von Aynchel » Mi 02 Aug, 2017 07:30
derartige Probleme kenne ich auch von der DR BIG
das Massekabel ist dort ab Werk am Rahmen verschraubt
wenn das oxidiert ist brennt es die kleine Masseleitung vom Minuspol zum Kabelbaum weg derweil sich der Starter übern Kabelbaum seine Masse holen will
dann kann man den Kabelbaum erneuern derweil die vielen verlöteten Masse Kontakte im Kabelbaum nen Hau weg haben
ich mache üblicher Weise ein neues 10mm² Massekabel vom Accu direkt auf das Motorgehäuse
verölten taugt nichts, da wo der Zinn aufhört brechen die Litzen weg
besser Crimpen und Schrumpfschlauch mit Heißkleber drüber machen
10mm² Leitung Kabelschuhe und Crimpzange dazu hat der Elektriker deines kleinsten Misstrauen
die Zündschlösser sind ganz allgemein so eine Zeitbombe
bei Guzzi und MZ hab ich schon immer Lastrelais eingebaut um Laststrom vom Zündschloss weg zu holen
wie gut ein XJ Zündschloss ist weiss ich nicht
der BIG baue ich auch gerne Lastrelais ein, um die Beleuchtung von der Schalterkette runter zu nehmen
macht lustige 2V Gewinn an Schweinwerferlampe aus
klingt jetzt nicht so wild, aber das sieht am am Licht
die 30A Relais, die überall verkauft werden machen nur Ärger
ich nehme lieber vergossene Relais mit Lötkontakten
10A, 1W, Conrad 503051 - 62 Hongfa HFKW/012-1Z W EAN 2050000149399
20A, 1W, Conrad 504935 - 62 Panasonic CP112 EAN 2050000154928
35A, 1W, Conrad 1503180 - 62, HKE CMA51H-S-DC12V-C EAN: 2050004600285
Aynchel aus Meddersheim
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung