und nach einem guten Frühstück rüber zu Schimmels Arbeitsplatz. Er ist einer der technischen Hintergrundleute bei KTM und revidiert Schaltpläne, projektierte geleitete Fehlersuche in der Elektrik, kümmert sich um bisher aussichtslose Fälle und macht Ausbildung für Servicekräfte.
Was ich in den 2 Std in der orangenen Bude zu sehen bekomme habe hat mich schlichtweg begeistert. Der Laden ist sehr gut aufgestellt, die Gebäude und die Technik sind rund herum neu.
Die Lehrwerkstatt ist vorbildlich und auch unten an den Bändern geht es sehr gesittet zu.
Das kenne ich von anderen Werken noch ganz anders.
Danach ging es die letzten 200 km gemütlich über Land Richtung Treffen.
Irgendwann war`s auch Zeit die Lederstiefel gegen die Karmik zu tauschen und so durfte ich dann doch noch an der Kuh schraube, nämlich den Schalthebel höher stellen.
Das sollte dann aber der einzige Gabelschlüssel fürs WE sein
In Trieben noch schnelle ne Platte Dosenbier gebunkert und auf der Rampe zum Tauern laufe ich doch glatt auf die Gruppe von Thöny und Achim auf. Unten am Keltendorf gab es erst mal ein Ankommen Bier und das großes Beratschlagen ob nun die Schneekette drauf kommt oder auch nicht.
Ich hab es dann auch ohne probiert und das war auch gut so, denn ich hab sie die das ganze Wochenende nicht benötigt. Die neuen Wintergummis haben mich auch problemlos bis rauf auf die Hütte gebracht.
Die „Campingwiese“ war schon gut gefüllt und es fand sich ein Plätzchen für mein Tunnelzelt. Die Häringe hatte Pause, denn der Schotterboden des Parkplatz war nun mal durchfrorenen. Mit dicken Spaxschrauben und einem 12V Kabelschrauber geht das besser.
[youtube]https://youtu.be/pu7kzJ3uE3s[/youtube]
Die meisten Leute waren mir gar nicht oder nur durchs Forum bekannt und so dauerte es doch ne Weile bis man mit so manchen vernünftig ins Gespräch kommt. Auch kein Problem, dass gibt sich mit der Zeit.
Justus hatte im Vorfeld ein gemeinsames Abendessen angeleiert, konnte aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst dabei sein. Sehr schade, denn sein Rindergulasch aus dem ausgehöhlten Hafer Dinkel Brot es sehr lecker.
So wurde das ein entspannter Abend rund um die Feuertonne. Zur späteren Zeit wurden dann auch die hier so traditionellen „Kontrollfahrten“ aufgenommen, ob denn niemand alleine irgendwo auf der Mautstrasse stecken geblieben ist. Das das nix anderes als ein Alibi für ne wüste Heizerei auf der Schnee und Eis Piste ist war mir vorab schon klar. Warum denn auch nicht, ein bisschen Spaaaaass muss sein.
[youtube]https://youtu.be/oLawHo9ge2w[/youtube]
Eins zwei Runden hab ich mir auch gegönnt. Es war auch ohne Schneekette alles gut fahrbar. Damit sollte es dann auch gut sein. Auffällig ist der Thomas „Gatsch Hupfer“ mit deiner R100RT. Der ballert mit seiner Solo daher das einem Hören und Sehen vergeht. Gerade mal ne Schneekette hinter auf der Solo Kuh, nen Heidenau Winterreifen vorne und 30 Jahre Enduro Erfahrung machen ihn und sein Gefährt zur Rakete. Da komme ich nimmer hin.
In die Edelrauten Hütte hab ich auch mal rein geschaut und den XS Werner getroffen. So klein ist die Welt. Bei der Gelegenheit hab ich dann seine Begleitung Kathrin und Rainer kennen gelernt. Da mich auf Treffen nichts in einer Kneipe hält bin ich bald darauf wieder raus an eine der Feuerstellen und irgendwann in den warmen Schlafsack.
