Dreckbratzerisch hat mich dran erinnert, da§ da noch was war...
Ich hab´ gewühlt und gefunden

BREMBO 16K1 und MZ 30-24.137
Jeweils links BREMBO rechts MZ


Der Brembo sieht ja weniger klotzig aus hat aber die selben Überallesma§e wie der MZ.
Der interessante Unterschied ist der Bremsleitungsanschlu§ und der Entlüftungsnippel.
Bei MZ sitzen die beiden jeweils ganz au§en, dh der Nippel steht bei der 16" Felge so dicht
an der Felge, da§ er den Radein/ausbau behindert. Geht, aber der Sattel mu§ halt ab.
Beim Brembo sitzen die beiden Anschlüsse schön mittig. Ist zwar auch grad so, aber
der Sattel kann dranbleiben.
Also die Bremsbelege sind gleich -
Ich kann beide jeweils im andern Sattel montieren no Prob.
Die Federn sind auch austauschbar -
bei Brembo ´ne Ösenfeder plus dritter Stift, fummliger, aber dicker rottfester
bei MZ ´ne Kreuzblattfeder, weniger Fummel aber dünner, bei Rott Spannung schnell weg
Der Knackpunkt sind die Sicherungsstifte -
Au§endurchmesser ist gleich, aber -
bei Brembo ist das dünne Ende dünner und Brembo hat einen Federring am dicken Ende,
der den Stift zusätzlich fixiert (bei schlapper Feder...)
Die Stifte sind nicht gleich lang und die Stufungen sind unterschiedlich.
Das liegt an den Gehäuse Details. Nicht austauschbar.
Der MZ Stift geht garnicht nicht in den Brembo.
Der Brembostift hält im MZ-Sattel die Beläge nicht richtig...
Jeweils oben MZ unten BREMBO


Gry§e Peter-Alexander
PS Bei Stein Dinse sind beim Bremsbelagzubehör Brembo die Kreuzblattfedern wie bei MZ abgebildet

Was ich nicht gecheckt hab´sind die Anschlu§gewinde.

Der Brembo ist komplett Mit Pumpe und entlüftet - nix Lust
