von motorang » Do 03 Okt, 2019 09:21
Die Touratechspiegel sind aber nur am Spiegel selbst in alle Richtungen drehbar, unten wo sie eingeschaubt sind klappen sie nur nach innen, oder?
Ein Schlag von vorne oder hinten (oder schräg) wird ins Gewinde geleitet, wenn ich das richtig sehe.
Die Doubletake Spiegel können hingegen auch direkt am Lenker nach hinten oder vorne wegdrehen/klappen.
Wenn ich alle Spiegel bedenke die ich schon "verbraucht habe" (plus die ins Verderben gerissenen Griffhalter/Spiegelgewinde) dann hätten sich die Dinger schon gerechnet ... abgesehen davon dass man unterwegs für die rechte Seite kaum Ersatz bekommt wenn die Hebelaufnahme mit wegbricht.
Wobei, wenn ichs recht überlege, kann ich mir so einen Spiegel ja eh selber zusammenbauen. Ha!
RAM-Kugeln gibt es mit Gewinde, die krieg ich auch irgendwie an einen bestehenden Spiegel gebaut, notfalls schweiß ich mir da eine M8-Schraube dran.
Damit hab ich eine große Auswahl an Spiegeln in denen ich auch etwas sehe, solange sie (für meine Fähigkeiten ...) einen Stahlarm haben wo man ein Gewinde draufschneiden oder anschweißen kann. Beispielsweise meine Tenerespiegel.
Ebenso gibt es RAM-Kugeln zur Lenkerbefestigung. Damit ist die Spiegelbefestigung von den Griffhaltern entkoppelt.
Und es gibt RAM-Klemmhälse in allen Größen.
Das meiste müsste ich eigentlich daheim haben, den Rest krieg ich bei Louise.
Das wär dann auch noch Recycling.
Auf Tour reicht mir normalerweise der linke Spiegel. Damit wird die rechte RAM-Kugel frei für Kamera oder Lampe oder Navi oder oder ...
Und - ich muss die Spiegel nur einmal bauen und kann sie mit dem Wechselkennzeichen aufs jeweilig verwendete Mopped klemmen. Brauch dort nur die RAM-Kugeln zum dauernden Verbleib draufbauen.
Ich glaube ich weiß, was ich am Wochenende mache. Proof of concept.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.