Tipps Eisensporty?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon dirk » Do 06 Apr, 2017 06:34

Die Dichtringe bestimmen welche Bremsflüssigkeit es sein sollte. Höre auf sie!
Zuletzt geändert von dirk am Do 06 Apr, 2017 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
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Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon Lederclaus » Do 06 Apr, 2017 08:25

Auf jeden Fall das, was der Hersteller vorgibt. In dem Baujahr wahrscheinlich DOT5, denke ich. Ansonsten (also wenn Du umstellen willst), brauchst Du alle Komponenten neu,die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen. Also Repsatz Hauptbremszylinder, Repsatz Bremssattel, am Besten neue Bremsleitungen. Und dann musst Du noch Repsätze kriegen, die DOT 4 geeignet sind.
Außerdem hat DOT 5 noch zwei große Vorteile: Es greift keinen Lack an und es nimmt kein (oder kaum) Wasser auf. Gewechselt werden muß es trotzdem ab und zu, damit der Abrieb der beweglichen Teile raus kommt.
DOT 5 ist halt dutlich teurer als DOT 4. Aber wer Harley fahren will muß zahlen, sagte mein früherer Chef :-D
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Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon fleisspelz » Do 06 Apr, 2017 09:59

DOT 5. Ohne wenn und aber
..........................
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Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon hiha » Do 06 Apr, 2017 12:31

[OT]
Aynchel hat geschrieben:denn sie [die O-Ringe] sind nicht so wirklich gegen die Etanol Anteile des Sprit beständig

hiha hat geschrieben:Stimmt nicht, mit dem Alkohol hat das nix zu tun.

Aynchel hat geschrieben:sondern ?

Hat damit zu tun, dass Benzin früher überwiegend aus Alkylaten bestand (wie heute noch das AVGAS = Flugbenzin), und heute aus Raffinerieabfällen zusammengerührt, und mit Chemikalien stabilisert wird. Der Alkohol ist dabei noch das am wenigsten Aggressive. Die bekannten O-Ringe in den Schwimmerkammern, die man in ihre Nut nicht mehr reinkriegt, weil sie immer länger werden, bleiben ewig elastisch und längen sich nicht, wenn sie in Spiritus(=Ethanol) gebadet werden.
[/OT]
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Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon Aynchel » Fr 07 Apr, 2017 12:23

schön schön
aber warum schrumpfen und verhärten die O Ringe innerhalb von 3 Jahren, wo sie früher doch Jahrzehnte gehalten haben :gruebel:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon Lederclaus » Fr 07 Apr, 2017 13:14

Liegt einfach am derzeitigen Kraftstoff. Alkohol hin oder her. Das Zeug ist derart aggressiv, daß es alles zersetzt, sobald es anfängt, sich zu zersetzen.
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Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon Kwak » Do 11 Mai, 2017 12:07

Zwischenstand: Das Lenkkopflager war auch noch hinich.

Die Schalen sind so gemacht mit dem Abzie´her keine Chance , mir is nichts anderes mehr eingefallen !

Sind 0,01 mm unrund ein Problem an der stelle ?
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Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon fleisspelz » Do 11 Mai, 2017 20:42

Empirisch: nein
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Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon Lederclaus » Fr 12 Mai, 2017 12:18

Werkstoleranz sind 3/100mm. Also kein Problem...
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Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon Kwak » So 28 Mai, 2017 10:01

Noch eine Frage, aus den Anleitungen und Teilelisten kann ich nicht wirklich erkennen ob da O-Ringe rein gehören zwischen Mainfold und Zylinderkopf, oder nur die Schläuche mit den Schellen.

Die abgesetzte Form mach mich allerdings stutzig.

Der Tipp war gut ich denke die Kiste hat da Fremdluft gezogen, kann das der Grund gewesen sein das die Kiste in den Luftfilter ballert.

Der Keihin Vergaser den ich drauf habe hat keine Einstellschraube für die Beschleunigerpumpe, ich habe in das schon vorhandene Loch im Hebel eine M4 reingemacht um diese im einstellbar hub zu begrenzen, bin für jeden tipp dankbar.
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Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon fleisspelz » So 28 Mai, 2017 14:22

Du hast einen O-Ring Manifold und einen O Ring Anschluss an den Zylinderköpfen.

Dein Manifold sieht so aus:
Bild

Für "Rubberband" das würde so aussehen:
Bild

Den Keihin Vergaser haben wir bei meiner BigTwin grade rausgeworfen und durch einen CV Vergaser ersetzt, wie er an den Evo Modellen verbaut wurde. Das funktioniert auf Anhieb sehr viel besser. CV Vergaser habe ich noch. Oder auch einen Mikuni HSR42 ...
..........................
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Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon fleisspelz » So 28 Mai, 2017 19:18

Kwak hat geschrieben:...
Bremsflüssigkeit warum DOT 5
...


Deshalb zum Beispiel:

Bild
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..........................
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Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon superknuffi » Mo 29 Mai, 2017 07:32

WARNING!!!
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
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Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon Kwak » Mo 29 Mai, 2017 08:12

Was haltet ihr von dem Vergaser als alter BMW fahrer ein alter bekanter.
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Re: Tipps Eisensporty?

Beitragvon superknuffi » Mo 29 Mai, 2017 08:48

Hi
Funktioniert!
Ist meines Erachtens jedoch sinnlos da es viele verschiedene, bereits gut abgestimmte Vergasertypen für kleines Geld gibt.
Ausserdem haben die Harleys ihre gewaltigste Leistungsentfaltung zwischen 0 und 40 kmh, äquivalent in den oberen Gängen.
Also ab Drehzahl Null bis ca. 1000.
Diese Leistungsentfaltung wird durch einen Gleichdruckvergaser abgeschwächt.
Auch das wäre zu bedenken.
Der CV, den Justus empfiehlt ist eine gute Wahl, ebenso ein alter Bendix (neigt zum überlaufen), S&S Super E und auch der neuere (weiß den Buchstaben grad nicht)
Die S&S waren früher billig, weiss nicht was die inzwischen kosten :roll:
S-K
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