Bremsbeläge nieten

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Bremsbeläge nieten

Beitragvon Christoph » Di 18 Apr, 2017 10:15

High,
bisher habe ich Bremsbeläge immer ganz klassisch mit Körne Durchschläger und Hammer genieted. Da ich noch nie ein Fahrzeug mit Scheibenbremse hatte und lediglich die Kleine MZ geklebte Beläge kennt habe ich das auch schon öfter mal gemacht. Funktioniert gut hat auch noch nie versagt. Lediglich dauerts halt ne Weile und rein optisch läßts Wünsche offen. Vor Jahren mal habe ich eine Kniehebelpresse auf dem Schrott gefunden ...
Ob man da nicht was machen könnte?
Bild
beim linken Niet war der Radius im Werkzeug klar zu groß. Also Drehstahl umgeschliffen und nochmal- der rechte sieht schon besser aus, scheint nu eher zu klein ...
Bild
Wie son Werkzeug aussehen sollte habe ich bisher noch nichts zu gefunden, bleibt also nur try and error. Mal sehen, vielleicht lass ichs auch einfach so.
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Re: Bremsbeläge nieten

Beitragvon hiha » Di 18 Apr, 2017 11:13

Das sieht gut aus, sowohl die Nietung als auch das Werkzeug. Ich hab seinerzeit (vor gut 25 Jahren) mal versucht, solche Bremsbelagniete zu kriegen, und damals hab ich niemanden gefunden, der mir welche verkaufen konnte.
In irgendeinem älteren Tabellen- oder Fachkundebuch war ein solches Nietwerkzeug abgebildet, das sah ziemlich exakt so aus wie Deines, nur mit einem längeren Pinnökel in der Mitte. Der könnte evtl ein vorzeitiges Stauchen des Rohres verhindern.

Gruß
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Re: Bremsbeläge nieten

Beitragvon lallemang » Di 18 Apr, 2017 11:51

Der Pinnökel scheint mir auch etwas zu dünn zu sein, so(weit) optisch (abschätzbar)
und weil da gegen Ende den Niet wieder nach innen flie§t.

Aber schon dicht an perfekt :smt023
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Re: Bremsbeläge nieten

Beitragvon Aynchel » Di 18 Apr, 2017 12:13

wenn ich das Werkzeug sehe
klingelt es im Hinterstübchen
in der grossen Kruschelkiste von meinem alten Herrn müsste noch so was liegen
das konnte ich bisher nicht zuordnen
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Bremsbeläge nieten

Beitragvon Mister B » Di 18 Apr, 2017 12:42

Willst Du unbedingt eine Vollniete mit einem Hohlnietwerkzeug bearbeiten?
Ich das bei Bremsbelägen so?

Unwissende Grüße
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Re: Bremsbeläge nieten

Beitragvon Christoph » Di 18 Apr, 2017 13:09

Nee Du,
Brems und Kupplungsbeläge werden meist mit Halbhohlnieten genieted
Bild
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Re: Bremsbeläge nieten

Beitragvon hiha » Di 18 Apr, 2017 13:11

Bremsbelagniete sind bis zur Mitte voll, und oben hohl. Gibts (oder gab es?)in verschiedenen "Völle-Längen"..
Der Vollniet kann halt mehr Lochlaibung wie das Röhrl.
Christoph war schneller :-)

Gruß
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Re: Bremsbeläge nieten

Beitragvon lallemang » Di 18 Apr, 2017 13:35

Das Belagmaterial ist ob des sanfteren Vernietens sehr verbunden :D
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Re: Bremsbeläge nieten

Beitragvon Rei97 » Di 18 Apr, 2017 15:59

Also:
In den beginnenden 70ern habe ich bei meinen Käfern immer die Beläge, die es mitsamt Niete und Nietwerkzeug billig beim Freundlichen gab, neu besohlt.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Hohlniete waren. Probleme hat es damit aber nie gegeben. Der einzige Nachteil der Trommeln war die volatile Einstellung, die dauernd neu gemacht werden musste, weil dank großem Rollradius der Doppellängslenkerachse die Bremse gerne zog. Mit der Mc Pherson Achse war das zwar Geschichte, aber Lenken im Stand war eher was für Bodybuilder.
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Re: Bremsbeläge nieten

Beitragvon Mister B » Di 18 Apr, 2017 17:59

Danke, man lernt nie aus.

Grüße
MB
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Re: Bremsbeläge nieten

Beitragvon andi » Di 18 Apr, 2017 19:25

Rei97 hat geschrieben:Also:
In den beginnenden 70ern habe ich bei meinen Käfern immer die Beläge, die es mitsamt Niete und Nietwerkzeug billig beim Freundlichen gab, neu besohlt.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Hohlniete waren. Probleme hat es damit aber nie gegeben. Der einzige Nachteil der Trommeln war die volatile Einstellung, die dauernd neu gemacht werden musste, weil dank großem Rollradius der Doppellängslenkerachse die Bremse gerne zog. Mit der Mc Pherson Achse war das zwar Geschichte, aber Lenken im Stand war eher was für Bodybuilder.
Regards
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Das kann ich bestätigen, ich hab regelmäßig Beläge für VW genietet, das waren aber immer Hohlniete.
Das eine Werkzeug hatte einen Dorn und wurde auf der Belagseite eingefädelt.
Mit dem Gegenstück, das wurde auf den Dorn aufgesteckt börtelte man den Niet um.
lg
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Re: Bremsbeläge nieten

Beitragvon Straßenschrauber » Di 18 Apr, 2017 19:34

Sorry, aber ist es heute nicht einfacher, billiger, haltbarer und sicherer, Bremsbeläge zu kleben?
~-o|-
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Re: Bremsbeläge nieten

Beitragvon Aynchel » Di 18 Apr, 2017 19:47

ja
aber das Lösen des alten Belag ist dann recht aufwendig
einfach die alten Niet aufzubohren ist einfacher
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Re: Bremsbeläge nieten

Beitragvon andi » Di 18 Apr, 2017 19:50

Der Kleber braucht ein bestimmtes Umfeld, Sauberkeit, Temperatur, Druck,
Beim Nieten, brauchst an Schraubstock, Nieten, an Hammer, und die zwei Stößel.
lg
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Re: Bremsbeläge nieten

Beitragvon Aynchel » Di 18 Apr, 2017 20:04

rein Interesse halber
mit was klebt man eigendlich die Beläge
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