Speichennippel lösen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Speichennippel lösen

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 09 Jun, 2017 22:19

Bevor ich das teure Zeugs kaufe, wird mein Vorrat Rostlöser vom 1-Euro-Shop verballert versprüht.
Das ist auch ein Kältespray.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 10 Jun, 2017 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Speichennippel lösen

Beitragvon Roll » Fr 09 Jun, 2017 22:24

Gern. Gibts Namens-Anratungen? Und machts so richtigrichtig kalt?
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

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Re: Speichennippel lösen

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 09 Jun, 2017 22:30

"Rostlöser" vom 1-Euro-Shop (oder heißt der Euro-Shop?).
Wird ziemlich kalt, aber rhischtisch-rhischtisch? Hmm.
Wenn's nicht hilft, weiß ich ja jetzt, was ich versuchen könnte.

Eher wird's aber der Seitenschneider und ein neuer Speichensatz.
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1EuroRostloeser.jpg
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Re: Speichennippel lösen

Beitragvon fleisspelz » Fr 09 Jun, 2017 23:28

Biodiesel geht auch
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
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Re: Speichennippel lösen

Beitragvon Lederclaus » Sa 10 Jun, 2017 13:51

gatsch.hupfa hat geschrieben:
Lederclaus hat geschrieben:
Normfest super crack ultra



Wennst das DU nicht gesagt hättest, würde ich jetzt herzlich lachen!

Ich hab mal eine Flasche davon geschenkt bekommen, die stand halt Jahre im Giftschrank, weil ich an Wundermittelchen nicht glaube und früher schon teures Kälte- Rostlösespray erfolglos probiert hatte.

Es kam der Tag, an dem ich eine Lichtmaschine an einer Triumph Thunderbird Sport ausbauen wollte und die Stahlschrauben waren im Alu so stark korrodiert, daß ich bei zweien nur den Kopf abbohren konnte. Die Stümpfe der Schrauben steckten noch im Alu und selbst Aufschweißen von Muttern brachte es nicht. Weil alles normale Rostlösespray leer war hab ich halt das Eisspray von Normfest genommen und mal kräftig gesprüht. Dann bin ich Kaffee trinken gegangen und hab mich um was Anderes gekümmert. Nach ca 1 Stunde habe ich mir ein Herz gefasst und wollte die beiden Stümpfe ausbohren. Da ließen sie sich beide VON HAND ausdrehen.(!)
Seither probiere ich damit hoffnungslose Fälle und habe zu ca 60% Erfolg damit (wie Roll schon schrieb, es schadet nicht, wenn man vorher etwas Wärme einbringt)
Inzwischen hab ich von dem teuren Zeug immer eine Flasche da. Für den Notfall.
Look!
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Is it a Quantity Surveyor?
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Re: Speichennippel lösen

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 10 Jun, 2017 16:38

Die Speichennippel haben 5,6mm, hab's oben geändert.
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Re: Speichennippel lösen

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 10 Jun, 2017 21:35

Vorderrad hab ich fast durch.
Nippel sind jetzt alle gängig, mit viel Kälte und Hitze haben sich alle überreden lassen.
Höhen- und Seitenschlag bleiben unter 1mm.
Es gibt aber sehr viele kleine "Ausschläge" (Buckel) zur Seite, die ich nicht rausgezogen bekomme, kleiner als der Abstand zwischen den Speichen.
Wenn ich die beiden Speichen, zwischen denen das so ist, anziehe, wandert der Bereich zwar mit, bleibt aber insgesamt ein kleiner Buckel.
Ich vermute, daß ich lange mit zu wenig Speichenspannung gefahren bin.

BTW: Kann man da nach dem Klang gehen?
Welchen Ton machen richtig gespannte Speichen?
Im Moment klingen alle ziemlich ähnlich, etwa Kammerton A oder etwas drunter.
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Re: Speichennippel lösen

Beitragvon mike58 » Sa 10 Jun, 2017 22:13

Der Trick,
ist der das man teilweise 180 Grad versetzt denken muß heißt teilweise gegenüber lockern, 1mm ist viel im Zehntel Bereich müßte machbar sein 'Klangfarbe je höher der Ton je höher die Spannung ohne Dämpfung, weiterüben ist ein Geduldsspiel, Spannung möglichst gleich, nur weiter so.

Glück auf
LG
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Re: Speichennippel lösen

Beitragvon lallemang » So 11 Jun, 2017 08:05

Unter 2mm ist die Vorgabe. Bei 1mm bist Du in der goldenen Mitte.
Bei 0mm gibt's 'n Flei§punkt oder sowas.

Das ist keine Kurbelwelle, da kommt 'n Reifen drauf mit Toleranzen im satten Millimeterbereich.

Buckel zwischen zwei Speichen lassen sich nicht mit Zentrieren beheben.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
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Re: Speichennippel lösen

Beitragvon Thomas Heyl » So 11 Jun, 2017 09:13

Hallo!

Richtig, kurze, seitliche Buckel lassen sich nicht mit den Speichen geradeziehen. Da ist einfach die Felge krumm. Ich würde auch sagen, je nach Höchstgeschwindigkeit bist Du mit < 2 mm auf der sicheren Seite und bei etwa 1 mm schon in der Komfortzone.

Tipp: Lass' den frisch aufgezogenen Reifen mit ein bisschen Luft ein paarmal dotzen (rundum), dann richtet der sich besser aus, bevor Du richtig Druck draufgibst.

Zur Spannung: Zu wenig ist ebenso von übel wie zuviel, es sollte jedoch schon ein eher heller (hoher) Ton sein. Und aus meiner Erfahrung: Nach ein paar hundert Kilometern nochmal kontrollieren, das kann sich zuweilen alles noch so'n bisschen setzen und ausgleichen.

Cheers, Langer
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Re: Speichennippel lösen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 13 Jun, 2017 16:00

Jetzt wollte ich es doch mal wissen:
2/10mm, und zwar im eingebauten Zustand, mit Meßuhr.
War auch nicht soviel aufwendiger als unter 1mm zu kommen.

Höhenschlag ist so natürlich nicht zu messen, nach Augenschein sinds maximal 2mm, etwas konnte ich rausziehen.

Es geht da um eine Reklamation, der neue Reifen vorne läuft von Anfang an unrund.

Montagebetrieb sagt: liegt an der Felge (die hatte um die 2-3mm Seitenschlag).
Der fast abgefahrene Reifen gleichen Typs ist aber auf der gleichen Felge astrein gelaufen.

Die Tage laß ich den Reifen wieder runterziehen, den bekommt Conti zum Prüfen.
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Re: Speichennippel lösen

Beitragvon mike58 » Di 13 Jun, 2017 20:55

Kriegst a ,
Fleißbudl,bravo, geht doch.
LG
Mike
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