xs.rüdiger hat geschrieben:xs.rüdiger hat geschrieben:Wenn es soweit ist, und ich einen Geno ausgewählt habe, würde würde ich gerne vor dem Kauf noch mal auf Eure Kompetenz zurückgreifen um mich beraten zu lassen .
Hier ein Generator, den ich ins Auge gefasst habe. Vom Standort passt das gut, weil am übernächsten Wochenende ein XS Treffen in Marxen ist und ich mit der Dose und Wohnwagen da bin.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-230-3314Wie könnte ich vor Ort prüfen, ob der Generator wirklich 6 KW leistet? Könnte ich damit wohl auch mit einem Mig Schweißgerät Bleche am Auto schweißen?
Dank im Voraus für Eure Einschätzung
Ich bin da jetzt nicht soo der Experte, eher Praktiker, also ohne Anspruch auf Dogmatik, bzw. ersuche ich um Ergänzung und Korrektur, wenns wer besser weiß:
Häng einfach eine entsprechende Last an. Baustrahler sind leicht mitzunehmen und ziehen viel Strom
Ob er stark genug ist, hängt auch vom Anlaufstrom der Drehstromverbraucher ab. Also für Drehstrom eine Lastreserve nach oben miteinkalkulieren.
Laufen sollte er halt schon. Wenn er beim Starten zickt, heißt das Ungemach im Dauerbetrieb. Hondas springen in der Regel sofort an, tut er das nicht, ist er vom zersetzten Sprit versifft. Da helfen dann Betriebsstunden vielleicht ein wenig, aber ich würd es mir dann überlegen. Weil wenn er nicht anspringen mag steht eine Totalzerlegung an. Ich würde auch nicht unbedingt den offerierten 20l Kanister zum Testen nehmen, sondern frischen Sprit. Das ist aus meiner Erfahrung schon mal problematisch, wenn der Sprit länger im Lager lag, spotzt das Ding dann.
Schau Dir an, wofür er zuvor benutzt wurde. Lieber einen mit mehr Betriebsstunden, der regelmäßig gelaufen ist, als einen der zB. eine Computer-USV versorgen sollte und deshalb nie lief. Die haben zwar keine Stunden, aber irgendwann springen sie überhaupt nicht mehr an und werden dann verkauft
Habe ich selber mal erlebt. Ich sollte mit dem NAW ausrücken und stand bei Stromausfall vor dem tollen neuen elektrischen CanBus gesteuerten Hallentor und konnte nicht raus. Beide Diesel sind nicht mehr angesprungen. Der Notarzt und wir NFS haben dann kurzerhand einen RTW requiriert, der zum Glück gerade einrückte. Beim Tor wurde danach wieder eine manuelle Kettenzugöffnung nachgerüstet, geht ja doch nicht dass der NAW nicht aus der Halle kommt, wenn Strom fehlt.
Ach ja und noch was (Elektriker kennen sich da sicher besser aus und können das erklären): Es scheint nicht gut zu sein, Generatoren ohne Last länger laufen zu lassen. Heutzutage gibts da zwar Absicherungen, aber es kommt durchaus vor dass mit eingeschalteten Verbraucherdosen gestartet wird. Lieber nicht, wenn da gar nichts angesteckt ist, Sicherung hin oder her. Bei uns klebt deshalb ein Rufzeichen über dem entsprechenden Schalter.