Viele wollen gerne weiter runter, weil's gut klingt.
Dirk schreibt:
Junior2 hat seine 83er (Originalmotor, d.h. kl. Schwung) derart "perfekt" einjustiert, dass der Motor bei ca. 900 Upm extrem ruhig läuft. Hört sich echt gut an, ist aber wohl, nach landläufiger Meinung, viel zu niedrig.
Helmut hat sogar mal unter 500 U/min erreicht.
Das ist aber wegen Problemen mit dem Ventiltrieb (Helmut u.v.a.) nicht zu empfehlen.
Das mit der gefährlich niedrigen Drehzahl bei SR/XT kann nicht oft genug gesagt werden.hiha hat geschrieben:Je niedriger die Drehzahl, desto
1.) höher die Belastung an der Nockenspitze, (was bei XT/SR wegen der harten Federn problematisch sein kann)
2.) weniger Ölförderung.
Ich bleib auch bei um die 1300-1400 U/min, obwohl ich schwächere Ventilfedern eingebaut habe (die wurden vom XTHeo und Hudriwudri für die Hiha-Fehlschliffnocke ausgesucht).
Was wäre denn die minimale Leerlaufdrehzahl, wenn schwächere Federn und zusätzlich die 50+Ölpumpe eingebaut sind?
Uuund vielleicht auch geeignetes Öl verwendet wird?
Bitte nicht allgemein über Öl diskutieren , nur wenn das relevant für die Verhältnisse SR/XT500 bei sehr niedriger Leerlaufdrehzahl ist.