Eine Bitte zu Abkürzungen & Spezialbegriffen, Rufnamen

Neuigkeiten und dergl

Eine Bitte zu Abkürzungen & Spezialbegriffen, Rufnamen

Beitragvon motorang » Fr 23 Feb, 2018 10:22

Huhu,
ich kenne das Forum inzwischen ein gutes Dutzend Jahre.
Dementsprechend weiß ich von den meisten hier den Vornamen (nicht von allen), von den Motorrädern die Rufnamen (nicht von allen), und auch durch parallel lesen anderer Foren die für meine Moppeds geläufigen Abkürzungen und Verballhornungen.
Aber was fängt ein im Forum neuer oder Seltener mit solchen Begriffen an? Nicht viel ...

Beispiele:
  • Vornamen: Hans ist hier kein häufiger Name, also ist meist Hiha gemeint, aufgrund eines Verschreibers auch manchmal Hasn genannt, oder "Motorenkenner". Mit "Rentner" ist meist (Eigendefinition) Helmut gemeint, mit "rüstiger Rentner" Wolfgang, wobei Helmut sicher ebenso rüstig ist :D
  • Motorräder: Da ich die Geschichte der Erbauung und Probleme kenne und auch persönlich Bekanntschaft schließen durfte, weiß ich was eine Mamuf ist oder welches Gespann Lukas heisst. Bei anderen Moppeds, die dann vielleicht nicht so in mein Beuteschema passen, merk ich mir die Vornamen oft nicht.
  • Abkürzungen und Spezialbegriffe: Aus dem SR-Forum kommen Worte wie KBT für Kettenblattträger, vom Abkürzungsmeister Helmut (aka rei97, siehe "Vornamen") Schöpfungen wie Tabernakel, Klavier, und einige MB-spezifische Abkürzungen, wobei MB = Mercedes-Benz.
    Und unter "Lakritzversender" versteht man unter SR/XT-Fahrern die Firma Kedo, die ihren Paketen gerne ebensolches beilegt. Die Liste ließe sich fortsetzen ...

So, und jetzt kommt der Text von Justus (aka fleisspelz), dem ich dafür sehr danken möchte:

fleisspelz hat geschrieben:Das ist das alte Leiden mit Abkürzungen, egal welcher Art: sie helfen in der Regel nur dem Verfasser eines Textes, behindern aber den Leser auf jeden Fall.
Wenn dem Leser die Abkürzung geläufig ist, dann braucht sein Gehirn dennoch eine kurze Zeit für die Transferleistung, die kryptische Abkürzung in einen verstehbaren Inhalt umzuwandeln. In dieser Zeit wird der Leser im Verständnis des Textes unterbrochen und dadurch wird das Lesen schwieriger und ermüdender, als wenn der Autor statt der Verwendung der Abkürzung das volle Wort verwendet hätte. Als Ausnahme darf gelten, wenn zu Eingang des Textes eine Abkürzung klar und unzweideutig definiert wird.

Zum Beispiel: Ladekontrollleuchte (im weiteren Text "LKL" abgekürzt). Dann muss mein Hirn nicht mehr abschweifen, ob hier die Ladekontrollleuchte oder das ebenfalls unter "LKL" in meinen Synapsen gespeicherte Lenkkopflager gemeint ist, oder der ausgeprägt individualistische Textverfasser gar die Leerlaufkontrollanzeige damit meint, sondern kann unmittelbar beim eigentlichen Text bleiben.

Wenn der Leser die Akürzung dagegen nicht kennt, und das ist bei Helmut häufig der Fall, weil er Daimler-Benz firmentypische Abkürzungen auch in der Konversation mit Menschen verwendet, die keine besondere Nähe zu diesem Konzern pflegen, dann versteht er den gesamten Text häufig nicht. Ich habe schon mehrmals versucht, mir Internet-Suchmaschinen zur Hilfe zu nehmen, um Helmuts Texte dechiffrieren zu können, weil es mich interessiert hat, was er mir eigentlich mitteilen möchte, aber auch das ist häufig nicht gelungen, weil seine Abkürzungen und Wortspiele zu individuell waren. Für mich schade, denn ich glaube dass durch diesen Schreibstil viel Wissen verloren geht. Leider hat Langenscheid kein Wörterbuch Helmut - Deutsch / Deutsch -Helmut

Die traurige Konsequenz ist, das Helmut trotz seines großen Wissens zuweilen nicht mehr ernst genommen wird, wie es häufig Menschen ergeht, die nicht verstanden werden.

Meine Bitte ist: Abkürzungen weglassen oder bei Verwendung eindeutig definieren.


