heiligekuh79 hat geschrieben:Wir wollen auch von M`Hamid nach Foum Ziguid. .... Ich glaube auch, daß die Querfeldein-Strecke nicht wirklich für die XJ und die SLR geeignet ist. Mal sehen....
Morgen,
Vorab, ich kenne die Strecke nicht, da müsstest den Wauschi fragen.
Sollte die Piste aber so ähnlich sein wie Merzouga - Tagounite, was ich mal grob annehme, dann wird's nicht leicht für die XJ. Wahrscheinlich ist die Piste aber weniger befahren. Ich weiß auch nicht, wieviel Erfahrung ihr im Sand und auf Grobschotter mitbringt und ob ihr durch die harte Schule des richtigen Stürzens gegangen seid.
Worst Case: Sich zu verfahren und sich dabei abseits der Hauptstrecke zu verletzen.
ABER: Genug Leidensfähig vorausgesetzt, wäre das schon ein grosses Ding. Wenn man viel Zeit, Erfahrung und Wasser und Benzin mitbringt ist fast alles und noch mehr machbar.
Hilft: grober Stoppelreifen, niedrige Übersetzung, niedriger Luftdruck, tiefer Schwerpunkt, Luftansaugung vor Sandauswurf des durchdrehenden Hinterrades schüzen, Handhebel mit Sollbruchstelle
Schadet: Selbstüberschätzung, Gepäcksystem samt Gepäck grösser als 40 Kg, dicke schwarze Klamotten mit schwarzem Vollvisierhelm, zu spät trinken, versuchen das stürzende Motorrad noch zu retten
Es ist ganz schwierig hier fundierte Tipps zu geben, ich bin jetzt glaub ich eine dreiviertel Stunde über diesen paar Sätzen gesessen, wollte schon alles wieder weglöschen, andererseits ist das halt das Wichtigste aus meiner bisherigen Erfahrung und vielleicht hilfts wem.
PS: Am Anfang solcher Pistenabschnitte stehen, zumindest bei Merzouga - Tagounite, freundliche Männer auf Moppeds, die einen dazu überreden wollen, eine "leichtere" Umfahrung schwieriger Passagen zu nehmen, und sie würden sogar vorausfahren .....
Zum Teil untermauern sie den Hinweis auf die schwierige Strecke mit Bildern umgefallener > 300 Kg touratechkomplettausgestattener SUVzweiräder.