Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi
So 09 Jan, 2022 14:59
Wenn der Vorbesitzer auf Batterielos umgebaut hat, könnts schon sein, dass der Gleichrichter rausflog.
Gruß
Hans
So 09 Jan, 2022 18:12
Da in Italien sowiso lichtpflicht herscht kann es sein dass er alles abmontiert hat.
Dann würde alles auch so funktionieren oder?
Nur hätte ich halt immer lichtschwankungen.
Wenn ich eine batterie einbauen würde wäre es dann besser gleich einen regler einzubauen und die spule zu eliminieren oder hol ich mir einen gleichrichter und schliesse alles an wie es war?
So 09 Jan, 2022 19:31
Wird des Bremslicht und die Hupe net vom Gleichstromkreis mit Batterie versorgt?
Mo 10 Jan, 2022 07:37
Soweit ich seh war das eh immer schon ein Magnetzünder, also der Motor müsste sowieso laufen.
Mit einem Schaltplan könnte man Deine Frage beantworten.
Billiger ist ein Gleichrichter ohne Regler nur so lange, bis es die erste Batterie kostet. Wenns meine wär würd ich die Spule rauswerfen und einen Regler einbauen, dann ist die erstmal sicher, egal ob Licht an oder aus. Lange Nachtfahrten hast damit wohl nicht vor ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Mo 10 Jan, 2022 10:28
Vielen Dank.
Dann werde ich auf Regler umbauen. Schaltplan habe ich leider nichts gefunden. Werde ich dann selbst versuchen zu zeichnen. Ich muss mich da mal einlesen. Hab gesehen dass ich da auch defizite habe
.
Mo 10 Jan, 2022 12:48
Aber die Spule sitzt ja im Wechselstromkreis
Die Batterie wird doch über den Gleichstromkreis mit eigener Spule und Gleichrichter geladen.
Ist eigentlich ident mit der Fantic TX 2200.
Welche Lichtmaschine ist denn verbaut ?
Mo 10 Jan, 2022 19:16
Oje
Da bin ich überfragt. Ich muss das alles ausmessen um einen besseren überblick zu haben. Am Samstag hoffe ich hab ich Zeit und geh das an.
Lichtmaschiene muss ich schauen keine Ahnung.
Mo 10 Jan, 2022 19:36
Nur ne blöde Frage.
Muss die Spule nicht an Wechselstrom anliegen um zu funktionieren? Und ist es nicht egal ob die Spule an der Wechselspannung anliegt da Sie ja, egal wo, als Scheinlast wirkt? Ich weiss nicht ob am Gleichrichter auch ne Spule war.
Ich merk schon wieder ich weiss noch gar nichts
Mo 10 Jan, 2022 19:51
Schon. Zwei Spulen vermutlich. Eine liefert direkt den Wechselstrom für Licht und die zweite den über einen Gleichrichter geschickten Gleichstrom für Hupe, Bremslicht, Batterie. Ist bei Fantic mit Dansi Lichtmaschine gleich.
Mo 10 Jan, 2022 21:00
Laut gebraucht Ersatzteil hat sie 2 Spulen.
Mo 10 Jan, 2022 22:34
Hm
, sollten drei sein für die Zündung auch eine...Korrigiere: Batteriezündung mit Unterbrecher, Kondensator und externe 6V Zündspule
Mo 10 Jan, 2022 22:45
Des is Kaffeesudlesen. Schwung runter dann sieht man welche Lichtmaschine verbaut ist. Gibt da doch verschiedene...
Di 11 Jan, 2022 19:33
Jo. Samstag mach ich das mal alles und hoffe ich bekomme ein verständlichen plan hin
Sa 15 Jan, 2022 19:00
Ich muss morgen nochmal ran. Wollte heute das Polrad abziehen mit dem Ergebnis dass das Gewinde der Mutter hin ist und das Polrad noch dran ist.
Es ist aber eine Dansi Lichtmaschiene ADP37RAB
Ich habe die drei litzen von der lichtmaschiene an einer klemme. Dort messe ich aber nur zwischen schwarzer und roter litze
0,8 ohm. Sonst ist nichts zu messen. Dann wäre an der orangen litze die für licht hupe batterie zuständig ist keine spannung und somit wäre zu erklären warum der Vorbesitzer alles abgelemmt hat. Ich habe gerade einen abzieher eingespannt. Vieleicht gibt bis morgen das polrad nach sonst muss ich den richtigen polradabzieher 19*1 bestellen.
Sa 15 Jan, 2022 19:24
Was misst du bei Litzen und Masse ?
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