Externe Bilder werden im Forum nicht angezeigt?

Neuigkeiten und dergl

Externe Bilder werden im Forum nicht angezeigt?

Beitragvon motorang » Do 08 Nov, 2018 13:01

Hi
Immer mehr Webseiten werden (gezwungenermaßen) auf https (sichere Verbindung) umgestellt.
Auch das Forum läuft seit einigen Monaten unter https (grünes Vorhängeschloss oben in der Adressleiste, Adresse beginnt mit https).
Sicher sinnvoll bei Seiten mit Eingabe sensibler Daten. Aber in einem Forum potentiell hinderlich.

Problem: eine sichere Verbindung ist nur dann als sicher eingestuft, wenn ALLE Inhalte sicher sind. Auch eben extern verlinkte (Hotlink) Bilder.
Stichwort "Mixed Content".

Wirkliches Problem: die neuere Browsergeneration kommt oft schon so voreingestellt, dass "unsichere Inhalte" gleich garnicht geladen werden (früher wurde da wenigstens noch gefragt ob man die Seite trotzdem besuchen möchte, und dann halt unsicher geladen).

Im Firefox hab ich einige Tage lang beispielsweise die Bilder von Helmut (rei97) nicht anschauen können, außer ich hab seinen Beitrag zitiert, im Schreibfenster den Bilderlink kopiert, einen neuen Tab geöffnet, die Bildadresse eingefügt und voila da war das Bild.

Beispiel:
Bild

Wer dieses Bild sieht hat eh kein Problem mit seinem Browser.

Wenn da aber nur der Text "Bild" steht, dann hilft zumindest bei Firefox unter Windows das hier:
Firefox geblockten http-content zulassen:
http://www.hornbook.de/books/browser/fi ... aktiv.html

Danach Browser neu starten, Seite mit F5 neu laden, dann sollten die Bilder wieder zu sehen sein.

Aber Achtung, das lässt halt geblockte unsichere Inhalte für ALLE Seiten zu, nicht nur hier im Forum ...
Bilder seitenweise zuzulassen oder bestimmte domains zu erlauben geht leider nicht mehr.

Ähnliches sollte sich für andere Browser unter dem Stichwort "mixed content images https" im Netz finden.

Gryße!
Andeas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 18618
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Externe Bilder werden im Forum nicht angezeigt?

Beitragvon fleisspelz » Do 08 Nov, 2018 14:23

motorang hat geschrieben:...
Beispiel:
Bild

Wer dieses Bild sieht hat eh kein Problem mit seinem Browser.

Wenn da aber nur der Text "Bild" steht, dann hilft zumindest bei Firefox unter Windows das hier:
Firefox geblockten http-content zulassen:
http://www.hornbook.de/books/browser/fi ... aktiv.html

Danach Browser neu starten, Seite mit F5 neu laden, dann sollten die Bilder wieder zu sehen sein.

...

Ich habe Deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt, dennoch sehe ich nur den Text "Bild" statt eines Fotos.
Firefox 63.0.1 unter Windows 7 Professional
..........................
... there is a crack in everything, that's where the light gets in ...
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 22431
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Externe Bilder werden im Forum nicht angezeigt?

Beitragvon motorang » Do 08 Nov, 2018 14:37

Leider kann ich Dir dazu nur sagen dass es daheim auf meinem Rechner funktioniert hat. Gleiche Konfiguration.
Eventuell spielt auch eine Sicherheitssoftware mit rein ("Webschutz" aktiviert oder so Zauber).

Ziemlich mühsam das Ganze :omg:

Gryße!
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 18618
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Externe Bilder werden im Forum nicht angezeigt?

Beitragvon Aynchel » Do 08 Nov, 2018 15:01

ich lade meine Fotos seit 10 Jahren auf diesem WebHost hoch

http://de.tinypic.com

bisher hatte ich Probleme die Fotos in einem Forum zu veröffentlichen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Externe Bilder werden im Forum nicht angezeigt?

Beitragvon Zimmi » Do 08 Nov, 2018 15:14

Evtl. spielt auch eine Feuerwand bei Nicht-Anzeige von Bildern mit rein. Ich bekomme auf dem Arbeitsrechner die Bilder vom Forumsserver problemlos angezeigt, die externen sehe ich zu ca. 90 % nicht.
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1116
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Externe Bilder werden im Forum nicht angezeigt?

Beitragvon Maybach » Do 08 Nov, 2018 16:05

Feuerwand


Müsste wohl eher "Brandmauer" heißen ...

maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6084
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Externe Bilder werden im Forum nicht angezeigt?

Beitragvon Zimmi » Do 08 Nov, 2018 16:13

Maybach hat geschrieben:"Brandmauer"

Eh kloar. Blátǫnn is auch richtiger als Blauzahn, aber ich versuche die bescheuerten Anglizismen immer so schlecht bzw. skurril wie möglich ins Deutsche zu übertragen. :-D
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1116
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Externe Bilder werden im Forum nicht angezeigt?

Beitragvon fleisspelz » Do 08 Nov, 2018 16:37

Zimmi hat geschrieben:... die bescheuerten Anglizismen ...

:oberlehrer: Anglizismus, der: Übertragung einer für [das britische] Englisch charakteristischen sprachlichen Erscheinung auf eine nicht englische Sprache

Ein Anglizismus ist entweder die Verwendung direkter (teilweise sinnfreier) Übersetzungen englischer Redewendungen ins Deutsche (Beispiel: "das macht Sinn" von "it makes sense" anstelle des korrekten "das ergibt Sinn") oder die Wortentlehnungen unter Anwendung deutscher Grammatik (Beispiel: "die Killer" statt dem korrekten Plural "die Killers") oder aber Lehnübertragungen, bei denen die Idee hinter dem Wort ins Deutsche übertragen wird ("Wolkenkratzer" für "Skyscraper" statt "Himmelskratzer"). Am Rande gibt es noch Scheinanglizismen wie z.B. "Handy" oder "Oldtimer", die zwar englisch daherkommen, aber weder in den USA noch in Großbritannien in dieser Form verwendet werden.
Im vorliegenden Fall handelt es sich um englische Fremdwörter, nicht um Anglizismen.
:oberlehrer:
... bin ja schon ruhig ... :oops:
..........................
... there is a crack in everything, that's where the light gets in ...
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 22431
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Externe Bilder werden im Forum nicht angezeigt?

Beitragvon superknuffi » Do 08 Nov, 2018 21:37

Ich finde, es macht überhaupt keinen Sinn ständig diese Anglizismen zu verwenden, oder erinnere ich das falsch?
S-K
Wahre Patrioten geben Deutschunterricht!
superknuffi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Externe Bilder werden im Forum nicht angezeigt?

Beitragvon fleisspelz » Do 08 Nov, 2018 21:41

:omg: Ergebnis. Das Ergebnis soll Sinn sein ... :gnack:
..........................
... there is a crack in everything, that's where the light gets in ...
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 22431
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Externe Bilder werden im Forum nicht angezeigt?

Beitragvon motorang » Fr 09 Nov, 2018 10:03

https://blog.seibert-media.net/blog/201 ... ia-kunden/

In Chrome läuft es besser ... nachdem im Firefox das Problem eigentlich seit 5 Jahren besteht und jetzt nur noch verschärft wurde (indem man die Bilder nicht mehr anlassweise freigen kann sondern das global für alle Seiten machen muss), sehe ich dort in nächster Zeit keinen Lösungswillen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 18618
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Forum und motorang.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast