Ein lustiger Eisenhaufen, und definitiv die Harley mit dem besten Klang. Herzlichen Glückwunsch!
Was für Öl sollte da rein
Mineralisches 20W50 in den Motor. Z.B. Mannol. Das gleiche Öl, wie in Deinen Zweiventil-BMWs
Bremsflüssigkeit warum DOT 5
Weil es vom Werk damit befüllt wurde und man das mit DOT4 nicht mischen soll.
Ventile einstellen
Sind in dem Motor starre Stößel oder Hydrostößel verbaut?
Ventilstössel für Hydros einstellen:Die Verschlußbleche der Stößelstangenschutzrohre abnehmen und die Schutzrohre zusammenschieben. Eine hölzerne Wäscheklammer an die Stößelstange, unter die zusammengeschobenen Schutzrohre geklemmt, erspart das nervige Hochhalten der Schutzrohre beim Einstellen. Den Motor so weit drehen, bis ein Ventil ganz offen ist (Lifter des jeweiligen Ventils steht auf dem höchsten Punkt). Das gegenüberliegende Ventil ist jetzt ganz geschlossen (Beispiel: Wenn das Einlassventil des vorderen Zylinders vollständig geöffnet ist, ist das Einlassventil des hinteren Zylinders ganz geschlossen)
Jetzt das Ventilspiel am geschlossenen Ventil einstellen.
Es gibt eine präzisere Variante:
Die Gegenmutter der Einstellschraube vollständig lösen und die Hydroeinheit herausnehmen. Die Kolbeneinheit in der Druckkammer herunterdrücken und dabei das Rückschlagventil mit einen Gegenstand von unten hochdrücken um das Öl,
bzw. die Luft aus der Druckkammer herauszulassen (ich nehme dazu einen dünnen Durchschlag). Die Hydroeinheit einsetzen und die Einstellschraube soweit herausdrehen, dass man den Stößel gerade noch mit den Fingern schwergängig drehen kann. Jetzt die Einstellschraube um 1,5 Umdrehungen hereindrehen (die Gesamtlänge der Stößelstange wird kleiner), Gegenkontern und fertig.
Achtung:
Die eineinhalb Umdrehungen sind nur bei original Hydros & Stangen mit 32 tpi (threats per inch) Gewindesteigung gültig.
Bei Aftermarketteilen können die Einstellmaße anders sein.
Falls Zurüsterhydros eingebaut sind, benötigst Du die tpi Angabe, also die Anzahl der
Gewindesteigungen pro Inch!
Originale Stangen haben 32 tpi Gewindesteigung, also 32 Umdrehungen auf 25,4mm Länge (0,79375 mm pro Umdrehung)
Die Originalstangen werden um 4 volle Umdrehungen gelängt, das heißt, die Hydros werden um 4 X 0,79375mm = 3,175mm vorgespannt.
Für die Berechnung des Einstellmaßes von Fremdhersellerteilen kann man die folgende Formel anwenden
x =
a X
b :
c Gemeint ist:
x = gesuchte Umdrehungsanzahl für ein bestimmtes Gewinde
a = bekannte Umdrehungszahl für ein bekanntes Gewinde
b = tpi des Gewindes, für das die Umdrehungszahl bestimmt werden soll
c = tpi des bekannten Gewindes
Beispiel zur Berechnung, wenn das Zurüsterteil 24 tpi Gewindesteigung hat:
a = 4
b = 24
c = 32
Ergebnis:
X = 4 X 24 : 32 = 3 das heißt, bei dem gröberen 24 tpi Gewinde genügen drei Umdrehungen zur Vorspannung
Bei starren Stößeln werden die Ventile so eingestellt:
(Kerzen ausbauen ist eh klar.)
Die Verschlussbleche der Stößelstangenschutzrohre abnehmen und die Schutzrohre Zusammenschieben. Holzwäscheklammer unter die zusammengeschobenen Schutzrohre klemmen um diese hoch zu halten.
Ventilspiel immer am vollständig geschlossenen Ventil einstellen. Dazu den Motor so drehen, dass beim gegenüberliegenden Ventil der Lifter am höchsten Punkt steht. (wie oben)
Die Kontermutter der Einstellschraube lösen und die Einstellschraube drehen, bis reichlich Spiel spürbar ist, also die Stößelstange völlig locker sitzt.
Dann die Einstellschraube zurückdrehen, bis gerade so kein Spiel mehr spürbar ist, also die Stößelstange sich gerade so nicht mehr drehen lässt.
Einstellschraube eine knappe halbe Umdrehung zurückdrehen. Die Stößelstange soll sich jetzt mit 2 Fingern drehen lassen. Kontermutter festziehen und anschliessend überprüfen, ob sich die Stößelstange immer noch mit 2 Fingern drehen lässt. Lässt sich die Stößelstange nicht, zu schwer oder zu leicht drehen die Einstellung wiederholen!
Vor der Probefahrt am Besten Motor mit Kicker ohne Zündung durchdrehen um sicher zu gehen das keine der Stößelstangen zu stark vorgespannt ist.
Kerzen wieder reinschrauben nicht vergessen
Stößelstangenschutzrohre zusammenbauen, fertig.
Zündung einstellen.
Da gibt es eine sehr schöne Anleitung vom Shovelschuppen als PDF
klickDie Reifen würde ich sofort runterwerfen. Empfehlung: Bridgestone BT45 oder Conti Milestone. Ich fahre letztere mit wachsender Begeisterung auf allen Harleys. Es gibt zahlreiche Reifen, wie z.B. den Shinko, die super aussehen, das Fahrzeug aber völlig unfahrbar machen.
Die Dämpfer und Gabelfedern sind von Haus aus Mist. Da machst Du nix falsch, wenn Du was Ordentliches einbaust.
Die Bremsen haben den Namen nicht verdient. Schwimmende Scheiben vorne verbessern das erheblich. Stahlflexleitungen eh ...
Für Getriebe und Primär gibt es von Revtech ein spezielles Öl, das man auch sinnvollerweise verwendet und regelmässig kontrolliert sowie alle 10.000 km erneuert. Wenn der Primär an der Sporty undicht ist, ist zu aller erst der O Ring des Kupplungszuges hauptverdächtig
Vielleicht fällt mir später noch mehr ein ...
... ach ja: mach da ganz schleunigst einen Luftfilter rein!
Wenn Du den Motor umbringen willst schaffst Du das am schnellsten, wenn er auch nur einen Hauch zu mager läuft