DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Neuigkeiten und dergl

DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon felder » Di 28 Jun, 2022 12:06

Hallo,

da dies kein Technikforum ist, ist natürlich die Frage berechtigt, ob mein Problem hier überhaupt interessiert.

Ich poste es trotzdem mal, weil ich den Verdacht habe, daß es Leute gibt, die das schon 100mal gemacht haben. Im bucheli finde ich zum DZM Ausbau unter https://motorang.com/bucheli-projekt/in ... te.htm#dzm einige Hinweise, ua unter "Kann man Tacho bzw. Drehzahlmesser öffnen?

Allerdings:
Frage 1: Mein schwarzer Ring, der die Messskalaanzeige offensichtlich wasserdicht abschließt, soll herunter- bzw aufgebördeln werden. Es wird von erfolgreichen Ergebnissen mit dem Büchsenöffner eines schweizer Messers berichtet. Kurzum: ist das DIE Technik um den Ring vom Gehäuse zu bekommen? Dh weiter noch, um an die Kontrollbirnen zu kommen?
Frage 2: Ist der Ring runter, sollte ich die Messskalenscheibe abschrauben können, die mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt zu sein scheint. Ok, sehen wir mal. Und der Zeiger ist "nur" gesteckt?

Wie auch immer, wenn es die falsche Frage ist, dann bitte ich um Entschuldigung, ich puzzle gerade damit herum und würde mich ärgern, wenn ich danach so einen obendrein undichten Ring hätte, der aussieht, wie ne verbogene Dose.

Freue mich über jedweden Kommentar,
felder
felder
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 08 Apr, 2021 11:47

Re: DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon fleisspelz » Di 28 Jun, 2022 12:31

Ich säge zuweilen das Gehäuse deutlich unterhalb des Dichtringes oben auf und klebe danach das Werkl wieder zusammen. Wenn es hübsch werden muss, lässt sich die Trennstelle in der Mitte das zylindrischen Gehäuses auch sehr schön mit einem Edelstahlband verdecken
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon Zimmi » Di 28 Jun, 2022 12:40

Die Frage wurde von @felder im SR500-Forum nahezu zeitgleich in dezent anderer Form gestellt.
Dort wurde ihm schon weitergeholfen - dahingehend, dass er keinesfalls sägen muss, um das zu erreichen, was er möchte, nämlich die Blinkerkontrollbirne wechseln (siehe Titel des Freds)...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon KNEPTA » Di 28 Jun, 2022 18:36

Is des a Schmäh ?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon Schmuddliger Typ » Di 28 Jun, 2022 18:47

Kann man so machen, muß man aber nicht!
Schmuddligen Gruß
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 429
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon Meister Z » Di 28 Jun, 2022 18:52

KNEPTA hat geschrieben:Is des a Schmäh ?


na, des is a studierta... :floet:
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 962
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon Schmuddliger Typ » Di 28 Jun, 2022 19:00

Zylinder ziehen, dann hast Du mehr Platz!
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 429
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon Laternenschrauber » Di 28 Jun, 2022 19:54

Boah, seid ihr bös :(.

Wobei mir gerade dazu wieder einer einfällt.
Steht ein studierte mit Hammer und Nagel vor der Wand. Die Spitze des Nagels zeigt auf ihn. Was schließt er daraus!
Ganz klar, der Nagel muss in die hinter ihm stehende Wand. Irgendwie logisch, gelle? ;)

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon Lindi » Di 28 Jun, 2022 21:44

Meister Z hat geschrieben:
na, des is a studierta... :floet:


aufpassen! :keule: ;-)
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon motorang » Mi 29 Jun, 2022 05:21

Wir haben alle klein angefangen. Sicher auch jeder von Euch ...
https://www.sr500.de/forum/index.php?th ... stauschen/

Fragen macht schlau!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon Zimmi » Mi 29 Jun, 2022 07:01

motorang hat geschrieben:Fragen macht schlau!

Damals in der Sesamstraße hieß es im Titelsong:
"Der, die, das,
wer, wie, was,
wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm.
1000 tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen.
Manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen."
:smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 29 Jun, 2022 09:51

motorang hat geschrieben:Wir haben alle klein angefangen. Sicher auch jeder von Euch ...
Zimmi hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Fragen macht schlau!

Damals in der Sesamstraße hieß es im Titelsong:
"Der, die, das,
wer, wie, was,
wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm.
1000 tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen.
Manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen."
:smt023
Die Frage wurde auf sr500.de geduldig beantwortet und die Sache verständlich, sogar bebildert, erklärt. :smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon Zimmi » Mi 29 Jun, 2022 10:14

Straßenschrauber hat geschrieben:Die Frage wurde auf sr500.de geduldig beantwortet und die Sache verständlich, sogar bebildert, erklärt. :smt023

Darauf hatte ich doch schon in der 2. Antwort dieses Freds hingewiesen:
Zimmi hat geschrieben:Die Frage wurde von @felder im SR500-Forum nahezu zeitgleich in dezent anderer Form gestellt.
Dort wurde ihm schon weitergeholfen - dahingehend, dass er keinesfalls sägen muss, um das zu erreichen, was er möchte, nämlich die Blinkerkontrollbirne wechseln (siehe Titel des Freds)...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 29 Jun, 2022 10:26

?
Will sagen: Hat mir gut gefallen, wie das auf sr500.de abgelaufen ist 8)
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: DZM Ausbau zum Austausch der Blinkerkontrollampe

Beitragvon Zimmi » Mi 29 Jun, 2022 10:31

Straßenschrauber hat geschrieben:Will sagen: Hat mir gut gefallen, wie das auf sr500.de abgelaufen ist 8)

Ah, OK, ich verstehe. Also jetzt was anderes als vorher. :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Nächste

Zurück zu Forum und motorang.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder