Meine Bitte ist: Abkürzungen weglassen oder bei Verwendung eindeutig definieren.
Ich frag mich ja immer: was machen die Leute mit der gewonnenen Zeit?

Meine Bitte ist: Abkürzungen weglassen oder bei Verwendung eindeutig definieren.

ragman hat geschrieben:Ich frag mich ja immer: was machen die Leute mit der gewonnenen Zeit?

Nicht jeder hat ein Maschinenbau oder Elektrotechnik Studium absolviert. Aber wahrscheinlich heißt das inzwischen auch ganz anders. Richy hat geschrieben:ragman hat geschrieben:Ich frag mich ja immer: was machen die Leute mit der gewonnenen Zeit?
Naja, bei "BMS" ist die lange Schreibweise "Batteriemanagementsystem" durchaus schon eher sehr lang. Vor allem sind viele Abkürzungen halt gemeinhin bekannt und es ist schwierig, vor allem in einem Forum, abzuschätzen, wer diese Abkürzungen u.U. nicht kennt.
Man schreibt ja auch PKW oder Krad statt "Personenkraftwagen" und "Kraftrad". Jeder kennt es hier, BMS ist bei allen, die schonmal so halbwegs in aktuelle Batterietechnik reingeschnuppert haben, bekannt.
Vielleicht sollten wir ein AiA-Glossar anlegen, wo jeder reinschauen kann.
andi hat geschrieben:Das BMS "Batterie Management System" steuert den Ladevorgang der LiFePo4 Zellen, das ist bei dieser Akkutechnologie notwendig.
Zumindest von Zeit zu Zeit muss man die Zellen auf den selben Ladezustand bringen.
Bei den Zellen die ich da verbaue ist die Anforderung, das das BMS einen Entladestrom von bis zu 280A aushalten muss.
Zusätzlich muss es mit Ladespannungen bis zu 14.8V umgehen können (Das liegt eigentlich über der Ladeschlussspannung), was halt so aus der Lichtmaschine kommt.
So wie es aussieht, schaltet das BMS das ich habe den Ladevorgang bei 13,8V ab. Eine Leistungsentnahme dürfte aber möglich sein.
Das muss ich noch genauer Testen.
Die Erklärung ist jetzt nicht besonders precise oder erschöpfend, aber es beschreibt warum ich ein BMS einsetzen möchte.
Ich will euch damit nicht langweilen, ich habe das nur deshalb geschrieben.Roll hat geschrieben:Ich lerne gerne dazu, deshalb lese ich oft auch Wartungsthemen mit, mit denen ich nicht direkt zu tun habe. In letzter Zeit muß ich allerdings immer öfter eine Suchmaschine um Rat fragen, um Inhalte zu verstehen - und selbige konfrontiert mich dann zumeist mit völlig abseitigen, themenfremden Erklärungen.
Drum möchte ich zitieren:fleisspelz hat geschrieben:Meine Bitte ist: Abkürzungen weglassen oder bei Verwendung eindeutig definieren.
BMW, DKW und AEG verstehe ich soweit...

andi hat geschrieben:Liebe Leut, ich habs mir ja gleich heute Morgen zu Herzen genommen
Zurück zu Forum und motorang.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder