Switch to full style
Neuigkeiten und dergl
Forumsregeln
Antwort erstellen

Links

Do 20 Feb, 2014 17:35

Tach auch,

ich habe da eine Frage zu Links in den Beiträgen. Hier im Forum, Style prosilver (Alternative nicht ausprobiert), haben diese die dumme Angewohnheit kein eigenes Tab/Fenster zu öffnen sondern kicken mich Forum und die verlinkte Seite wird im aktuellen Tab/Fenster geladen. Nun verhalten sich alle anderen Foren, auch das MZ Forum, nicht so - da wird die verlinkte Seite immer automatisch in einem neuen Tab geöffnet. Kann man da den Zauberstab schwingen (ich vergeß immer den Rechtsklick um manuell ein neues Tab zu öffnen)?

Re: Links

Do 20 Feb, 2014 17:42

Hi,
es bleibt so* - weil man mit einfachen Mitteln (STRG gedrückt halten oder SRG-UMSCHALT je nach Browser) den Link in einem neuen Tab aufmachen kann, beziehungsweise das auch im Browser einstellen kann - andersrum (Link mit Tastenkombi im gleichen Tab öffnen) aber nur schwer.

Gryße!
Andreas, der motorang

*PS: auch weil ICH das nicht ändern kann. Beim Mobilstyle nervt es mich selber auch, aber nem geschenkten Gaul ... :smt004

Re: Links

Do 20 Feb, 2014 20:23

Ich hab nur gefragt weil es eben das einzige Forum ist wo ich (durch regelmäßiges nicht daran Denken) mich immer wieder selber wo anders hin schicke...und der DAU hockt wieder vorm Kastl und ächzt... :-D

Re: Links

Fr 21 Feb, 2014 09:00

vtl. schreibe ich mal was:

phpbb3 ist XHTML Strict. d.h. nach gewissen Regeln programmiert, und dann validiert. Das macht Sinn, denn man kann mit HTML machen, was man will - das Problem ist nur, wie es der heimische Browser interpretiert. So kann es sein, daß die Seite auf dem Internet Explorer ander aussieht, als im Firefox oder Opera oder Safari usw... von den Mobilen Browsern fange ich gar nicht erst an.

Das Gute ist, daß XHTML Strict eine Art Standard geworden ist, wo alle Hersteller von Browsern um Kompatibilität bemüht sind. Somit kann man ausgehen, daß die Seite überall (wenigstens ungefähr) gleich aussieht. Dabei geht es vor allem um das Layout.

Lange Rede kurzer Sinn: Warum gibt es keine Popups / neue Tabs / neue Fenster? Ganz einfach :) Weil das in XHTML Strict nicht vorgesehen/implementiert ist.

Im MZ Forum habe ich das umgebaut, da es gewünscht wurde. Natürlich ist die Seite dadurch nicht mehr XHTML Strict, was hier und da zu anderen Problemen führt...

Re: Links

Fr 21 Feb, 2014 09:24

Andererseits ist XHTML so gut wie tot. Aktuell ist HTML 5 :wink:

Eine echte Katastrophe sind die vermurksten MS-Browser. Ein Kunde hat noch firmenweit IE6 ...

Re: Links

Fr 21 Feb, 2014 11:12

Zumindest mit meinen Browsereinstellungen ist das im Firefox auch im MZ-Forum so.

Christopher, beschäftige Dich mal mit den Extensions für Firefox, da kann man das alles einstellen.

Such mal nach "Tab Utilities"

Gryße!
Andreas, der motorang
Antwort erstellen