von Straßenschrauber » Mo 23 Okt, 2017 10:23
520er RK mit XW-Ring hat auf meiner SR sehr lang gehalten, über 40000km.
Aktuell fahr ich seit 40000km DID VMX in 520, kaum Verschleiß, die wird es noch lange machen.
Allerdings hab ich einen Kettenöler, der die Lebensdauer bestimmt ordentlich verlängert.
Ich fahr gerne etwas kürzer übersetzt, 17/47 hat sich bewährt, mit 17/44 kommt annähernd die originale Übersetzumg 16/42 raus.
17/47 braucht 2-4 Glieder mehr, geht bei der SR noch ohne zusätzlichen Kettenspanner.
2 bis 4 Glieder mehr schaden bei der SR500 auch bei 16/42 oder 17/44 nicht,
Mehr Kettenglieder und mehr Zähne verlängern die Lebensdauer des Kettenkits etwas.
Die neueren SR500 haben 428er Ketten, Übersetzung 20/55.
In guter Qualität halten die auch sehr lang, weniger Verschleiß im Vergleich zu 16/42 bei gleicher Kette, da mehr Kettenglieder und kleinerer Biegungswinkel am Ritzel.
Könnte auch an der XT funktionieren.
Die Kette sieht halt schon sehr schwach aus, hält die Belastungen aber gut aus, jedenfalls bei Solomaschinen im Straßen- und Schotterbetrieb.
Aus optischen Gründen (fette Kette) paßt auch die 530er Kette mit 16/42 Übersetzung der SR500 an die XT500, größer als 16 vorne wird eng.
Zuletzt geändert von
Straßenschrauber am Mo 23 Okt, 2017 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
~-o|-