Hallo zusammen,
derzeit bin ich mit der TS 250 zusätzlich viel on tour.
Um unsere 200.000 gemeinsam hinterlegten Kilometer vielleicht doch noch voll machen zu können bis die Nachfolgerin parat stehen wird, fahre ich seit mehreren Wochen 2 x 11 Km werktags mehr zur und von der beruflichen Arbeit kommend – es hat auf dieser Strecke aber zumindest weniger Stau.
Es treibt manchmal schon komische Blüten… Derzeit kommen monatlich 2500 Km hinzu statt den üblichen 1500 – 1700 Kilometern monatlich.
Und an den Wochenenden sind wir auch verstärkt unterwegs: Schwäbische Alb, 2 x Nordschwarzwald (so auch gestern Abend) und nächste Woche geht es östlich von Darmstadt, der MZ potenzielle Nachfolgerin anschauen. Ganz interessante Geschichte: Diese wurde per Schiff von Südamerika in den Hamburger Hafen verschifft, wo sie vor ein paar Tagen ankam. Nun ist sie auf dem Landweg unterwegs, muss anschließend aus der Holzkiste rausgeholt werden, das Vorderrad muss wieder rein und so weiter… Ich bin gespannt!
Und die gute TS schraubt sich zur Höchstform auf:
Seit September letzten Jahres tanke ich sie nur, schaue nach Kettenspannung und –schmierung, nach dem Unterbrecherkontakt und Schmierfilz alle 3000 bis 5000 Km, schmiere diverse Stellen… Also keine besonderen negativen Vorkommnisse sind zu verzeichnen. Nicht einmal eine defekte Zündkerze!
Der generalüberholte Motor hat seit Einbau Mitte April 2014 auch wieder bald 60.000 Km absolviert… Er kränkelt zwar und bereits vor Antritt unserer Geschäftsreise Ende März nach Iserlohn im Sauerland dachte ich, dass sie es nicht schaffen wird. Da kann man mal sehen, wie zäh solch eine olle
„Berliner Hinterhofkohlenkellermieze“ (ihr Spitzname) doch sein kann!
An unserem letzten Dauertesttag werde ich eine Flasche Sekt mit ihr öffnen, mit ihr anstoßen und mich vor ihr verbeugen (Fotoshooting für das vollendete Fotoalbum & Tagebuch). August 2012, nachdem wir gemeinsam 100.000 erreicht hatten, war es der Blumenstrauß…
So – nun aber zu den Begegnungen:
Gestern Abend fuhr ich nochmals in den Nordschwarzwald und machte Fotos bei der Station Zavelstein (hinter Calw). Da sprach mich ein Herr an, der auf seinem Grundstück am Straßenrand arbeitete: „Eine 250er, oder?“. „Ja – genau.“, erwiderte ich.
Er erzählte mir, dass er 1981 eine neue TS 250/1 in Cannstatt kaufte. „Bestimmt bei Herrn Kurz, oder?“, fragte ich. Genauso war es. Er schwärmte, welch ein tolles Motorrad sie war und dass es mehr Motorrad eigentlich nicht brauche. Wir plauderten noch eine Weile. Ich erzählte von den tollen 300er Motoren, die Herr Kurz macht, dass mein Vater Mecki ihn lange schon kennt und dass wir vor Jahren das ein oder andere Ersatzteil für die ETZen bei ihm erwarben.
Bald schwang ich mich wieder auf die TS, um weiter nach Lützenhardt / Waldachtal zu fahren. Später ging es bei herrlich anzuschauenden und sommerabendsonnenscheinbestrahlten Landschaftsbildern des Nordschwarzwalds und Schönbuchs nach Hause.
Viele Grüße und macht es gut, Dominik
- TS 250 Teinach 23.6.17.jpg (81.92 KiB) 4559-mal betrachtet