Es sind beides 640er, in Wahrheit mit 625 ccm, wenn sich nicht ein 660er druntergeschmuggelt hat.
Ich meine den > 4 Kg schweren Motorschutz mit Werkzeugfach rechts und 2-3 ltr. Wassertank links, ist bei Wüstenrallyes so üblich, weil man muss 3 ltr Wasser mitführen. Da kannst dann bei einer Fernreise hochqualtatives Motoröl zum Wechseln mitnehmen, oder du baust ihn um zum 2. Werkzeug / Ersatzteilfach um.
Ich hab da immer schwerpunktmässig günstig die schwere Absperrkette drinnen. Und den Benzinhahn schützts auch.
Der schlanke Orginale wiegt 1 Kg.
Was der Würfel Zwischen Wassertank und Rahmen auf Bild 60 ist, kann ich dir aber nicht sagen. Könnte ein völlig unnötiger (bei der 625ccm) Ölkühler sein.
Ach ja, noch etwas ist zu erwähnen:
Die Adventure hat 270/300 mm Federweg, das ist sehr sehr viel (Wettbewerbsenduros haben grad mal 30mm mehr), damit muss die auch eine entsprechende Bodenfreiheit haben, also ist die Fuhre hoch, somit auch der Schwerpunkt. Ein bisserl hilft der 28 ltr. Tank (ca. 500 km Reichweite), wenn der nur zur Hälfte befüllt wird liegt das Benzin sehr tief. Und natürlich das niedrige Gewicht.
Ich hab die Federwege 40mm gekürzt, Federweg bleibt für speed-reisezwecke mehr als ausreichend:
Video, draufklicken!
Marokko tom by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr