@ Motorang: danke für den Tipp, der Hiha hat allerdings schon Speichen für mich im Fundus gefunden!
edit: Druckfedern: habs gerade kontrolliert: ich hab die richtigen drinnen
@ Nanno: Ist so wie bei der 2V XT500: Aufschweissen über den Wellendurchmesser hinaus geht nicht weil dann passt die Welle nicht mehr durch den Simmerring und die Lagerung und ausserdem kann man die Position der Druckstange nicht verändern
@ Berndhard: Du schriebst: "Aber wenn sie auf der einen Seite nicht rutscht, dann trennt sie auf der anderen Seite nicht richtig und ich bekomme im Stand den Leergang nicht eingelegt"
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Kupplungsbetätigungsweg zu kurz: Wennst den Bowdenzugversteller bei der Kupplungshebelamatur rausdrehst bis über Anschlag dann Trennt die Kupplung ordentlich, die Scheiben bringen aber den Anpressdruck nicht zusammen, und du hast keinen Leerweg am Hebel, was die Druckstange sicher flott verschleissen lässt. Andererseits, wennst ihn lockerer stellst, hast zwar vollen Druck auf die Scheiben, aber es trennt halt nimmer gescheit -> Leerlauf geht nicht rein und es Kracht beim Einlegen des Ersten Ganges ordentlich.
Wenn dem so ist dann fällt mir dazu ein, dass einige Reibscheiben oder Stahlscheiben verzogen sein können und durch ihre Federwirkung das saubere Trennen unmöglich machen.
Wenn nicht, dann hilft als Workaround evtl. eine Veränderung des Hebelverhältnisses.
Ich hab bei meiner Tiger einfach ein zweites Loch im Nehmerhebel weiter innen gebohrt und dort den Bowdenzug eingehäng.
Macht mächtig starken Unterarm, der Mike wird`s mögen, s.o.
Vielleicht hast ja eine Nachbaukupplungsamatur, die den nötigen Weg nicht zusammenbringt, es gab mal so schwindlige "Handkrafterleichterungsamaturen".
@ all: Ich hab vergessen noch folgendes zu erwähnen, etwas, was meine TT einzigartig
in meinen Fuhrpark macht:
Der Druckpunkt der Kupplung verändert sich sehr stark mit der Motortemperatur. Ich hab die Kupplung jetzt so einstellen müssen, dass bei kaltem Motor so gar kein Spiel am Hebel ist, eher im Gegenteil.
Nach 2-3 Minuten spür ich minimales Spiel, nach 5 Minuten bleibts stabil bei ein paar mm am Hebelende.
Und dann rutscht die Kupplung.