Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi
So 15 Mai, 2016 17:24
hallo,
hier das video:
https://youtu.be/hXDEXlj3KJQes ging schon letzten herbst los, sie lief super aber dann fing sie auf einmal zu rauchen an wie verrückt.
was könnte es ausser den kolbenringen noch sein ?
ich würde gerne alles ausschliessen bevor ich den motor ausbaue.
schaaaas...
tipps ?
DANKE !
lg mex
Zuletzt geändert von
mex am So 22 Jul, 2018 16:02, insgesamt 3-mal geändert.
So 15 Mai, 2016 18:08
Ventilschaftdichtungen werden auch gern genommen. Dass die Karre sich das Öl über Kurbelgehäuseentlüftung und Luftfilter zieht ist ausgeschlossen?
So 15 Mai, 2016 18:37
naja luftfilter/kurbelgehäuseentlüftung schliessich aus --> lufi offen, entlüftung --> ins freie.
schaftdickung seh ich halt auch erst wenn ausgebaut.
senks mex
So 15 Mai, 2016 19:22
was raucht sie denn? weiß, blau oder schwarz?
So 15 Mai, 2016 19:46
weiss, habemus....
So 15 Mai, 2016 19:58
Öl im Kühlwasser? Hhmm
So 15 Mai, 2016 20:01
Frisches Filteröl?
Mo 16 Mai, 2016 09:11
Diesel-Reste/Ölreste im Tank?
(hab' mal versehentlich Diesel getankt - das gibt eine schöne, weiße Fahne ...)
Mo 16 Mai, 2016 09:18
Diesel-Reste/Ölreste im Tank?
das wär das beste, da muesste ich nur neu tanken. werd gleich den benzin tauschen.
die hoffnung stirpbt zuletzt.
senks
Mo 16 Mai, 2016 18:32
schade, das wars nicht.
aber bei der gelegenheit 3 liter super auf den werkstattboden geschüttet. auf gussaspahalt.
Mo 16 Mai, 2016 19:39
Wenn das die Schaftdichtungen an Rauchwerk schaffen, sind die Führungen auch schon total tot, und das geht nicht so schnell.
Wurde an dem Motor mal zufälligerweise an den Kanälen rumgefräst?
Da gibts so eine Stelle im Auslasskanal, wo man schnell eine Ölquelle freilegt..... Insider wissen schon
Falls das nicht der Fall sein sollte, tippe ich auf Ringe oder Kolbenringnuten.
Gruß
Hans
Mo 16 Mai, 2016 20:56
Mex, wie ich dir schon sagte: soviel rauch machen die Ventilschaftdichtungen alleine nicht!
Frisch vom Sölk retour sage ich dazu nur : "Zylinder ziehen!"
Maybach
Di 17 Mai, 2016 07:07
Hallo
Schließ mich dem Hansemann an, da gibt's ne fiese Stelle im Auslasskanal, wenn man ihn zu groß fräst, designed, oder so, liegt, oder man findet Zugang zum Bereich, zum Bereich Unterer Fedxerteller, <Auflage für -Feder,da ist es sehr dünn, dort kann wo man dann feststellen kann, wie so ein Auslasskanal ziehen kann, muß man schweißen und nach zupfen, das Aus für die Nebelmaschine, also Zylinder ziehen, grins, am Sölk wurde ja nix draus, Grins
Mike
Mo 23 Mai, 2016 11:09
habe gestern mit herrn maybach den zylinder gezogen.
was auffiel: sehr viel öl am kolben, bild hier:
http://wieshofer.eu/wp-content/uploads/2016/05/IMG_2202.jpgdie ventile scheinen dich zu sein, bremsenreiniger und benzin liefen nicht durch sondern verdunsteten.
bei den kolbenringen und ölring ist nix wirklich auffallendes gewesen, ABER: stimmt die grösse?
kolben: hat aufdruck 1.0
ring unten aufdruck: N
ich hab die alten rausgesucht und da steht N100 drauf?
macht das was aus? falsche verbaut?
fargenüberfragen...
lg mex
Mo 23 Mai, 2016 11:46
Servus,
erzähl doch mal was über den Motor ... wo ist er her, was wurde gemacht, wer hat die Ringe montiert, weist die Aufschrift auf den Ringen nach oben, wurde der Zylinder gehont ... ?
Mein Ölverbraucher hatte laut Helmut eine sehr spielbehaftete Auslassventilführung und einen gebrauchten Ringsatz auf überhontem Zylinder. Mehr wurde nicht gefunden.
Foto von den Ventilen und deren Schäften?
Wieviel Spiel haben die Ringe in den Nuten (in der Höhe)?
Wieviel Ringstoß haben die Ringe im Zylinder? Für beides gibt es Verschleißmaße im Bucheli, das würde die Größenfrage am ehesten klären.
Ist das ein Originalkolben?
Ist der Ölabstreifer OK, also beide Enden symmetrisch vorhanden?
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... einbau.htmGryße!
Andreas, der motorang
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