Der Visa haucht das Leben aus....

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Der Visa haucht das Leben aus....

Beitragvon KNEPTA » So 17 Jul, 2011 13:55

Gestern beim AK-Visa-Motor einen neuen Öleinfüllstutzen eingebaut, das alte Stück hat schon zuviel Öl aus dem Kurbelgehäuse gelassen.
Alles Zeug eingepackt und mit Dorli Richtung Wiesen (110km) zum Musikfestival. Nach 10km Rauch im, aus, um den Motorraum und Rauch im Häusl. Pannenstreifen. Der neue Stutzen hat scheinbar aufgegeben. Verdammt. Runter von der Bahn und mit vmax35 km/h zurück. Den Einfüllstutzen der Wintergurke montiert einen langen Schlauch bis zum Klappfenster und diesen am Spiegel bekabelbindert, um während der Fahrt die Entlüftung kontrollieren zu können.

2. Versuch, Dorli war schon eher ungelassen. Die ersten 10km alles ok, nur das bekannte Tackern in einem kleinen Drehzahlbereich hat sich auf einen größeren erweitert.

Auf die Bahn und Vollgas Richtung Semmering. Plötzlich etwas Nebel aus dem Schlauch am Fenster. Aber kein Öl. Den Semmering rauf etwas mehr Nebel und ein bißerl Öl. Knapp vorm höchsten Punkt, das Tackern wurde immer lauter, viel Rauch und viel Öl, das ich immer brav mit einem Fetzen auffang..
Den Semmering runter, knapp 1/3 Gas kein Rauch, kein Öl kein Tackern.
Bei jeder Steigung wird das Tackern immer lauter und die Miene von Dorli immer dunkler.
Dann Tackern permanent bei allen Drehzahlen unter Last. Ohne Last kaum.

Auf jeden Fall sind wir angekommen und wieder heim. Unter unglaublichen Krawall und mit keinem Öldruck bei Standgas.

Sch...

Schade.

Mal schauen was da außer dem rechten Kolben und Zylinder sonst noch hin ist. Die Öldruckgeschichte taugt mir noch weniger als der Gedanke an die Nikasilbeschichtung vom Zylinder.

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 19014
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon maxxxmax » So 17 Jul, 2011 14:19

Wünsch Dir alles Gute!

Max
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
maxxxmax
Vielschreiber
 
Beiträge: 2510
Registriert: Do 21 Apr, 2011 20:26
Wohnort: Wien, mittendrin

Beitragvon Nanno » So 17 Jul, 2011 16:59

Oje... Tackern = Lagerschaden ?

Was auch immer, das wird wieder, da bin ich mir sicher!
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon KNEPTA » So 17 Jul, 2011 19:49

Nanno hat geschrieben:Oje... Tackern = Lagerschaden ?

Was auch immer, das wird wieder, da bin ich mir sicher!


Wenn es wird, wird es teuer

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 19014
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon lallemang » So 17 Jul, 2011 20:43

:? Au Backe.

Beileidsgry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 18186
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon junakreiter » So 17 Jul, 2011 21:19

Au Backe Backe !!
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Beitragvon Blechroller » So 17 Jul, 2011 22:50

Schöne Scheiße!:evil:
Ist bei so was das schnüffelnde Ventil die Ursache? Glaub ich ja nicht.
Warum meinst du ist ein Zylinder beleidigt, wenn ein Lager gegangen ist? Metallgespan im Öl?

Doch wieder ein Entenmotor?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Mo 18 Jul, 2011 08:18

Blechroller hat geschrieben:Schöne Scheiße!:evil:
Ist bei so was das schnüffelnde Ventil die Ursache? Glaub ich ja nicht.
Warum meinst du ist ein Zylinder beleidigt, wenn ein Lager gegangen ist? Metallgespan im Öl?

Doch wieder ein Entenmotor?

OllY


Schnüffel ist nicht Ursache sondern kann nix mehr machen. Der Druck im Gehäuse ist groß, sodaß das neue Ventil kwasi geplatzt ist und das alte noch so halbwegs funktioniert.

Kolben klingt grauslich also ist auch der Zylinder vermutlich hinüber und das Pleuellager hab ich aus dem fehlenden Öldruck rausinterpretiert.

Das sind aber Theorien, nach der Seziererei wissen weiß ich mehr.

Entenmotor als Zwischenlösung.......??!!

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 19014
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Dreckbratze » Mo 18 Jul, 2011 16:09

ich hätte da nen funktionstüchtigen 950er V2 als leihgabe, aber wenn du den da reinzwickst, trennts wahrscheinlich beim beschleunigen die fahrerkabine vom gepäckabteil :grin:

ich drück dir die daumen! :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 22636
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon mecki » Mo 18 Jul, 2011 17:19

Ist bestimmt nicht der erste Visa der sein Leben aushaucht, dafür aber einer der letzten.
Benutzeravatar
mecki
verstorben 2013
 
Beiträge: 1200
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 08:46
Wohnort: 70499 Stuttgart(Württemberg)

Beitragvon KNEPTA » Mo 18 Jul, 2011 20:11

mecki hat geschrieben:Ist bestimmt nicht der erste Visa der sein Leben aushaucht, dafür aber einer der letzten.



UUUUUUUUUUUÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHHHHH Schluchz

Du baust mich richtig auf

Danke

:smt089 :smt089 :smt089 :smt089 :smt089

:wink:

Ihr werdet euch noch wundern.....

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 19014
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon lallemang » Mo 18 Jul, 2011 20:16

Falls alle Stricke rei§en, Uwe, hätt´ich ja noch was Flachcitroeniges :wink:

Gry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 18186
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Wundern?

Beitragvon Maybach » Mo 18 Jul, 2011 20:16

Servus Uwe,

kommt jetzt der Visa mit der aufgeflexten Motorhaube und dem V8-Bigblock drin? Und mit so einem verchromten Lufthutzerich drauf?

Das wäre doch mal was ... :-D Ich mein, so nach dem dachausbau ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9825
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Wundern?

Beitragvon KNEPTA » Mo 18 Jul, 2011 20:19

Maybach hat geschrieben:Servus Uwe,

kommt jetzt der Visa mit der aufgeflexten Motorhaube und dem V8-Bigblock drin? Und mit so einem verchromten Lufthutzerich drauf?

Das wäre doch mal was ... :-D Ich mein, so nach dem dachausbau ...

Maybach


Mal schauen was kommt.....

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 19014
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon fleisspelz » Mo 18 Jul, 2011 20:20

Der Visamotor ist doch eh schon in einer AK400. Vielleicht doch ein GSA Herz?
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 26592
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder