Kampf der Handkraft...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kampf der Handkraft...

Beitragvon hiha » Di 23 Nov, 2010 08:51

Moin Leut,
ich war mal wieder am Basteln, und da die Pezi über zu große Handkräfte am Kupplungshebel geklagt hat, ich aber keine Untersetzungs/Flaschenzugs-Lösung applizieren wollte, und mir ein Hydraulik-Eumel zu teuer ist, bin ich erstmal systematisch den Reibungsverlusten nachgegangen.
Zunächst ein frischer nachrüst-Bowdenzug vom Sponsor installiert. Keine anständige Verbesserung, der Alte, Originale war noch nicht schlecht, und die Kunststoffröhre in seinem Inneren auch noch intakt. Hab ich nach dem Rausziehen derselben gesehen. Naja, jetzt ist er hin. Ob der Neue eine hat, weiss ich nicht, und ein originaler Yamaha-SR-Kupplungszug kostet beim Sponsor läppische 53.- Steinchen! Um den Preis hab ich mir darum beim Zweirad-Schreiber je 10m Bowdenzug-Rohmaterial bestellt. Hochfeste Umhüllung (gewickeltes Flachmaterial) POM-Innenrohr, dünneres VA-Seil (1,5 statt 3mm), und einen Maßzug draus gelötet.
Schon besser, aber ich vermutete die Handhebel-lagerung als Kraftvernichter.
Die Lagerbohrung im Handhebel war weder rund noch senkrecht, aber auch nur leicht angewetzt. Der Lagerbolzen ist aus Weichstahl, und hatte normale Riefen, wenn Beides unter Last aufeinander lief, bremste es IMHO spürbar.

Die Idee, den Handhebel nicht, wie schon so oft mit Messing, sondern mit Lager-Knetbronze CuSn8 auszubüchsen wollte ich immer schon mal umsetzen. Wenn diese Bronze auf hartem Stahl läuft, sollte die Reibung legendär niedrig sein. So sagt zumindest der Bronzehersteller. Eine selbstgestrickte Ausschuss-Ventilführung lag noch rum, also Buchserl draus gedreht und 8H8 gerieben, Handhebel aufgespannt und mit 10er Fräser neu gebohrt. Buchserl einklebt/-gepresst.
Aus Silberstahl(115CrV3) Buchse mit Innengewinde gedreht, gehärtet, hellgelb angelassen, auf VA-Schraube aufgeschraubt/-geklebt.
Hier das erste Ergebnis:
Bild
Heut Abend wirds eingebaut, und getestet. Sollte die Kupplung dann noch schwergängig sein, muss ich vielleicht doch noch den Ausrückhebel hart aufschweissen. :roll:

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Mister B » Di 23 Nov, 2010 09:16

Schaut super aus.

Aber Hans, jetzt hast Du es geschafft, ich spare auf eine Drehbank!

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon T. » Di 23 Nov, 2010 09:17

Schöne Arbeit... :smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 23 Nov, 2010 09:29

Ich hab an der Stelle auch schon so kleine Kugellager gesehen.

Sehr schön gemacht und mit Know-How!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon hiha » Di 23 Nov, 2010 10:02

Kugel- oder Nadellager hab ich auch schon überlegt. Kugellager sogar schon in der Hand gehabt, aber wieder weggelegt. Bei Kugellagern in den Größen ø6/Ø10 ists halt so, dass die sehr kleine Kugerln haben und damit wenig Belastbarkeit. Käme auf einen Versuch an.
Nadelhülsen gibts in ø6xØ10x8mm, hatte ich aber grad nicht da...

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon fleisspelz » Di 23 Nov, 2010 10:19

Sauber :smt023
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 24 Nov, 2010 15:08

So, gestern eingebaut. Der Unterschied ist gravierend(!), wenngleich ich vermute, dass da trotzdem noch was geht. Nadellager oben einbauen, und den Ausrückhebel unten modifizieren. Aber das ist eine andere Geschichte... :-)

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon lallemang » Mi 24 Nov, 2010 15:32

Feine Sache! :smt023

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Zurück zu Alteisentreiberisches