Also...ich wollte mich da ja eigentlich raushalten......aber...Sorry...Geht nicht!
nachdem die hiesige ehem. Österreichische XTZ aus der Empfehlung des Motorrangs inzwischen durchgeschraubt ist und deutschen TÜV hat, kann ich nur ein sehr positives Resume ziehen. Dieses Teil ist eine der ersten echten Reiseenduros ausserhalb der BMW G/S Serie. Gesunder Motor, ausreichend Leistung, lange Haltbarkeit, viel Platz rundum ein schöner Tourer, dem es auch vor einer Schottertour nicht bange ist! Sie ist definitiv was für Leute über "six feet"
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, und der Dampfer hat natürlich auch Nachteile. Der unangenehmste ist die eigentlich nicht vorhandene Wartungsfreundlichkeit. Für das Ventile einstellen (alle 20 Tkm) zerlegt man eigentlich das halbe Motorrad. Ein Kühlwasserrohr laufen durch den Ventildeckel. Die Fallstromvergaser fluten gerne mal den Motorraum mit Benzin, wenn Die Schwimmernadeln nicht in Ordnung sind. Der Laderegler der ersten Baujahre ist zu klein, wird dadurch zu heiss, und grillt dann regelmäßig die kpl. Elektrik. inkl. CDI Einheit! (ca. 250€) inkl. Drehzahlmesser (Tacho ca. 150), etc. Die Bremse ist eigentlich erst mit Stahlflex Leitungen gut! Der Spritverbrauch soll sehr hoch sein...(kann ich nicht bestätigen. Auch ohne den Schweizer Düsensatz fahre ich das Ding mit 6,5 Liter), Ersatzteilpreise steigen an!
ABER:
ICH würde das wieder machen! Auch wenn das Schiff letztendlich über 4 Kilo gekostet hat. Es lohnt sich! Selbst wenn das Teil nicht wieder hergerichtet werden soll, ist der aufgerufene Preis mehr als günstig. Nehmen wir mal an, wir schlachten das Ding, und bringen sie in Einzelteilen auf den Markt......Mal ein paar grobe Einschätzungen aus der Erfahrung heraus:
Motor bringt ca. 400
Seitenverkleidungen je ca. 200
Tank 250
Tacho 150
Hinterrad 200
Vorderrad 200
Sebring Auspuff 200
Nur mal so als Idee. Ich würde sie wieder aufbauen. Der Sebring ist selten, Sturzbügel ebenso. Wer also noch zögert, dem mag ich das Ding dringend anraten. Der Wauschi gehört zu den Wissenden dieses Modelles, und auch hier oben gibts eigentlich keine Geheimnisse mehr bei dem Ding, Literatur, Werkzeuge, Shimsatz für die Ventile...auch alles da! Ein tolles Forum, mit noch mehr Know How gibts auch! Wenn ich helfen kann, dann tue ich das gerne, weil diese Wüstenschiff eines der meist unterschätzten Teile ist, die ich seither kennenlernen durfte !
Fazit....: KAUFEN! SCHNELL!
Die erste Alpentour mit Wauschi, Jens und dem März war genial!
- IMG-20160606-klein.jpg (37.93 KiB) 4203-mal betrachtet