Der Samstag lief gemütlich an und nach einem gediegenen Frühstück und vielen netten Gesprächen mit Gott und der Welt sollte es um 12:00 zur von Rainer geleiteten Ausfahrt gehen. Wer sich wie ich beim Klatsch und Tratsch fest quatscht kommt zu spät zum Treffpunkt unten am Parkplatz und die Ausfahrt war schon weg. Auch nicht schlimm, fahrn mer halt alleine. Also die Hauptstraße runter nach Mörderbruck und planlos rechts weg. Das Hochtal zieht sich ne ganze Ecke weit. Die Strasse geht irgendwann in eine mit Eis bedeckte Schotterpiste über bis es nur noch für den Forstbetrieb weiter geht. Da das Wild momentan Notzeit hat sollte man sich auch daran halten.
Also wieder zurück das ganze und den nächsten Abzweig rein.
Der ist zwar genau so eine Sackgasse aber was soll´s , der Weg ist das Ziel.
Am Wendelhammer stehen zwei Ski Wanderer und schauen mich mit großen Augen etwas ratlos an. Wer hier wohl wen für bekloppt hält?
Die neuen Winterreifen leisten erstaunliches. Die Fuhre ist auch ohne Ketten bzw. Spikes auf der komplett vereisten Piste gut zu fahren.
So langsam zieht es mich wieder rauf zum Treffen. Auf der Mautstrasse lade ich noch nen Zaungast auf und oben angekommen trudeln gerade zwei italienischer Roller Fahrer ein. Mit ner 50er Wespe von auf Achse Florenz bis hier herauf zu kommen ist schon ne stramme Leistung.
Überhaupt ist die Mischung an Leuten hier sehr angenehm, was auch auf die Mopeds zutrifft.
[youtube]https://youtu.be/zQ7Gr1cGLuo[/youtube]
Der typische deutsche Harley Fahrer würde jedenfalls nicht so einem Gerät hier rauf kommen, aber Franzosen sehen das etwas lockerer.
Das sieht man schon alleine an den eleganten Schalldämpfern !!
So geht der Nachmittag in die Treffen üblichen Verrichtungen über, aufgelockert durch gelegentliche Kontrollfahrten und Bekämpfung der Unterhopfung. Der Edelrauten Hütte statte ich auch noch mal nen Besuch ab um mit Werner ein Schöppchen zu nehmen. Bei der Gelegenheit stellt sich heraus, dass der Rainer der Vor Vorbesitzer meiner Winterkuh war, auch wenn die damals noch etwas anders aussah. Bei den interessanten Infos bleib ich dann doch etwas länger in der Hütte sitzen, bis es mich dann doch wieder hinaus zieht.
Draussen schlägt das Wetter um und bei dem strammen Wind es wird doch recht ruppig.
Hier oben sollte man sein Zelt schon gescheit festmachen. Irgendwann wird´s Zeit Schicht zu machen, denn der warme Schlafsack ruft. Gegen Morgen treibt mich die Blase ausm Zelt und da stehen noch einige Strategen im dichten Schneefall unter Flutlicht und beschrauben ein Gespann. Wie sich heraus stellt hat Uwe seine Knepta etwas unglücklich aufn Kopf gestellt. Naja, der Fahrer ist halbwegs fitt und so ein Russe steckt das eh weg. Nur die üblichen vorstehenden Kleinzeile hat es zerdeppert, irgendwas ist halt immer.
Sonntag und Abreise
Beim Aufstehen heisst es erst mal die 10 cm Neuschnee vom Zelt runter schaffen und im Schneetreiben das Biwak abzureisen.
Das Frühstück gibt es heute oben in der Hütte und um Uhre 10 machen wir uns nach etlichen Verabschiedungsrunden so langsam vom Acker.
Ich fahre heute mit Kathrin, Rainer und Werner zusammen gehen Norden.
Rainer muss allerdings erst mal zusehen, dass seine 1150er Kuh ans Laufen kommt. Der Temperatur Sensor erzählt dem Motormissmanagement etwas von einem betriebswarmen Motor während in der Ölwanne noch die Kondenswasser Eisschollen umher schwimmen. Das der Einspritzer da kein fettes Kaltstartgemisch anbietet ist nur logisch. Gut das es zum anrollen 7 km Berg ab geht und die Fuhre dank Schneeketten dann doch irgendwann anspringt. Etwas später fängt dem Werner seine XS1100 das Schießen an. Einer der Kerzenstecker ist ab gesoffen. Doch Werner kennt sein Gerät und hat das bald wieder im Griff. In tieferen Lagen ist der Schneefall längst in Schneeregen über gegangen und die Fahrerei wird dann doch etwas nervig. Teilweise heisst es alle 50m das Visier frei wischen. Irgendwann halten wir für eine Pause an einer Kaffeebude. Anschließend mag meine Kuh nimmer so recht anspringen und die 11er GS entwickelt sich zum 1 ½ Zylinder. Mit ner WD40 Dusche auf die Kerzenstecker wird es besser. Übern Pötschen (Plöcken) Pass hat es eine geschlossene Schneedecke, aber wir kommen ganz gut ohne Schneekette klar. Hinter der Grenze geht es bei Altötting ins Quartier. Eine schöne kleine Dorfkneipe mit netten Wirtsleuten, einem Heizungskeller für die nassen Plünnen und eine heiße Dusche kommen jetzt gerade goldrichtig. Der Abend klingt bei gutem Essen und Unterhopfungsbekämpfungsmaßnahmen gemütlich aus.
