Hallo Jungs!
Danke für euren Einsatz! Ich hab doch gesagt, dass ich das, was ich weiß und messen kann (so einigermaßen) und was ich spekuliere, bei Gelegenheit verbildlichen werde
. Here we go - so sieht das im Schnitt aus (Kurbelwellenstumpf links).
Ich habe rot eingefärbt, wovon ich vermute, dass es die ausdrückbare Hülse des Ankers ist. Der äußere Teil links und alles bis zum Ende des Konus' innen und der Linsenkopfsenke sind gemessen (auch wenn das ulkig aussieht, es ist aber so). Spekulation sind Tiefe und Durchmesser der Hülse innen am Schwungrad. Keine Spekulation sind die Durchmesser beim Nocken rechts.
Was nachdenklich stimmt, ist die kurze Länge, mit der hier der Rotor auf dem roten Teil geführt würde. Das sähe jedoch ganz anders aus, wenn der auch aus zwei Teilen bestünde, sodass da so eine Art Topf für den Anker selbst entsteht. Das wiederum ist jedoch auch nicht so wahrscheinlich, weil das schon im Bereich des Kollektors liegt.
Hier ist noch ein Argument, warum das zwei Teile sein müssen. Firmen wie zum Beispiel Laubersheimer bieten ja an, auch solche Anker neu zu wickeln. Das geht jedoch physikalisch gar nicht, solange die auf dem Schwungrad sitzen. Die inneren Wicklungen haben vielleicht 4 bis 5 mm Abstand zum Schwungrad-Teller.
@Helmut: Das sehe ich auch so wie Du, danke für die Hinweise - genau so würde ich das angehen. Und wenn, wäre es wahrscheinlich pfiffiger, die Rotorhülse von außen mit Stickstoff abzukühlen oder so, damit das Teil alleine schrumpft.
@Mike: Das sieht genau so aus wie bei allen diesen Schwungrädern, die ich schon in der Hand hatte (in jüngerer Vergangenheit vier, aktuell habe ich zwei draußen). Nur dass bei dem der KR26 N kein Nocken außen ist, sondern ein (längerer) Zylinder mit Führungsschlitz für den Starthilfe-Fliehkraftregler. Das ist original, glaub's mir
.
@Urban: Dass Victoria das nur als Einheit anbietet, ist klar. Powerdynamo brauche ich nicht und finde ich ziemlich hochpreisig (ich bin nicht so begütert), die originale Elektrik tut prima bei mir, auch wenn ich die Kabelage wegen Wildwuchs
2018 neu machen will. Ich habe ja auch ein erstklassiges Schwungrad im Einsatz. Ich will diese Brocken retten und eben ein Teil zum Abdrehen / Wuchten / Probieren haben (und für den neuen Motor, den ich aufbauen will). Eine gescheite kontaktlose Zündung (Nockentauglich) bekomme ich bei Laubersheimer für 95,- €, das ist natürlich drin.
Cheers und schönes Wochenende, Langer