Update der Winterfahrerseite: Strom

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon motorang » Fr 12 Jan, 2018 18:28

Wie immer spiegelt das nur meine ganz persönlichen Erfahrungen und Meinungen wieder und ist nicht übertragbar ...
Auf Eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich allerdings neugierig.

http://www.motorang.com/motorrad/winter ... .htm#strom

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Re: Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon Myke » Fr 12 Jan, 2018 19:36

komischerweise hatte ich bei der kawa noch keine elektrischen probleme, obwohl ich das mädl ordentlich herreite. keine strahlung seit dem letzten tt ... :-D

als elektronikboxen dürften die schachterln der geocacher gut taugen. diese müssen über jahre hinweg dicht sein, weil ja das logbuch drinn ist.
für stecker nehm ich polfett,dicke. hat bis jetzt an allen radln gepasst.
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Re: Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon Puki » Sa 13 Jan, 2018 00:15

Servus,

als Steckdose verwend ich die:

https://www.conrad.at/de/procar-wasserd ... 54129.html

zwar sauteuer aber hinten und vorne dicht :smt004

Allerdings bei mir nicht salzwasser getestet :smt009

Gruss, Simon
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Re: Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon Dreckbratze » Sa 13 Jan, 2018 08:29

ich wollte eine anhängersteckdose u. stecker montieren, mich hat gestört, wie eng und in welch kleinen radien die kabel liegen zwischen karosseriedurchführung und anschlussklemmen. ich habe da noch keine zufriedenstellende lösung gefunden und momentan wieder einzelne japanstecker montiert.
wie sieht das denn bei euch aus?
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Re: Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon motorang » Sa 13 Jan, 2018 09:01

Servus,
ich versteh nicht ganz, meinst Du der Stecker ist Dir zu lang? Die Dose kann man auch quer zur Karosse auf ein Stehblech montieren (wie beim Auto, die Anschlussdose ist ja hinten auch dicht) und dann nur das Anschlusskabel in die Karosse führen. Dann ist das Handling einfacher. Für einen normalen Beiwagen reicht auch der deutlich kleinere 4-polige Stecker den ich verlinkt habe:

http://www.motorang.com/motorrad/PIC/4- ... 0Hella.jpg

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Re: Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon fleisspelz » Sa 13 Jan, 2018 09:13

Für LED Beleuchtungen nehme ich Engelking, für größere Ströme Deutsch
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Re: Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon Dreckbratze » Sa 13 Jan, 2018 09:18

zur kabeldurchführung (dosenseitig) habe ich ein loch von ca. 1cm. an die kabelenden sollten dann ja noch aderendhülsen, da die ja an den anschlüssen gequetscht werden. wenn die dose dann an die bordwand geschraubt wird, ist der abstand wanddurchführung zu anschlüssen kurz, hier müssen die kabel sehr eng geknickt werden, irgendwie gefällt mir das nicht.
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Re: Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon motorang » Sa 13 Jan, 2018 09:23

Salzfeuchte Kurzschlussstrecken können auch sofort auftreten. Glück gehabt.

Schau trotzdem mal nach, die Kupferoxidation (das grüne Zeug) braucht ein bisserl:

Bild

Ich hab leider kein Bild von schwarz angelaufenen Kupferlitzen, wo es das Wasser einen Meter weit in die Isolation reinzieht und es brüchig und unlötbar macht - hat da einer von Euch ein Bild?

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Re: Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon SR oldman » Sa 13 Jan, 2018 09:58

..sowas vielleicht? ...sonst muss ich nachschauen ob ich in der Garage noch einen einen alten Kabelbaum liege habe, glaub aber die sind alle entsorgt.
Dateianhänge
Oxidation.gif
Gruss
Peter

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Re: Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon motorang » Sa 13 Jan, 2018 12:39

GENAU DAS
Wobei mir nicht klar ist was das ist. Ich dachte immer Kupfer oxidiert grün ...

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Re: Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 13 Jan, 2018 13:43

Kupferchlorid gruen
Kupferoxid je nach Oxidationsstufe braunrot oder rot.

Einwertig macht es die Haeuser in Schweden so herrlich Dunkelrot, da ist es als Pigment im Einsatz... Schwermetallsalze machen die schoensten Farben. Gsund sind sie halt nicht.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon motorang » Sa 13 Jan, 2018 13:50

Schwarz ist das neue rot?
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Re: Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon lallemang » Sa 13 Jan, 2018 13:56

Einfaches Kupferoxyd ist rötlichbraun bis schwarzbraun. Der grünlich/bläuliche Kram sind Hydroxyde, Azetate, Sulfate...
und deren Kombinationen. Je nach Biotop :D
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Re: Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon lallemang » Sa 13 Jan, 2018 22:06

Ich hab' nur einen verunglückten Satz gefunden

"Die Schnappkraft ist hoch genug, um Korrosion von den Kontakten zu prellen, es EIN/AUS und UM, es gibt Gummihütchen (M12) dafür"
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Re: Update der Winterfahrerseite: Strom

Beitragvon Aynchel » Sa 13 Jan, 2018 22:57

zu dem Thema hab ich auch so einen Liebling :-D

Bild

http://oi63.tinypic.com/dh4nwo.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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