Wir haben uns heute beim Th. Sauer zum Schraubing getroffen.
Zündungsoptimierung an Rogers IZH.
Fehlersuche an Rogers IZH - Geräusche aus dem Kurbelgehäuse ...
Drehbankbearbeitung am Ansaugstutzen der Enfield.
Und diverse andere Kleinigkeiten an Thomas MZ.
T. samt Ural und Arne mit MZ tauchten irgendwann auch noch auf.
Zuerst das Drehteil für die Enfield. Da war die Welt noch in Ordnung. Alles hat prima geklappt. Dann die Umarbeitung des Zündnockens der IZH zum MZB Zündrotor auf der Drehbank. Geschlagene 2 Stunden brauchte der Thomas dafür ... brutal hartes Material ...
In der Zwischenzeit entdeckten wir die Geräuschquelle an dem Jupiter Motor. Rechtes unteres Pleuellager defekt. Nach nur 40 km. Anlaufscheibe hat es zerbröselt ...

Nach Verlöten des Zündrotors stellten wir fest, er passt nicht mehr in den Sitz der Jupiter Lima. Das Spannfutter der Drehbank hat die Nut verdrückt - zu fest angezogen. Beim wirklich vorsichtigen Versuch dieses zu richten zerbrach der neue Zündrotor

Zu guter letzt vergaß ich dann noch meine Teile für die Enfield beim Thomas. Teile die ich morgen brauche ... also morgen früh nochmal hin, diesmal aber mit dem Auto. Geht schneller und kost' nix.
Das Mittagessen aber war echt klasse

Heute Abend sind wir noch beim Claus (Gödi) zum Essen eingeladen ... da freue ich mich schon drauf.
A.