Hallo Norbert
Das ganze nennt sich abpumptank und ist laut Tobi sogar eintragungsfrei. Er hat das beim Karl Schmidt erfahren, als er seine Anhängerkupplung eintragen lassen hat.
Grundlage dazu ist ein Stahl Kanister 10 oder 20 Liter (Du hast ja einen angebaut) Der Witz an der Sache ist, das diese Kanister alle als Tank geprüft sind. Und wenn ein ungeprüfter auftaucht sind sie auch billig ausgetauscht.
Ich fange mit der Bedarfsliste an, bevor ich zum Prinzip und dem Aufbau komme.
Herzstück des Ganzen ist ein elektrisches Ventil.
Tobi hat an seiner Anlage original Benzinhähne von der Cali Stone verbaut. Mir war das deutlich zu teuer! Deshalb benutze ich jetzt seit ca. 5 Jahren so ein Ventil.
https://www.autoteile-meile.de/Autoteil ... p-10270670(Pierburg Ventil Luftsteuerung Art.Nr.: 10270670)
Übrigens absolut störungsfrei!
Das Ventil wird einfach in die Benzinleitung vom Tank kommend gehängt, Den passenden Stecker für das Ventil findest du mit jeder beliebigen Kabellänge gleich dran auf dem Schrott.
Schalten tu ich mit so einem Schalter
http://www.ebay.de/itm/like/17164536447 ... noapp=true
Es ist unheimlich wichtig, dass nicht unbeabsichtigt geschaltet werden kann!!!!!!
Für den Kanister brauchst du das hier.
http://www.ebay.de/itm/like/19203115081 ... noapp=true
Da ist schon eine kleine Bohrung zur Kanister Belüftung gebohrt. Eigentlich reicht das auch. Ich wollte bei mir aber nicht, dass Wasser, vom Deckel in den Sprit laufen kann. Deshalb habe ich aus dem Modellbau eine Tankdurchführung angebaut
https://alk.ch/rem-030880-tankdurchf-hrung.htmlund einen dünnen Schlauch aufgesteckt. Wie gesagt muss nicht.
Jetzt fehlen nur noch 2 Dinge. Nämlich eine einfache Tankschnellkupplung.
http://shop.mgm-bikes.com/aid-742--8mm- ... rrbar.html
und natürlich Benzinleitung in nötiger Länge.
Jetzt das Prinzip:
Die Benzinpumpe saugt bei der Guzzi aktiv Benzin aus dem Tank transportiert es an den Einspritzdüsen vorbei und schickt den Rest über den Rücklauf wieder zurück in den Tank.
Wenn jetzt eine Leitung vom Tank geschlossen wird und dafür gleichzeitig eine andere Leitung geöffnet (die zum Kanister) saugt die Guzzi den Sprit aus dem Kanister und transportiert den Rest über den Rücklauf direkt in den Maschinentank. Deshalb ist es so wichtig, dass nicht versehentlich geschaltet werden kann. Wenn der Tank voll ist und du schaltest um, drückt es dir das Benzin über die Tank Entlüftung ins Freie. Höchste BRANDGEFAHR!!!!!
Also erst einschalten wenn die Spritwarnleuchte angeht. Ich tanke dann erst mal soweit ab, bis die Leuchte wieder komplett aus ist.
Dann schalte ich wieder ab.
Wenn die Leuchte da zweite Mal angeht schalte ich dauerhaft ein.
Wenn der Kanister leergesaugt ist, zieht die Guzzi ein wenig Luft über den Kanister.
Über die andere Leitung vom Tank aber noch, normal, Benzin. Das führt beim Fahren zu einer deutlich schwankenden Motorleistung.
Wieder Abschalten und wenn jetzt die Warnleuchte angeht ist Tanken angesagt.
Jetzt noch die Umbauanleitung.
Ventil in die Benzinleitung hängen.
Anschließen und mit Schalter versehen. (Geschaltetes + damit es dir nicht über den Magneten die Batterie tötet.)
Am dritten Abgang des Ventils ein kurzes Stück Benzinleitung bis zu einer versteckten aber gut erreichbaren Stelle am Motorrad führen. Hälfte der selbstsperrenden Schnellkupplung verbauen.
Kanister Umbau.
Deckel mit dem Klappmechanismus abbauen.
Den Adapter anbauen. (du kannst wenn du den Kanister wirklich komplett nutzen möchtest, das Rohr das zum Boden führt mit einem Stück schlauch verlängern. Natürlich saugst du dann evtl. abgelagerten Dreck auch in den Tank.)
Benzinschlauch aufstecken und bis zur Schnellkupplung verlegen. Zweite Hälfte der Kupplung montieren und beide hälften verbinden.
Das war’s. Dein schließblech müsste auch mit dem Adapter verwendbar sein. Und ein Griff und du hast einen losen Kanister. Halt einen mit einem stück schlauch dran.
Betanken geht recht einfach. Adapter wie vorher auch den Deckel öffnen. Adapter ca. 5cm anheben dann passt der Tankrüssel noch komplett in den Kanister.
In der Hoffnung geholfen zu haben.
Grüße
Uwe