Ich möchte ergänzen, dass es hier durchaus erwünscht ist, sich beim Vornamen zu kennen/nennen. Wenn einem sein eigener Vornamen nicht gefällt, kann man sich ja einen aussuchen, und den in der Signatur verankern, oder halt in einem Gruß wie ich und viele andere das machen. Ich komm mir halt etwas blöd vor, jemanden mit "hopplahopp" anzuschreiben, der/die vielleicht Udo oder Maria heißt.
Mein Ausweg ist dann fallweise, ins Profil desjenigen zu gehen (auf den Namen klicken), dort auf "Alle Beiträge des Benutzers" und dann in den ersten Beitrag, der hoffentlich eine Vorstellung desjenigen beinhaltet ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Eine Bitte zu Abkürzungen & Spezialbegriffen, Rufnamen

Beitragvon Maybach » Fr 24 Feb, 2023 01:52

Danke!
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9533
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Eine Bitte zu Abkürzungen & Spezialbegriffen, Rufnamen

Beitragvon Gustav » Fr 24 Feb, 2023 08:27

Danke !
Von nun ab kann ich die anderen Mitforisten besser lesen und verstehen. :grin:
Das wird aber für manchen Schreiber hart werden. :-D

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1035
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Eine Bitte zu Abkürzungen & Spezialbegriffen, Rufnamen

Beitragvon Maggi » Fr 24 Feb, 2023 09:42

Wir vom VgdüGvA* unterstützen diesen Vorschlag!

Maggi (Man darf und soll mich so ansprechen:)


*Verein gegen den übermäßigen Gebrauch von Abkürzungen.
Benutzeravatar
Maggi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17 Feb, 2021 15:35
Wohnort: Ahrweiler

Re: Eine Bitte zu Abkürzungen & Spezialbegriffen, Rufnamen

Beitragvon nattes » Fr 24 Feb, 2023 09:58

Gute Idee. :smt023

Und wenn der Justus es dann auch noch schafft, bei der Eröffnung eines Geburtstagsfreds den Namen
des Jubelfestinhabers zu benennen, weiß ich dann auch, wem ich da eigentlich gratuliere. :oops:

Zu mir sagen übrigens alle "Nattes" außer dem Maggi und meiner Frau.

Gruß, Norbert :-)
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4891
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Eine Bitte zu Abkürzungen & Spezialbegriffen, Rufnamen

Beitragvon Färt » Fr 24 Feb, 2023 10:07

:gruebel: ...des gyltet eigentlich schon seit 5 Jahren :wink:

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Eine Bitte zu Abkürzungen & Spezialbegriffen, Rufnamen

Beitragvon nattes » Fr 24 Feb, 2023 10:10

Man kann es ja nicht oft genug wiederholen. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4891
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Eine Bitte zu Abkürzungen & Spezialbegriffen, Rufnamen

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 24 Feb, 2023 10:33

nattes hat geschrieben:
Zu mir sagen übrigens alle "Nattes" außer dem Maggi und meiner Frau.

Gruß, Norbert :-)

und ich Norbert. Und ich... :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4825
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Eine Bitte zu Abkürzungen & Spezialbegriffen, Rufnamen

Beitragvon peter67 » Fr 24 Feb, 2023 11:15

Irgendwo gibt es hier wohl neben der "Letzte Themen" Ansicht auch eine "Heute vor 5 Jahren im Forum" :weg:

Zu den Geburtsagsfreds, die Justus eröffnet hat (nicht, dass er sich nicht selbst verteidigen könnte) - wenn der Name schon nicht im Betreff steht so hat er ihn doch stets im fred selbst (zuletzt sogar oft mit Foto) erwähnt. :gruebel:
Also ich hab die meisten schon erkannt...
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 778
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Eine Bitte zu Abkürzungen & Spezialbegriffen, Rufnamen

Beitragvon Lindi » Fr 24 Feb, 2023 12:19

Ja. Und: charmant wäre es, wenn man den Wunsch unseres Präsidenten einfach mal so stehen lassen könnte. :wink: :smt058
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10381
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Eine Bitte zu Abkürzungen & Spezialbegriffen, Rufnamen

Beitragvon der Gärtner » Fr 24 Feb, 2023 14:22

Damit hast Du zwar völlig recht, aber das liefe den hier üblichen Gepflogenheiten doch gänzlich zuwider... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 436
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Eine Bitte zu Abkürzungen & Spezialbegriffen, Rufnamen

Beitragvon nattes » Fr 24 Feb, 2023 15:10

Ja. Und: charmant wäre es, wenn man den Wunsch unseres Präsidenten einfach mal so stehen lassen könnte.


Ich glaube das es nicht verwerflich ist, den Wunsch nochmal in Erinnerung zu rufen. :idea:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4891
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Eine Bitte zu Abkürzungen & Spezialbegriffen, Rufnamen

Beitragvon Willy » Fr 24 Feb, 2023 20:02

Wir sollten einen Arbeitskreis gründen (AK).
Den:
Und wenn man mal nicht weiter weis gründet man `nen Arbeitskreis.
Oder T.e.a.m. (Toll-ein anderer mach`s!)

Späßle-geht schon in Ordnung! :-D
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau


Zurück zu Forum und motorang.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste