von mike58 » Mo 11 Dez, 2017 17:58
War ja nur eine Idee.
Ob ein Gespann gut läuft oder nicht hängt maßgebend von seiner Fahrgeometrie ab, die Lenkkräfte werden geringer bei genügender Bodenfreiheit. Gespannfahren ist immer ein Kompromiss und ein Optimum wird es nie geben, aber es macht Spaß und da die SR genügend leicht ist, find ich das mit der Schwabel einen einen fairen Kompromiss und bei genügend Eigenarbeit schont es den Geldbeutel .Nur Telegabel ist ne Würgerei und ich glaube zu meinen , das die Dame die das Ding beherrschen soll nicht gerade breitschultrig ist und wenn es nicht so grob und steif einher geht, schärft es das Feingefühl.
Passen muß es sonst nix.
Jedenfalls geht das leichter, selnst bei der Schwabel wird der Nachlauf verändert, die Radachse sitzt etwas vor dem eigentlichen ursprünglichen Achsen drehpunkt, im Prinzip wie bei einer Schwinge eine schlaue Lösung, viel Kraft wird iüber den Bügel aufgenommen, der Rest wird gegen die untere Gabelbrücke abgestützt, gut Die Telegabel kriegt auch ein wenig ab, aber Billiger als eine Motecschwinge ist die Lösung allemsal, ich denk auch zeitnäher zumal es ja jede Menge von solcherlei Schwingen auf dem Gebrauchtmarkt im Angebot gibt, eine saubere Lösung, wenn der TÜV sein OK dazu gibt, der Rest ist zeichnen und rechnen, vorne die 16Zoll Felge schluckt mehr weg als eine 15er, bei Straßenlöchern, mit genug geringen Lenkkräften , hinten 15er für Autoreifen senkt den Verschleiß, senkt den Schwerpunkt. Jedenfalls hat es noch keiner probiert wie so etwas fährt, weiteres Gedankengut, statt MZ- Gabel , SR-Gabel, spart auch wieder etwas, alles ist besser als nur Telegabel.
LG
Mike
am liebsten iss ma wurscht, bevor i mi aufreg.