sr 500 raucht wie sau [aktuell nimmer]

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Re: sr 500 raucht wie sau [nicht mehr]

Beitragvon mike58 » So 16 Apr, 2017 09:57

Ein weiterer Tip,

von grausligen Varianten, Kanäle gemacht und beim unteren Ventilfederauflagepunkt durchgebrochen, und und und.

Nachschaugn zerlegen und gucken, auch wenn es weh tut, Hand auflegen bringt nix.

Mein Mitgefühl
LG
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Re: sr 500 raucht wie sau [nicht mehr]

Beitragvon mex » So 16 Apr, 2017 10:58

danke für die ganzen tipps.
dass der motor wieder raus muss ist halt nervig, da ich irgendwie so gar keinen geist und zeit hab.
immerhin ist er jetzt eh 2,5T km gelaufen... :omg:
mex
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Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon Rei97 » So 16 Apr, 2017 11:44

Also:
Wenn der Ölverbrauch Richtung Kolben geht (warum auch immer) ist der Kolben ölnass und bekommt rasch Ölkohle, was den Ringen nicht gut tut, weil sie in den Nuten verbeppen.
Da geb ich dem Mike recht...Nicht mehr fahren, sondern nachschauen, wo das Öl her kommt.
Regards
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Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon kohai » So 16 Apr, 2017 19:02

Plötzlich auftretender Qualm erfordert plötzlich veränderte Bedingungen... Zb einen bruch. Kolbenringe oder so. Täte ich leider vermuten.

Was die ventilschaft Dichtungen betrifft, hab ich nie verstanden, wozu die gut sein sollen. Ich verwende nie welche.

Gruß kohai
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Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon lallemang » So 16 Apr, 2017 21:40

Ventilschaftöldosierer :D
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Re: sr 500 raucht wie sau [nicht mehr]

Beitragvon Aynchel » Di 18 Apr, 2017 12:48

Rei97 hat geschrieben:.........Das mit der pumpenden Ventilführung nach leichter Überredung mit dem Durchschlag sieht dann so aus:
Kopf13.JPG

Regards
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so ne lose Auslass Ventilführung hatte ich auch mal
Guzzi LM4 Köpfe auf`m Cali Gespann
hatte mit nem gerissenen Kolben gerechnet
und bin damit noch von Jever auf Schleichfahrt nach Hause gerollt
es wundert mich heute noch das das gut gegangen ist

Bild
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon hiha » Di 18 Apr, 2017 13:13

kohai hat geschrieben:Was die ventilschaft Dichtungen betrifft, hab ich nie verstanden, wozu die gut sein sollen. Ich verwende nie welche.


Engländrophil nennt man das. Oder bist Du am End gar noch ein Zweiventilboxerfän? :fiessgrinz:

Hans
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Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon Aynchel » Di 18 Apr, 2017 14:58

die alten Guzzi`s haben auch keine
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon Rei97 » Di 18 Apr, 2017 15:31

hiha hat geschrieben:Oder bist Du am End gar noch ein Zweiventilboxerfän?
Hans

Also:
Beim Ölverbrauch könnte man das werden.
Meine R65 mit 85kkm auf dem Buckel hat in den letzten paar tausend km kaum 0,1 ltr Öl verbraucht und das ohne Schaftdichtungen.
Man sollte nur die Karre nach dem Betrieb nicht länger auf dem Seitenständer stehen lassen.
Ein kleines Wölkchen aus dem unten liegenden Zylinder ist der Dank.
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Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon mike58 » Mi 19 Apr, 2017 19:05

da fehlt was, Aussage war ,bei Nocken mit viel Hub, wo man froh ist um jeden mm Platz, hab ich die Führungen einfach spitz abgedreht, das sie funktionieren wie ein Ölhobel. Neuerdings hab ich so ein Ventilschaftdichtungs-Montierwerkzeug, das Kwasi den Blechanteil um das Führungsende herumbörtelt, seitdem fliegen die Dinger auch nicht mehr davon,
Funktioniert, praktische Sache.

LG
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Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 26 Apr, 2017 11:28

Kurz vor der schlechten Nachricht am 15. April schreibt mex im Lächerlichjammerfred am 10. April:
mex hat geschrieben:blöd dass 1,5 lt öl in die sr gepasst haben.
Das kommt mir SEHR viel vor. Du kennst aber bestimmt schon das hier: http://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm, Punkt "Ölkontrolle" (nach unten scrollen)?

Zuviel Öl wäre so eine plötzlich veränderte Bedingung, von der kohai ausgeht
Plötzlich auftretender Qualm erfordert plötzlich veränderte Bedingungen...
Ich würde erstmal den Motor drinlassen, das gesamte Öl wie im Bucheli-Projekt beschrieben ablassen und sehen, wieviel das ist.

Es reicht nicht, nur die Ölwanne leerlaufen zu lassen... :weg:

Ich tippe auf ungefähr 1 bis 1,5 Liter zuviel Öl im Motor ...
~-o|-
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Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon mex » Mi 26 Apr, 2017 16:45

an das hab ich auch schon gedacht (gehofft). ich werd das als ersten schritt noch checken...
danke, öl und filter wechsel ist sowieso notwendig.
ich komm einfach zzt zu gar nix... :smt013 :smt009
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Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon mex » So 30 Apr, 2017 17:31

sodala, zu viel öl war nicht drin... 1,3 liter sind rausgekommen. :omg:
jetzt steht sie mal in der werkstatt und wartet auf motorausbau. das wird knapp bis zum sölk :(
...
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Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon mex » Di 06 Mär, 2018 19:39

da herr maybachs und mein chef wieder mal nervten,
haben wir uns zum frühlichen zylinderziehen mit apfelkuchen getroffen:

- kipphebel und einstellscharuben zeigen deutliche riefen und abnutzung.
- nocke ist so "geht vielecht grad noch", aber sonst halt viel öl- überall.
- auffällig war auch dass 2 der 6mm inbus schrauben auf der steuerkettenseite locker waren...
- der zylinder/kolben hat seit dem hohnen ja erst 3Tkm drauf und die ringe sind auch alle de und 120grad versetzt.
jetz geht das raten los, ohne fachmann wird das glaub i nix.... 8)
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Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon Maybach » Di 06 Mär, 2018 20:29

Ergänzung nach Heimkehr

Die Kipphebel sind wirklich grausig eingeschliffen. Und nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat es auch die Nockenwelle hinter sich. Da ist in der Mitte ein rechter "Hügel" ausgeschliffen. Ich würde die nicht mehr einbauen.
Es war zwar Öl im Kipphebelbereich, aber mir ist unklar, warum dann die Kipphebel und die Nocke so "verreckt" sind. Vielleicht deutet das ja auch eine hinige Ölpumpe?
Auffällig war eine klare "Häufung" von Öl im Bereich des Stegs zwischen Steuerkette und Zylinder. Letzteren muss man wohl mal messen. Mir schien, dass der Kolben relativ viel Luft hatte. In der XS werden die Dinger bei den Wössner-Kolben mit 4/100 eingebaut. Mir erschien es deutlich mehr ...

Aber Spaß hat die Aktion gemacht - sollte man öfter machen!

Maybach
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