Montag und Rückreise
Rainer lässt seine Start unwillige Kuh direkt beim Händler stehen. Da die Herrschaften mit Auto und verladenem Moped angereisst sind ist die Rückfahrt für sie kein Problem. Auch Werner wählt die Weichei Nummer. Was kenn ich nur für Leut….
Ob ich das in 10 Jahren auch so halte? Wahrscheinlich ja!
Seis drum, nach dem Verabschiedungstänzchen geht’s auf Landstrasse Richtung Nordwest, was heute gerade mal gar keinen Spass macht. Es regnet sich ein, die LKW`s schleichen dahin und man ist dauernd am überholen. Nach 2 Std. gebe ich entnervt auf und rücke nach Norden zur A3 durch. Auf der Dosenbahn bläst der Wind stetig von vorne rechts und bremst die Fuhre teilweise in den 4. Gang runter. Den magnetische TaRuSa muss ich irgendwann ins Boot stopfen weil es den weg wehen will, dass hatte ich vorher auch noch nie. Bevor nun Langeweile aufkommt vermehren sich die Zündaussetzer und die Kuh will mit WD40 am Leben gehalten werden. Scheinbar schmeckt ihr das Zeug denn sie verlangt immer öfters danach. Gut das bei Würzburg die Piste abtrocknet und die Aussetzer nachlassen.
Gegen 17:00 kehre ich an der heimatlichen Waschbox ein um direkt die Salzjauche runter zu spülen.
Abladen Auspacken, alles zum Trocknen aufhängen und schon ist der Abend gelaufen.
Resümee
Ein schönes Treffen in schöner Umgebung mit guten Leuten.
Der Schnee war diese Jahr etwas knapp bemessen und die Temperaturen teilweise grenzwertig hoch. Das muss nächstes Jahr besser werden.
Die Winterkuh hat 1800 kleine Meter mehr auf der Uhr und bekommt neue Kerzenstecker samt Kabel, da das alles mit einander vergossen ist und die Standart Stecker nicht in den Zylinderkopf passen.
Bis dann
Aynchel aus Meddersheim
p.s. der Erdnuss Deckel ist abgefallen
Veranstalter Seite: http://www.motorang.com/tauerntreffen/index.htm
Veranstalter Bericht: http://www.motorang.com/tauerntreffen2016/index.htm
Diverse Foto und Video Seiten:
Aynchel: https://www.dropbox.com/sh/w99w7b4rqztxas3/AAB-twf3qItq9fJwS2D6n9Uqa?dl=0
Kay, der RengDengMan: [url]viewtopic.php?f=55&t=13014&start=15#p252513[/url]
Uwe (KNEPTA): http://s51.photobucket.com/user/knepta/%20...%20t=3&page=1
Eberhard (etz251a): https://www.dropbox.com/sc/rslrr2xetx58%20...%20iDWfpIzwKa
Alex, der Inschenör (junakreiter): https://www.flickr.com/gp/137485053@N08/rkz053
Wolfgang: [url]viewtopic.php?f=55&t=13014&start=120#p252869[/url]
Thoeny: https://www.dropbox.com/sh/ehnjh4zjz6vf%20...%20Ung0a?dl=0
roger: [url]viewtopic.php?f=55&t=13014&start=135#p252906[/url]
Peter (Zwillingspeter): http://vogtbild.de/TT16/index.html
urban: http://www.abload.de/gallery.php?key=oicowp16
Niklas (tosko): [url]viewtopic.php?f=55&t=13014&start=180#p253198[/url]
Richard NL https://www.youtube.com/watch?v=L2wIDiZcMF0&feature=youtu.be