Ohne zur Eile zu treiben:
So richtig gelöst ist das Problem nicht.
Berichtet wurde "Druck im Öltank, zischt beim Öffnen".
Helmuts Theorie war, daß bei geschlossener Öltankentlüftung das Öl unerbittlich in den Motor gedrückt wird und dann an der Motorentlüftung raus muß.
Klingt plausibel. Kann aber auch was ganz anderes sein.
Geprüft wurde aber noch nix, jedenfalls lese ich hier nichts davon.
Ich würde als Erstes mal nachsehen (und prüfen, hier reicht reinpusten), ob die Öltankentlüftung frei ist.
Dann im Ölabscheider und ggfs. Luftfilter nach Ölspuren fahnden, und mal die hintere Motorentlüftung in eine Flasche legen.
Dann, wie mehrfach geraten, Druckluft (nicht nur pusten!) in die hintere Motorentlüftung und hören, wo es zischt, dann Druckluft in die obere am Zylinderkopf.
Ist vielleicht zuviel Öl im Motor?
Und wurde richtig beölt nach Einbau?
http://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm#beoelung