Für das hiesige Thema vielleicht ein bisserl OT, aber ein erleuchtender Dialog zwischen mir und den Heidenauern:
Hallo,
ich habe eine kurze Frage: Was ist der Unterschied zwischen K60 oder K60 Scout z.b. bei der Dimension 90/90-21?
Ich hatte einen 140/80-18 K60 Scout auf einer 2.50 er Felge (KTM 640 adv.) und konnte den kaum händisch montieren/demontieren. (was mir so noch nie passiert ist, und ich habe schon sehr viele Reifen gewechselt)
Ist der 140/80-18 K60 Scout steifer als vergleichbare Modelle? Zum Beispiel der 130/80-18 K60 ohne Scout (würde bei mir auch passen) ist der weicher bei der Montage? Hat der eine ähnliche Profiltiefe?
Danke im Vorraus,
Thomas W
Sehr geehrter Herr W,
der Unterschied beim 90/90-21 K60 und K60Scout ist zum einen die Gummimischung. Der Scout hat eine Mischung mit mehr Silica Anteil, dadurch hat er mehr Nasshaftung und ist gleichzeitig Langlebiger.
Zum anderen ist das Profil etwas Unterschiedlich. Der K60Scout hat im Außenbereich ein geschlossenes Profil, wobei bei K60 Zwei einzelne Profilblöcke sind. Dadurch hat der K60Scout eine größere Aufstandsfläche
In Schräglage, was mehr Haftungsreserven bietet. Der K60 hingegen ist etwas gröber und dadurch etwas besser für das Gelände. Der K60Scout hat zusätzlich eine M+S Kennzeichnung, womit er der in Deutschland gültigen Situativen Winterreifenpflicht entspricht.
Grundsätzlich lässt sich sagen das der K60Scout die Weiterentwicklung des K60 ist.
Zur Montage 140/80-18 auf einer 2.50x18 Felge:
Uns ist bekannt das KTM die Fahrzeuge Original mit 2.50er Felge und 140/80-18 reifen ausliefert.
Allerding ist nach ETRTO (Europäische Reifen- und Felgenbau Organisation) für einen 140/80-18 eine Mindestfelgenbreite von 2.75x18 vorgesehen. Regelfelge ist sogar eine 3.50x18.
Ein Zoll Unterschied sind immerhin 2,54cm! Felgenbreite die Fehlen und eine Montage zusätzlich erschweren. Egal ob mit Maschine oder von Hand.
Unterschied 140/80-18 K60Scout und 130/80-18 K60:
Auch hier Unterscheidet sich das K60 und K60Scout Profil und die Mischung wie oben beim 21Zoll beschrieben.
Zusätzlich hat der 140/80-18 K60Scout eine Gewebelage mehr in der Reifenkarkasse was Ihm mehr Stabilität beim Fahren gibt. Zusätzlich hat der 140er K60Scout 12mm Profilhöhe und der 130er K60 hat 10mm.
Dieser mehr Gummi des Profils, die zusätzliche Gewebelage und hinzukommend die schmale 2.50x18 Felge machen die händische Montage dann so schwer.
Der 130/80-18 sollte also leichter zu montieren sein.
Mit freundlichen Grüßen
Markus O
Technische Beratung / Freigaben
Phone +49(03529) 552 817
Fax +49(03529) 512 438
E-Mail @heidenau.com
Internet
http://www.heidenau.com Reifenwerk Heidenau GmbH & Co. Produktions KG
Hauptstr. 44
D-01809 Heidenau, HRA 1858
Ansonsten habe ich für mich und meine 640er Adventure für den Reisebetrieb halb Teer halb Schotter die ideale Paarung gefunden:
Hinten Mitas E07, der hält etwas länger als der K60 Scout in 140 , vorne der K60 Scout, hat etwas mehr Profil.
Um genau zu sein: mm Profiltiefe versus gefahrene Km beim Hinterreifen:
reifendiagramm by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr